Elektro-Fahrzeuge?

Yep, deshalb starte ich Anfang 2021 mit 4x 11kW-Ladepunkte auf dem Firmenparkplatz....für den Anfang reicht das mal. 😉 Da ein paar Baumaßnahmen wie z.B. zusätzlicher Schaltschrank, Leerrohre/Kabel (ca.60 über anderes Gebäude) und kleinere Erdarbeiten erforderlich sind, erlaube ich mir, die üppigen Fördermittel für halböffentliches Laden zu beantragen.
Das ganze wird von Anfang an auf die max. 10 zur Verfügung stehenden Parkplätze geplant.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich zunächst nur einfache Ladepunkte ohne jegliche Steuer/Netzwerkfähigkeit installieren soll (Webasto Pure) oder gleich die von ABL mit Wlan, RFiD usw. ....hmmm.

Jörg

Sehr löblich Jörg,
Du solltest Dir mal Smartfox anschauen. Kostet nicht viel und wäre von März bis Okt/Nov echter Umweltschutz. 😎
 

cap-1

User

Die 420 000 bezogen sich auf " ständig öffentlich zugängliche" e- Ladesäulen,
nicht die in Hotels, nachts geschlossenen Tiefgaragen usw.
Tatsächlich gibt's wahrscheinlich noch sehr viel mehr als die 33107, die bringen aber den Laternenparkern gar nichts.
Gruß Günther
 
Hi Jörg,
ja die Wärmepumpe fehlt noch , ich habe eine . Aber schau dass Du eine mit Tiefer Bohrung besorgst , sonst hast du im Sommer noch die Eisblumen auf der Wiese stehen. Nein so wild is es nicht aber es gibt auch Wärmepumpen die flach , nicht sehr tief im Garten unter der Grasnabe verlegt werden. Das mag die Bepflanzung nicht sehr gerne , bzw. Wachsen alle Planzen erst viel,später wie üblich im Jahr.
Und bei den Ladesäulen , mach es wie wir . Wir helfen unseren Mitarbeiterinnen eine Wohnung ganz in der nähe der Praxis zu bekommen , so brauchen jetzt unsere Haupassistentinen nur noch das Fahrrad um in die Arbeit zu kommen und haben viel mehr Freizeit. Ladestrom für Lau braucht es dann gar nicht mehr. Habe ich mir bei meiner Ausbildungsfirma abgeschaut , die hatte Betriebswohnungen die auch nicht allzuweit von der Firma weg waren. In China ist das auch Heute noch ganz normal, das die Mitarbeiter darin Wohnen.

Happy Amps Christian
 

JRehm

User
Hallo Christian,

ich denke eher an eine Luft/Wasser Wärmepumpe.
Von meinem Mitarbeitern kann ich nicht verlangen, dass sie ihre frisch gebauten Häuser oder gekaufte Wohnungen aufgeben. Das Einzugsgebiet ist eher ländlich geprägt und da funktioniert E-Mobilität einfach bestens.

Jörg
 
Tja Jörg ,
so ist die Welt , die Leute ziehen aufs Land um günstig sich günstiger ein Eigenheim zulegen zu können , dann merkt man das es mit den Urlabsfahrten usw. nicht so reicht wie vorgesehen und dann muss die Ehefrau neben den Kindern noch einen Job ausführen. Wenn die Putzfrau sich dazu dann ein teures Elektroauto zulegen muss um beim Arbeitgeber den Strom umsonst zu bekommen , da stimmt doch etwas nicht .

Wie beim Model3 . Wie Du siehst reicht für den normalen Vortrieb ein 40 KW Zweizylinder völlig aus . selbst den von Obrisk eingebauten Akku könnte man noch gegen eine Kondensatorbatterie austauschen die nochmals fast nichts gegen den Akku wiegt. Und wenn man es ganz Toll macht eine Brennstoffzelle reich mit dem Gewicht des Zweizylinders. Und ach ja fast vergessen . Das Obrisk Konzept zielt auf 18500,-Euro anschaffungskosten die in Deutschland im Durchschnitt aufgebracht werden. Nur so zum Überlegen. Wenn man es Konsequent durchführt würden das Model 3 doch glatt 500 Kilogram leichter werden .


Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jörg,
Luft Wasser mach im beim Pool im Frühjahr und Herbst . Zum Haus Heizen braucht man dann sehr viel Fläche Draussen wo es schon sehr kalt ist.
Ich möchte bei uns hier ein paar Nachbarn überzeugen in eine tiefe Bohrung zu Inverstieren , da fließt immer genügend Wärme nach und im Sommer kann man die Steine heizen.

Happy Amps Christian
 

JRehm

User
Tja Jörg ,
so ist die Welt , die Leute ziehen aufs Land um günstig sich günstiger ein Eigenheim zulegen zu können , dann merkt man das es mit den Urlabsfahrten usw. nicht so reicht wie vorgesehen und dann muss die Ehefrau neben den Kindern noch einen Job ausführen. Wenn die Putzfrau sich dazu dann ein teures Elektroauto zulegen muss um beim Arbeitgeber den Strom umsonst zu bekommen , da stimmt doch etwas nicht .

Ja Christian, bei deiner grausigen Ausführung stimmt tatsächlich einiges nicht!

Jörg
 
Hi Jörg,
doch die Stimmt wie es ist. Ich sehen doch jeden Tag welche Karawanen aus dem Münchner Umfeld , locker 80 Kilometer einfache Strecke, die Leute in die Stadt zum Arbeiten fahren. Grund ist das billige Eigenheim weit Draussen und die Ehefrauen arbeiten dann in kleinen Butiken, im Aldi oder als Haushaltshilfe. Das wirst Du nicht ändern und das mit dem EßFahrzeug das sich bei Dir die Haushaltshilfe zulegen muss um in den Genuss des kostenlosen Stromladens zu kommen , geht ja auch nicht anders , oder muss Sie die Powerwall vom Eigenheim zum Ladeplatz schleppen zum Laden ?
Wie der Günter schreibt , reicht ein Fahrrad.

Happy Amps Christian
 

JRehm

User
Es ist deshalb Blödsinn, weil Lichtenstein/Unterhausen nicht München ist und ansich eher ländlich geprägt.
Die Mitarbeiter ihre Häuser und Wohnungen teilweise oben auf der Schwäbischen Alb haben, dort wo sie aufgewachsen sind und auch dort bleiben wollen.
Wir keine Haushaltshilfe haben und auch keine brauchen.
Die Frau des Ehepaares das bei uns in der Firma reinigt, eh im selben Gewerbepark arbeitet und auch jeden Tag von der Alb rauf und runter muß.
Sie den Corsa-e freiwillig least und noch gar nichts von den geplanten Ladestationen weiß.
Die beiden mit uns befreundet sind und ich es als eine Selbstverständlichkeit erachte, dass sie ihren Corsa hier und da bei mir in der Firma laden darf.
Hammers jetzt Christian?

Jörg
 
Hi Jörg,
das ist jetzt so Deine Konstelation , die aber nicht überall so zutrifft. Bei Dir ein Spezelgeschäft Sie hilft weil,sie eh da ist usw. Bleibt die Frage ob die nach dem Herunterfahren von der Alb überhaupt noch Laden müssen , der Akku dürfte ja da Unten ehr fast Voll sein und erst in der Nacht wenn die Energie zum Hochfahren verbraucht wurde nachgeladen werden muss. Ja ich weis Erbsenzählerei . Aber Ihr wollt das doch so.
Nicht aus der Haut fahren , greife lieber zu .... . Du weist schon das Mänchen das an die Decke zischt.

Happy Amps Christian
 
Lieber Hans,
ja ,dass ist mir durchaus bekannt. Es sind ja auch nur Antworten darauf dass es auch mit weniger Aufwand geht , sogar Aktuell.
Die Pendler sind nach wie vor ein Wahnsin. Aber Du must zugeben dass es nicht so sehr viel Sinn macht wenn von oben herunter gefahren wird da den dann vollen Akku zu Laden.

Happy Amps Christian
 

cap-1

User
Ich verrat Dir jetzt mal ein Geheimnis, Christian: Auch Deine Konstellation trifft nicht überall zu! (auch wenn Du uns dauernd das Gegenteil weismachen möchtest) ;)

Servus
Hans

ich gebe aber dem Christian voll recht..............die Constellation ist gar nicht typisch.
Wenn schon ländlich, dann zähl hier doch mal die E-Fahrzeuge und die Ladestationen, hier bei uns ist es ist's ländlich und weit und breit kein E-Auto und keine Ladestationen, das sieht in dem Nachbarstädtchen anders aus.
(Ausser bei meinem Nachbarn mit dem E-Smart, der ist aber sauer auf das Wetter (oder Klima) weil sein Speicher in der Garage bei dem bedeckten Himmel ständig leer ist..................
Da muss wirklich noch viel geschehen bis hier einer seine Karre eintauscht..............
Gruß Günther
 

Gast_74695

User gesperrt
Naja, dass es in der Pampa wenig E-Autos gibt, hängt wohl kaum an fehlenden Steckdosen. Eher daran, dass man sich dort gerade erst von den Ackergäulen getrennt hat ;)
 

Ost

User
Das wird Günther gefallen....

Kat auf dem E-Caddy Dach: funzt nicht😎
Kat auf dem Diesel - Caddy: Donzdorf nach Cannobio, 8 Tage Urlaub, div Fahrten, jeden Tag zum Lido hin und zurück, kommt damit die halbe Strecke zurück nach Donzdorf. Wieder mit Kat auf dem Dach.
Und: wannimmer es geht, schneller als nur 100!
 

H.Brunke

User
Ich seh das Problem nicht. Jörg ist E-Auto Freak, seine Mitarbeiter in der Firma fahren auch E-Fahrzeuge, und er hat die Möglichkeit, demnächst die Mitarbeiter in seiner Firma die Autos laden zu lassen. Da ist es doch völlig Wurst, wo die wohnen, ob die Akkus den Berg runtergefahren oder das Fahrrad gerade kaputt ist. Ich finde es klasse, wenn sich ein Chef noch etwas um seine Mitarbeiter kümmert, sehe das an vielen Stellen leider anders.
Gruß Holger
P.S. Wenn die ländlichen Schwaben nicht das Auto erfunden hätten würden manche Hopser immer noch auf dem Ackergaul reiten.
 
Unter den heutigen umweltpolitischen Aspekten wäre sogleich das Verschmutzungspotential der Autoerfindung erkannt worden.
Wer weiss, ob und unter welchen Regelungen es überhaupt zugelassen worden wäre. :cool:
Ansonsten stimme ich Mister Eff-Doubleyou-One-Ninety zu und wünsche Jörg viel Erfolg beim weiteren Ausbau seiner lokalen Elektrik.
Gruss Dietmar
 

JRehm

User
Wenn schon ländlich, dann zähl hier doch mal die E-Fahrzeuge und die Ladestationen, hier bei uns ist es ist's ländlich und weit und breit kein E-Auto und keine Ladestationen,
Außer beim Nachbarn🤣
Warum sollen bei dir im Dorf Ladestationen gebaut werden?
Warum soll dein Nachbar seinen Smart an irgendeiner Ladestation laden wenn er es zuhause kann.?
ich gebe aber dem Christian voll recht..............die Constellation ist gar nicht typisch.
Wieso, der ganze Gewerbepark hat das selbe Muster, dass Mitarbeiter mit den Autos kommen und arbeiten.
Die Fahrzeuge stehen den ganzen Tag und könnten langsam geladen werden....Strom hätte es genug.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten