Elektro-Fahrzeuge?

Ost

User
Hmmmmpfff
🤣
Deshalb müsse der Spritpreis höher besteuert werden.
Also ich bin für eine CO2 Besteuerung/Abgabe (ist das das richtige Wort.....)
aber dann bitte für alle und alles...... denn wir wissen auch, dass das Akkuauto einiges mehr an CO2 produziert als man zugeben möchte;)
 

Ost

User
Und noch einen obendrauf von unserem grünen MB

Ich fordere ein sofortiges Ende der Akkuauto Subvention, die industriepolitisch ein doppeltes Desaster ist,
Denn es entsteht einerseits eine Nachfragedelle bei konventionellen Autos und ein Auftragsplus bei ausl. Fabrikanten und asiatischer Akkuproduktion.
Rechnet man Kurzarbeit bei Auto Zulieferern und Arbeitslosigkeit zur 6000€ Prämie hinzu,
dann kostet uns das Akkuauto Unsummen!
 
Hi ,
ja Kostet Unsummen . Und die Dinger sind zu Teuer. CO2 direkt besteuern wäre Richtig , nur dann würden die Akkufahrzeuge in der Anschaffung extrem Teuer , da deren CO2 vor dem Verkauf erzeugt wird. Auf Lebenszeit umrechnen is zu Wischi Waschi , bei dem einen hält der Akku ein paar Monate , beim Nächsten 2 Jahre und beim Dritten das Autoleben lang . Das geht nicht . Beim Aufladen sollte es aber ganz klar mit hinzu kommen.

Happy Amps Christian
 

psimon

User
...

Denn es entsteht einerseits eine Nachfragedelle bei konventionellen Autos und ein Auftragsplus bei ausl. Fabrikanten und asiatischer Akkuproduktion.
...

Das ist doch schon seit Jahren bekannt das gewisse Fahrzeughersteller das Elektroauto verschlafen und aus Arroganz sich auf diese Wende hin zur Nachhaltigkeit zuerst abgewendet haben. Blöd das nun die Nachfrage an E-Fahrzeuge nur ganz wenige Hersteller bedienen können... "Rückstand durch Technik" soll nun mit Steuergelder subventioniert und behoben werden? VW wird die Kurve wahrscheinlich noch kratzen und durchkommen. Der iD3 und iD4 überzeugen und kann technisch mit Tesla, Hyundai und Kia sehr gut mithalten. Aber nun kommen Elektroautos aus China nach Europa. Das erste Schiff mit Fahrzeugen von Xpeng ist nach Norwegen unterwegs.
 
Da sind noch ganz andere Sachen verschlafen worden.
Wir haben angeblich 68 Mio Autos. Wenn wir mal die rund 16 Mio. Eigenheimbesitzer abziehen, die sich eine Wallbox installieren können, dann brauchen wir noch über 50 Mio. öffentliche Ladestationen.

Und da kann man nicht davon ausgehen, dass ein Rotationsverfahren möglich ist .
Abends kommen die Leute nach Hause und werden unabhängig von Ladezustand der Batterien Ihr Auto an den Lader hängen, denn man weiß ja nie, wo man am nächsten Tag hin fahren könnte. Da werden auch Reichweiten jenseits der 500 Km nichts ändern, der Deutsche geht immer auf Nummer Sicher und lädt auch schon nach, wenn er noch 80% im Akku hat.

Selbst wenn wir es schaffen, in den in Deutschland rund 9 Mio. Straßenlaternen einen Anschluß einzubauen, der im Schneckentempo lädt, dann brauchen wir noch über 40 Mio. öffentliche Ladesäulen.

Man kann von Glück sagen, dass die Elektromobilität so langsam voran schreitet, bei schnellerem Austausch Verbrenner gegen E-Fahrzeug, würde es ein Chaos geben. 40 Mio Ladesäulen und die dazu benötigte Infrastruktur mit leistungsfähigen Leitungen ? Wenn das in dem gleichen Tempo läuft wie alle anderen Baumaßnahmen in Deutschland, wird das vor 2080 nix.
 
Hi,
so ist es Hans Willi,
wir sollten mal,eine einfache erhebung hier im RC Network durchführen . Wer hat ein Akkufahrzeug , Wer hat ein Verbrennerfahrzeug . Wer hätte die möglichkeit zu Hause Laden zu können mit ausrechender Leistung.
Dann mal schauen. Modellbauer sind ja ehr Technik zugewandt und dann mal abwägen wo die Reise hingehen könnte.

Happy Amps Christian
 

Ost

User
Das ist doch schon seit Jahren bekannt das gewisse Fahrzeughersteller das Elektroauto verschlafen und aus Arroganz sich auf diese Wende hin zur Nachhaltigkeit zuerst abgewendet haben. Blöd das nun die Nachfrage an E-Fahrzeuge nur ganz wenige Hersteller bedienen können... "Rückstand durch Technik" soll nun mit Steuergelder subventioniert und behoben werden? VW wird die Kurve wahrscheinlich noch kratzen und durchkommen. Der iD3 und iD4 überzeugen und kann technisch mit Tesla, Hyundai und Kia sehr gut mithalten. Aber nun kommen Elektroautos aus China nach Europa. Das erste Schiff mit Fahrzeugen von Xpeng ist nach Norwegen unterwegs.

Es geht hier gar nicht darum wer was und ob überhaupt verschlafen hat......oder um einen imaginären Rückstand.
Es geht um eine sehr sehr hohe Prämie auf Steuerzahlerkosten die eine gewisse, befristete Nachfrage nach einem Produkt befeuert, das ansonsten nur sehr wenige haben möchten- also auch kein Bedarf vorlag!

"Rückstand durch Technik" soll nun mit Steuergelder subventioniert und behoben werden?
Wie kommst Du denn darauf?
GAR NICHTS soll subventioniert werden, dann setzt sich das durch, was der Kunde wünscht.
Jetzt setzt man durch, was der Weltenretter wünscht und bringt hunterttausende Menschen um ihren Job, lange nicht nur in Deutschland und Europa.

Wann verstehst Du endlich, daß es mir nicht darum geht was besser ist.......
sondern darum, daß man in verheerender Weise in einen sich im Wandel befindlichen Markt eingreift, aus dem ganz einfachen und schlichten Grund:
weil einigen Leuten der natürliche Wandel nicht schnell genug geht.
Und ganz besonders schlimm ist, daß diesen Leuten, die sowas beschließen, scheixxxegal sein kann was mit den Arbeitsplätzen geschieht, weil sie sich selber aus dem Staatssäckel nicht zu knapp bedienen können!

Statt darauf zu vertrauen, daß der Markt den Wandel auf marktwirtschaftliche Weise, sehr viel sozialverträglicher regelt.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Und da kann man nicht davon ausgehen, dass ein Rotationsverfahren möglich ist .
Abends kommen die Leute nach Hause und werden unabhängig von Ladezustand der Batterien Ihr Auto an den Lader hängen, denn man weiß ja nie, wo man am nächsten Tag hin fahren könnte. Da werden auch Reichweiten jenseits der 500 Km nichts ändern, der Deutsche geht immer auf Nummer Sicher und lädt auch schon nach, wenn er noch 80% im Akku hat.
...
Das ist wirklich ein Riesenproblem, weil das Laden von 80% auf 100% natürlich sehr viel mehr Energie frisst als das Laden von 40% auf 60%. :rolleyes:
Oder habe ich jetzt was falsch verstanden? :confused:

...
Benötigt werden Alle Energiearten. Wieviel,Kilometer hast Du mit deinem Fahrzeug dieses Jahr zurück gelegt ? ich mit dem Maserati 4000 . Das ist ein Bruchteil von dem was Andere so herumfahren.
...
Er ist mir aber ein Schelm! ;)
Die anderen 20.000 Km fährst mit Deinem Benz, und der säuft mindestens genauso viel! :D:p:D

Servus
Hans
 
Aber Hans ,
ich habe nur den Maserati , auf mich zugelassen. Der Benz gehört meiner Frau und wird sehr viel für die Praxis genutzt. Zig Patientenbesuche . Altenheime ect. Einkäufe usw. Wir besorgen nicht alles Pauschal bei einem Dentaldepot ( die die Preise vervielfachen) . Selber kümmern ist angesagt. Und in Gräfelfing , Arbeitsfahrt Praxis zu Hause machen wir mit dem Fahrrad, sind keine fünf Minuten .
Der Franz reduziert mich auf den Maserati also bekommt er auch die Daten dazu und der Benz verbraucht deutlich weniger , habe ja schon des öfteren hier die Verbräuche geschrieben . Das Bildchen war ja vom Benz bei 120 -140 km/h Autobahn und da müssen erst mal andere hin bei einem Wagen dieser Größe mit 4 Personen und Gepäck beladen. Da muss auch ein Elektroauto sich sehr anstrengen. Das ist ausserdem in der Ebene gemessen also nicht diese Heuchlerischen Bergauf , Bergab fahrten wo auf maximale Recuperation geachtet wird nur um toll darzustellen.
Lass die Herren auch nur die Geschwindigkeit mit hoher Zuladung fahren.

Happy Amps Christian

PS: in München ist seit Donnerstag auf der Ruderregatta Anlage Oberschleißheim der Munich SAW Event. Elektrorennboote Höchstgeschwindigkeit.
Gestern sind einige Rekorde gefallen in den Monobootklassen mit 170 km/h bis 204 km/h . Der aktuelle Weltrekordhalter J. Mirkwitschka ist einen Pas mit 322 km/h gefahren , halt seinen Rekord eingestellt möchte aber noch eine Schippe drauf legen. Das Wetter macht aber im Moment nicht so mit. . https://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?44142-6-M%FCnchen-SAW&p=306517#post306517 .
 

Anhänge

  • AD47817D-FA97-475E-ACA8-D209E21E8A22.png
    AD47817D-FA97-475E-ACA8-D209E21E8A22.png
    1,2 MB · Aufrufe: 63

e-yello

User
Na, Christian..
Die 3,2 Liter sind Momentaufnahme.....der Durchschnittsverbrauch steht dann links.?...
9,4 Liter wären ein guter Wert für so ein grosses Fahrzeug... sicher deutlich besser als der Maserati...aber ein bisschen Einsparpotential gäbs da wohl noch..... ;)
 

Gast_74695

User gesperrt
Statt darauf zu vertrauen, daß der Markt den Wandel auf marktwirtschaftliche Weise, sehr viel sozialverträglicher regelt.
Wie sozialverträglich regelt eigentlich der Markt das Wegsterben der kleinen Läden, mit denen du und andere ihr Geld verdienen? Dekorierst du demnächst bei Amazon? Nach dem Markt wird doch in Deutschland nur situativ gerufen, nämlich dann, wenn es zur eigenen Situation gerade passt. Sprich, wenn es darum geht, Gewinne auf Kosten anderer oder der Umwelt zu privatisieren.
Wenn der Umstieg auf E-Mobilität nach Marktgesichtspunkten erfolgen soll, dann müssen die finanziellen Folgen der Verbrennung fossiler Energie im Energiepreis auftauchen. Wenn dann Millionen Gelbwesten durch die Innenstädte torkeln, werden diese ganz sicher nach sozialverträglichen Maßnahmen rufen - hat man diesen Ruf nicht auch von dir hier schon gelesen? ;)
 

Ost

User
;)
Wie sozialverträglich regelt eigentlich der Markt das Wegsterben der kleinen Läden, mit denen du und andere ihr Geld verdienen?
Gar nicht.
Strukturwandel ist nicht aufzuhalten, deswegen werden viele Läden verschwinden.
Dein Input ist aber wirklich gut, denn Du beschreibst hier einen Markt, wo einer einen sehr großen Wettbewerbsvorteil geniest weil er "subventioniert" wird.....nicht so direkt wie beim Eauto, aber in ziemlicher Höhe eben indirekt, Stichwort Steueroase.
Nennst Du das fair?
Ich nenne die Eauto Subvention nicht fair, beides geschieht zu Lasten des Steuerzahlers und bedeutet ein beschleunigtes "Sterben" ganzer Existenzen!

Zum Energiepreis....wir zahlen bereits eine CO2 Abgabe, schon vergessen?
Wie ich geschrieben habe, könnte ich mir hier aber durchaus mehr vorstellen.....wenn es GERECHT zugeht, sprich- Eautos sind ebenfalls heranzuziehen.
Dem Schaden, den Du meinst, kann man auch den Nutzen gegenüberstellen.
Ich glaube die Positiv- Liste, die man der Verbrennung fossiler Energie zugutehalten kann, ist immens hoch;)
So ist es immer- eine Kosten-Nutzen Analyse wäre hier auch mal bedenkenswert.

Was wir hier erleben, diese Hexenjagd auf Verbrenner (und seien sie auch noch so sauber, Verbrenner = Todfeind) und auch viele andere Dinge in diesem Zusammenhang....aber auch in anderen Zusammenhängen.....widert mich an.
Diese Ungerechtigkeit, diese Selbstherrlichkeit, diese Überheblichkeit.....diese Ignoranz gegenüber persönl. Schicksalen ....immer Zugunsten eines vermeintlich höheren Ziels.....
DAS würde mich zu den Gelbwesten treiben, ja.
 

smaug

User
Da sind noch ganz andere Sachen verschlafen worden.
Wir haben angeblich 68 Mio Autos. Wenn wir mal die rund 16 Mio. Eigenheimbesitzer abziehen, die sich eine Wallbox installieren können, dann brauchen wir noch über 50 Mio. öffentliche Ladestationen.

Und da kann man nicht davon ausgehen, dass ein Rotationsverfahren möglich ist .
Abends kommen die Leute nach Hause und werden unabhängig von Ladezustand der Batterien Ihr Auto an den Lader hängen, denn man weiß ja nie, wo man am nächsten Tag hin fahren könnte. Da werden auch Reichweiten jenseits der 500 Km nichts ändern, der Deutsche geht immer auf Nummer Sicher und lädt auch schon nach, wenn er noch 80% im Akku hat.

Selbst wenn wir es schaffen, in den in Deutschland rund 9 Mio. Straßenlaternen einen Anschluß einzubauen, der im Schneckentempo lädt, dann brauchen wir noch über 40 Mio. öffentliche Ladesäulen.

Man kann von Glück sagen, dass die Elektromobilität so langsam voran schreitet, bei schnellerem Austausch Verbrenner gegen E-Fahrzeug, würde es ein Chaos geben. 40 Mio Ladesäulen und die dazu benötigte Infrastruktur mit leistungsfähigen Leitungen ? Wenn das in dem gleichen Tempo läuft wie alle anderen Baumaßnahmen in Deutschland, wird das vor 2080 nix.
Deine Befürchtungen werden doch schon durch bekannte Forenteilnehmer widerlegt. Da gibt es solche die 150k teure Karren gerade mal 4000 km/ Jahr bewegen, da reicht eine Solarzelle im Taschenformat um solches Stehzeug zu betreiben. Die Wohlstandsgesellschaft kann es sich leisten Millionen von Fahrzeugen ungenutzt rumstehen zu lassen, dagegen sind Subventionen für EV's doch pipifax. Oben drauf ist es eine unsägliche Ressourcenverschwendung Fahrzeuge zu produzieren welche kaum genutzt werden. Wäre mal interessant zu erfahren wie viele von den 68 Mio. Fahrzeugen täglich genutzt werden. Wie war das nochmal mit der durchschnittlichen Tagesreichweite derjenigen die ihr Fahrzeug bewegen 40, 50 km? Da reicht dann 3-4 Stunden laden pro Woche an einer Wallbox vollends.
 

e-yello

User
Abends kommen die Leute nach Hause und werden unabhängig von Ladezustand der Batterien Ihr Auto an den Lader hängen, denn man weiß ja nie, wo man am nächsten Tag hin fahren könnte. Da werden auch Reichweiten jenseits der 500 Km nichts ändern, der Deutsche geht immer auf Nummer Sicher und lädt auch schon nach, wenn er noch 80% im Akku hat.

Aktuell scheint das tatsächlich so zu sein....ich krieg ab und an fast neue E-bike oder Rasenmäherpacks rein die laut Aussage der Besitzer über den Winter im Gartenhaus oder in der kalten Garage mehrfach wieder vollgeladen wurden...und dann im Frühjahr trotzdem nicht mehr funktionieren....:(
Das leuchtet dann aber schon ein ..wer kann denn im Januar schon heute wissen ob man nicht morgen den Rasen mähen ....oder auf dem Bike das gelbe Trikot des Tagesdümmsten verteidigen muss....:rolleyes:


Yello
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten