Elektro-Fahrzeuge?

smaug

User
Zum Tesla "Battery Day"...was war es jetzt Evolution, Revolution?
Ich meine nichts von beidem es geht weit über das Thema "Battery" hinaus. Einmal mehr kann man erkennen dass die Kalifornier nicht nur Elektromobile bauen sondern Elektromobilität definieren.
Für alle die nicht auf Präsentationen von Herrn Musk stehen oder diese vertragen.
Hier spricht ein Mann, namens Horst Lüning, deutsch und einigermassen deutlich über dieses Event. Auch wenn ich oft ganz und gar nicht immer einig mit diesem Videoblogger bin. Bei der Beurteilung des "Battery Day" gehe ich mit ihm in vielen Punkten einig.

 

cap-1

User
Gestern wurde darüber berichtet, alle seien schwer enttäuscht über Musks Battery-Veröffentlichung,
Heute schreiben sie dass Tesla VW ein Ultimatum setzt....................
Alles auf die "Ankündigung" aufgebaut ein 25 000 Euro Vehikel bis in drei Jahren bauen zu wollen.
Geht's noch ?

Wir werden sehen
Gruß Günther
 
Hi Yello,
die Anzeige zeigt immer den Durchschnitt der letzten Fünf Minuten also bei 120-140 km/h so 10 - 12 Kilometer Strecke an.
Die jetzigen Rettungsboote und Spielzeugfahrzeuge sind alle Elektrisch Selbstgebaut.

Happy Amps Christian
 

e-yello

User
Hi Yello,
die Anzeige zeigt immer den Durchschnitt der letzten Fünf Minuten also bei 120-140 km/h so 10 - 12 Kilometer Strecke an.

Ja, das hab ich verstanden und auch gewürdigt.... als Momentanverbrauch für so ein Fahrzeug durchaus beeindruckend....

Meine Frage galt aber eher den 9,4 Litern die da im Display in Braun mit dem Symbol Ø über der Tankuhr abgebildet sind.....aus meiner Sicht der durchschnittliche Verbrauch über 100km.....ist das korrekt?

Yello

P.s.:
Der 2015 Trailer ist irre.... ich kucks mir grad zum 3. mal an....! :cool: :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nein das ist nicht der Realistische Verbrauch da ich davor mit 200 km/ plus unterwegs war, deshalb habe ich das geschwärzt. Ich mach mal,eine längere Fahrt ganz brav , vor den 3,2 Litern waren Anzeigewerte mit 6,3 und 5,4 Litern , je gleichmässiger und je weniger Lastwechsel gehts dann runter auf die 3,2 Liter , das geht schon wenn man so dahin Schleicht. Die Familie fragt mich halt gleich ob was am Wagen nicht in Ordnung ist und mein Jüngster , „ da kommen wir ja nie an „ . Und ganz ehrlich im Maserati schläft , da ja am Lautesten ist , schlafen die Kinder regelmässig ein . Aber das hat mein Onkel auch schon bei seinen Kindern im Garten gemacht , Rasenmäher anlassen , Kinderwagen daneben stellen und schon Schlafen die ganz Seelig, das Stresst die Überhaupt nicht.
So ein Laufloses dahin gesumme im Elektrofahrzeug macht noch viel mehr Müde und Unaufmerksam. Ist vielleicht ein Grund weshalb Tesla umbedingt Autonom fahren will . Die Schlafen ständig in den Model S und 3 und Y ein.

Wenn man mit dem Wagen losfährt steht erst mal ein Irrer Verbrauch in der Anzeige , der erst nach ein paar Kilometern auf realistischer Werte herunter geht. So richtig ist das nicht. Besser ist der ganze Verbrauchsbalken mit den 5 Minuten abschnitten über eine Halbe Stunde . Aber eine halbe Stunde mit 120 km/h , da brauch ich ein paar Kaffee. 😃

Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smaug

User
Noch ein Gedanke was konkret von der neuen Tesla Batteriefertigung in der Praxis zu erwarten ist.
Da sich durch das "tabless design" der Zelle der Innenwiderstand deutlich reduzieren lässt werden wir wohl ganz neue Ladeleistungen erwarten können. Tesla baut ja aktuell die Supercharger auf V3 um, die 350 kW Ladeleistung abgeben können. Ladezeiten werden drastisch gesenkt. Das Thermalmanagement des Batteriepacks wird durch den neuen Batteriepackaufbau sowie den kleineren Innenwiderstand der Zellen wohl auch deutlich effizienter werden und somit mehr Reichweite bieten.
Durch die massive Skalierung und durch das weglassen von unnötiger Taktung werden die Fertigungsprozesse effizienter und wohl auch weniger Energieintensiv. Dazu kommt der trockene Beschichtungsprozess der Elektroden so dass der bisher energieaufwendige Trocknungsprozess er Wickel wegfällt und auch kein Wasser bzw. deren aufwendige Wasserreinigung mehr erfordert.
Im Endeffekt wird nicht nur der Preis der Zellen gedrückt sondern auch der gesamte Co2 Foodprint wird deutlich reduziert. Dazu kommen die neuen "geschützten" Siliziumanteile welche die Haltbarkeit der Zelle erhöhen können. Wie auch immer, insgesamt wird eine deutliche Verbesserung der Batterien zu erzielen sein und der Co2 Rucksack könnte sich schon bald eliminiert haben.
 

BZFrank

User
Ich muss dich enttäuschen. Die elektrische Leistungsfähigkeit wird in keiner LiB "Fahrzeug-Zelle" durch die Ableiter limitiert, sondern durch die Zellchemie. Si-Enhancement der Anodenseite ist ebenso nicht neu. Es dient auch nicht der Verbesserung der Alterungsmechanismen, sondern der Erhöhung der spezifischen Kapazität. Auch die "trockene" Fertigung ist nicht neu, kommt aber auch nicht ohne zusätzliche Energie für das laserinduzierte "Sputtering" aus.

Tesla Neuerungen dienen IMHO vor allem der Rationalisierung in der Fertigung.
 
Hi Smaug,
wie der Frank schon geschrieben hat Fertigung .
Jetzt zeige ich Dir einen Battery Day der wirklich Fortschritte zeigt : Die Bipolar Zellen. https://www.ikts.fraunhofer.de/de/a...trodenentwicklung/bipolarbatterie_embatt.html .
Auch die unten angegebenen links ansehen , vielleicht verstehst Du dann den Unterschied.

https://www.eenewsautomotive.com/news/bipolar-lithium-ion-batteries-approach-production-readiness .

Die brauchen gar keine Stromableiter von den Blechen , die leiten einfach hindurch. Der Kontaktwiderstand zwischen den Zellen ist dadurch Tausendmal geringer wie bei den Wickelzellen die immer nur Seitlich am Wickel abgreifen können. Derzeit wird die Beschichtung verbessert um noch höhere Kapazitäten zu erreichen. Frauenhofer, EMBAT, Daimler . Also abwarten wer am Schluß die Fahnen hoch halten kann.

Happy Amps Christian
 

JRehm

User
wie der Frank schon geschrieben hat Fertigung ......wer am Schluß die Fahnen hoch halten kann.

Ja genau .....plus 54% mehr Reichweite inkl. Packdesign....bringt ja nix.
Keine Kinder-Kobolde mehr nötig, bringt auch nix.

Die Zelle lässt sich praktisch so schnell laden wie eine kleine Zelle.
Was bedeutet das eigentlich, jetzt mal ernsthaft, ich kann das noch nicht so recht einordnen.
Sie hat ja deutlich mehr Kapazität.

In der Summe ist das für so einen „unbedeutenden“ Autohersteller wie Tesla nicht ganz ohne.

Und der Storage-Bereich?
Zellen billiger, höhere Ausbringraten....
Ist dann H2 auch in diesem Bereich schon obsolet?
Im Amiland wird heute schon Reservegas durch Batterien ersetzt.
Denke der Diskussionsstoff wird uns nicht ausgehen 😉

Jörg
 

smaug

User
Tesla Neuerungen dienen IMHO vor allem der Rationalisierung in der Fertigung.
Genau darum geht es ja in erster Linie. Alle wollen günstige E-Autos, die Subventionen laufen in 2-3 Jahren aus. Bis dann ist Tesla bereit grosse Mengen an Zellen zu marktfähigen Preisen zu verbauen und anzubieten. Für den Kunden muss der Preis stimmen, für die Politik die Co2 Werte und genau das wird diese neue Zelle bedienen können. Sicher wird es im Zellbereich laufend neue Entwicklungen geben und auch "Wunderakkus" die funktionieren. Der Punkt wird aber sein ob "Wunderakkus" auch in grossen Stückzahlen wirtschaftlich produziert werden können.
 

cap-1

User
... und was bedeutet das? Solltest mal genauer, umfassender hinschauen.

Wieso, das ist wie an der Mosel, seit Jahrhunderten ist da eben auch immer mal wieder alles abgesoffen,
wenn man am Fluss baut, Passau hat deren mehrere sogar, die zusammenfließen, muß man damit rechnen auch mal abzusaufen.
deshalb wohne ich auch nicht in unserer "Seestraße" sondern am Berg oben............................
Nicht neben den Sportplatz ziehen um sich über Lärm beschweren...................................
Nicht in die Stadt ziehen um sich über schlechte Luft und hohe Mieten zu beschweren....................usw
Gruß Günther
 
Das ganze ist schon etwas umfangreicher. Man investiert richtig fett in den hochwasserschutz. Durch Passau fließt das ganze Wasser von süddeutschland, Nordschweiz und teilweise Österreich. Überall werden Flüsse begradigt, wiesen drainiert, rückstauflächen bebaut, Mais angebaut, Gletscher schwinden. Das Wasser kommt immer schneller und heftiger. Dafür dann wieder Niedrigwasser. Stell dir mal das ganze vor.
 

BZFrank

User
Die Zelle lässt sich praktisch so schnell laden wie eine kleine Zelle.
Was bedeutet das eigentlich, jetzt mal ernsthaft, ich kann das noch nicht so recht einordnen.
Sie hat ja deutlich mehr Kapazität.

Das war noch nie anders... Mal für den Modellbau heruntergebrochen: Ich denke du weisst deine 8000mAh Lipos lassen sich genau schnell laden wie kleine 1800mAh, jeweils für den Akku gleiche Ladestrom "C" Rate vorausgesetzt. Dieser ist bei den grossen Zellen entsprechend höher.

Da im Fahrzeug dann weniger, dafür grössere, Zellen vorhanden sind, kommt am Ende dasselbe heraus. Ein bisschen spart man am Gewicht, dafür verliert man etwas Möglichkeiten verfügbaren Raum mit kleinen Zellen ausfüllen.
 

Ost

User
Nabend zusammen, ich verweile gerade in Marburg, Sohn beim Umzug geholfen. Wir sind mit einem langen Iveco hier. Für die recht lange Strecke auf der AB habe ich genau......1 Akkuauto gesehen. Es war ein weißer Tesla, der tatsächlich wieder mit 80 hinter einem LJW hergeschlichen ist. Entspannt sah der Fahrer dabei nicht aus, hab extra geschaut. Kein Wunder, zwischen LKWs würde ich mich auch nicht wohlfühlen. Als ich in den rechten Außenspiegel guckte, könnte ich beobachten dass der Tesla und der LKW vor ihm von einem Holzlaster überholt wurde. Die arme S...
Kurz vor Marburg fuhr ein 5er BMW vor mich, der extrem qualmte.....und nach Heizöl stank.
Mit dem Riesenschiff fuhr ich zwischen 100- 140, je nachdem obs regnete oder nicht
 

BZFrank

User
Das wäre doch eine Innovation von Tesla wert! Vorne und hinten am Fahrzeug einen grossen aufblasbaren Puffer á la Luftmatraze, dann sich einfach an die LKWs in der Kolonne andocken und mitziehen/drücken lassen. Pronto - riesige Reichweite - Ja, sogar Rekuperation!

Die LKW Fahrer wären auch auf diese Weise mit E-Fahrzeug "dozen" beschäftigt und würden nicht mehr so schnell einschlafen. Win-Win! :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten