Elektro-Fahrzeuge?

Aja, Jörg, sehr umweltfreundlich, mmh, überlege, Dir (nach Corona) ein paar Runden auf der Nordschleife vorzuschlagen.
Hier würde von meiner Seite ein Verbrenner-Audi zur Verfügung stehen. 🚗
Mal sehen, wie sich ein Tesla verhält, nach 2-3 Runden. 🛴

Und Oliver, bitte vor der Mitfahrt prüfen, ob nicht ein "Update" eine neue SW im roten Tesla-Renner installiert hat:

‘Using untrained consumers to validate beta-level software on public roads is dangerous’ , dieses und mehr aus:

Gruss Dietmar
 
Hallo Zusammen,
seit Heute bin ich wieder etwas beruhigter.
Was ich seit Anbeginn des E-Hype sage steht nun in einer Veröffendlichung.

Könnte von mir sein , nur dafür brauchte ich eine Woche mit meinen 2 Fingerschreibweise :D :D :D :D :D

Über die DUH habe ich so eine ganz eigene Meinung, aber immerhin scheint das Alibi-Geschäftsmodell ja zu laufen.

Mir geht der Schutz der Umwelt/Natur über alles, seit über 45 Jahren habe ich meine Aktivitäten nur danach ausgerichtet.
Aber bitte nicht nach dem aktuellen Mainstream zur Zeit. Jede Entscheidung braucht eine begründete Grundlage und Überlegungen aller
Parameter und Einflüsse darauf. Das kann für mich aber nur einer entscheiden.
Schaut mal hier und hier.
Als selber Denkender fasse ich immer häufiger an Kopf über soviel Verblendung und Unlogik.
 

e-yello

User
Danke Jörg für das anschauliche Schaubild....



Der NTV Artikel oben bezieht sich auf die Studie bzw. den Policy Brief des IFW Kiel und legt zusätzlich die Meinung des Autors Helmut Becker dar....
Tatsächlich kommen die meisten Studien zur Elektromobilität zu einem anderen Ergebnis..teilweise wird dem IWF Kiel gar direkt wiedersprochen,auch und gerade von renomierten Instituten wie dem Fraunhofer Institut.

Wie auch immer,noch besser als sich der Meinung Anderer zu bedienen ist es selber auszuprobieren...... ;)

Wenn ich für meinen Arbeitsweg den Kraftstoff/Energieverbrauch als Indikator für den CO2 Ausstoß heranziehe kann ich in etwa abschätzen wo ich rauskomme...
Beim meinem Passat waren es etwa 55Kg Co2 pro Monat..der 3-Zylinder Polo emittierte etwa 31 kg pro Monat.
Mein 200ccm Motorroller dürfte so bei knapp 17Kg CO2 liegen...der Knirps mit original 50ccm Verbrenner wäre so über den Daumen etwa bei 9kg CO2....auch jeweils pro Monat.Beide letztgenannten sind 2-Takter deshalb hab ich mit ein wenig Aufschlag gerechnet.....:)

Der Elektroknirps hat defakto keinen Batterie-Rucksack weil wiederverwertete Zellen....die Produktionsemissionen des Fahrzeugs dürften nach 67 Jahren auch kaum mehr ins Gewicht fallen..Tatsächlich läuft er im Sommer überwiegend mit überschüssigem Solarstrom......aber fairerweise wollen wir mit dem deutschen Strommix rechnen weil ich doch ab und an an der Steckdose lade....
Der Verbrauch liegt bei ca 6 kwh im Monat....bei ca 400g CO2 pro kWh im deutschen Strommix komm ich dann auf 2,4Kg CO2.

Natürlich ist das eine sehr spezielle Anwendung und definitv nicht repräsentativ aber für mich passts so und ich habe dieses Jahr bisher über 3000Km mit dem elektrischen Moped gefahren...einige davon waren just for Fun aber mindestens 2000km habe ich dadurch definitiv weniger mit dem Motorrad oder dem Auto gefahren..

Ein Fazit glaube ich aber auch allgemein ziehen zu können.... die grösste Emissionsreduktion erreichte ich über den Umstieg vom grossen Auto aufs Kleine... Downsizing.....fast 40% weniger CO2 .......ich denke da liegt das grösste Potenzial.......


Gruss
Yello
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Ein Fazit glaube ich aber auch allgemein ziehen zu können.... die grösste Emissionsreduktion erreichte ich über den Umstieg vom grossen Auto aufs Kleine... Downsizing.....fast 40% weniger .......ich denke da liegt das grösste Potenzial.......
Meine vollumfängliche Zustimmung!
Warum muss man 2t durch die Gegend fahren.....
Was haben wir in der Ölkrise über die amerik. Dinosaurier gelästert...... heute bauen die Deutschen ebensolche.....
Klar, ist ein Statussymbol.
Aber eines, das extrem schnell an Wert verliert.
Da würde ich lieber in bleibendere Werte investieren.
Manche Leute brauchen große Autos oder SUVs.
Aber wenn Mama sich damit zum Einkaufen quält und Papa allenfalls am Samstag den Boliden wienert und Sonntag zu Oma fährt.... oder zum Hohenstaufen spazierengehen.....
Es ist irgendwie schon ziemlich dekadent, welche Autos da geparkt haben.
Da guckt man sich die Leute an und denkt sich seinen Teil ;)
 

e-yello

User
Oliver,
Ja klar,ist alles schon lange bekannt....
Worauf ich allerdings noch ein bisschen deuten will ist die vielzitierte Geschichte mit dem Potenzial der Verbrenner....
Aktuell tut sich bei den kleinen Autos bezüglich Verbrenner quasi nix.... man konzentriert sich mit sehr aufwändigen (Hybrid)Entwicklungen auf die Oberklasse..siehe auch das Borgwarner System bei Mercedes....und nutzt das als Alibi....
Damit schafft man möglicherweise die neuen Normen Euro 6+ aber definitiv nicht die CO2 Ziele...so wie es aktuell aussieht kann man dann halt grössere und teurere Auto bauen mit etwas geringerem Verbrauch bzw etwas geringere CO 2 Ausstoss....

Analog dazu die Elektroautos.....Teslas sind toll und aus meiner Sicht beim CO2 Ausstoss den vergleichbaren Verbrennern deutlich voraus.....
Aber was mich eher ansprechen würde ist Fahrzeug wie der Saxo electrique....aus Deutschland..mit moderner Technik halt und etwas besseren Fahrleistungen....gerne können dann Fensterkurbeln die Klimaautomatik ersetzen..... ;)
 

Joerg B.

User
Wir haben unseren Zweitwagen durch einen i3 ersetzt, die vorhandene Photovoltaikanlage intelligent vernetzt mit der Wallbox. Ende Februar bis Mitte Oktober wird ausschließlich über die Anlage geladen. Für unsere täglichen Arbeitsfahrten, Einkäufe, Kita etc. ist das mehr als ausreichend. Für alles andere benutzen wir unseren Bus, bis zu 9000km werden jährlich eingespart ohne auf was zu verzichten.
Grüße
 
Hallo Joerg B., kannst Du bitte posten, was ganz grob an die Lieferfirmen für die drei Investitionen (brutto, also ohne Förderungen gegenzurechnen) überwiesen wurde:
(Damalig für die) PV-Anlage
BMW i3
Wallbox plus intelligente Steuerung
Gruss Dietmar
 

Joerg B.

User
PV Anlage 9kWp ca. 11.000€
BMW i3 liegt im Preis abzüglich aller Subventionen in Höhe eines gut ausgestatteten Kleinwagens.
SMA Wallbox inkl. Steuerung ca. 2200€ abzgl. Förderung, also ca 1300€

Dagegen muss man die Ersparnisse rechnen.
Keine Steuern
Stromkostenersparnis (Haushalt)
ca. 600 Liter Dieselersparnis Bus
ca. 720 Liter Benzinersparnis Zweitwagen
Geringere Wartungskosten
Jährliche Vergütung Photovoltaikanlage
Grüße
 
Hi ,
meint vielleicht doch einfach einen Fiat Panda mit H2 . https://www.h2euro.org/latest-news/hydrogen-hits-the-roads/fiat-panda-hydrogen-fuel-cell-prototype/ . Dem Schnittbild nach hat der ganz normal Gepäckraum und 200 Kilometer Reichweite . Sehr gut ganz ohne Akkus die ja Überflüssig sind und 60 KW sind für den Stadtfloh völlig Ausreichend.
Aber auch für den Wasserstoff gibt das selbe wie für die Akkufahrzeuge . Solange die Energie im Mix so Schlecht ist , der Atomstrom wird ja noch nicht einmal als Negativ berücksichtigt , ist das Alles ein NO GO , belastet die Umwelt viel,mehr. Erst muss man mittels Aller Regenerativer Energiequellen die CO2 Erzeugenden und die Kernbrennstoff gefütterten abschalten und nicht parallel die Elektroantriebe füttern und damit diese Quellen über zig Jahren am Leben erhalten . Das ist schlicht Unsinn.
Macht es wir wir , wir fahren zur Zeit fast garnicht herum . Arbeit , Praxis sind fünf Minuten zu Fuß oder schneller per Fahrrad. Meine ältesten Söhne haben Führerschein aber brauchen kein Auto und fahren auch nicht mit unseren Wagen herum , Tochter und jüngster Sohn haben keinen Führerschein fahren nur Fahrrad und S- , U-Bahn.

@Jörg Rehm, so so Korund ! gehst also voll auf Feinstaubproduktion . Was so Tesla Besitzern alles Einfällt .

Happy Amps Christian
 

JRehm

User
Hallo Jörg, wirst es wohl auch nicht Wahrhaben wollen. Ich würde mir erst ein Elektroakkufahrzeug zulegen wenn auch der strom dafür zu 100% im Strommix aus Erneuerbaren Energiequellen kommt.

Wegen mir kannst du bis 2040 oder 50 warten .....ist mir schnurz piep egal!
Ich bin mir 100% sicher, dass Stand heute ein E-Auto gesamt weniger Schaden anrichtet wie ein vergleichbarer Verbrenner.
Diesen Fakt dreht auch der Focus nicht um und Christian gleich zweimal nicht.

Jörg

https://www.transportenvironment.org/what-we-do/electric-cars/how-clean-are-electric-cars
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten