Elektro-Fahrzeuge?

Auftrieb

User
Interessante 1,5 Stunden, ich hoffe nicht, dass das schon mal verlinkt wurde:

 

Eisvogel

User
Habs auf Arte gesehen,
ziemlich ernüchternd wie ganze Landstriche und Bewohner "weit weg von uns" verseucht werden, damit wir angeblich sauber fahren können.

Da ist vermutlich das "gleichmäßig" weltweit verteilte verbrennen von Kraftstoff umWELTfreundlicher.
 

smaug

User
Da ist vermutlich das "gleichmäßig" weltweit verteilte verbrennen von Kraftstoff umWELTfreundlicher.
Keinesfalls, die Umweltschäden und Gesundheitsschäden durch fossile Brennstoffe sind enorm und leider noch nicht absehbare Umweltkatastrophen werden durch Fossile folgen.

Ich habe den ARTE Beitrag auch gesehen und finde diesen sehenswert. Er zeigt Mängel und Sauereien der Rohstoffgewinnung auf. Nur einzig der E-Mobilität dies anzulasten greift zu kurz. Den auch Verbrennerfahrzeuge und andere Industrieproduckte sind genau auf die selben Rohstoffe angewiesen.
BTW. Gerade bei Kupfer zeigt Tesla aktuell beim Model Y dass es mit einer Reduktion des Kupferbedarfes auch geht. Weniger Verkabelung oder, wie beim Rotor, durch Aluminium ersetzt.
 

Auftrieb

User
@smaug
Recycling ist kein gutes Argument für Al:
Der extrem umweltbelastende Abbau von Bauxit und das Elektrolyseverfahren, welches zur Gewinnung von 1 kg Aluminium um die 18kWh elektrische Energie benötigt und 10 kg CO2 freisetzt, konterkariert die Recyclingfähigkeit von Al vollständig.

Schon die Verwendung von Al in den Karosserien, was vor allem Audi zB als verbrauchsschonende Gewichtseinsparung beworben hatte, wurde seinerzeit von der Fachpresse als Augenwischerei kritisiert.
 
Hi,
Typisch Tesla . Setzen beim Wickeldraht an und haben nicht Alles im Blick. Bessere Leitfähigkeit ok als die beste die mit Aluminium möglich ist ? Da gibt es schon Motoren aus München Volabo verwendet das am besten Leitfähige Aluminium als direkte Stäbe , nicht gegossen oder Gesintert.
Die Motoren müssen wegen dem größeren Volumen von Aluminium bei gleicher Leitfähigkeit zu Kupfer Größer werden , womit der Eisenanteil auch mit wächst. Ein kleiner Gewicktsvorteil ist aber machbar. Nachteil,ist das in den dickeren , Voluminöseren Leitern auch mehr Wirbelstromverluste erzeugt werden wenn nicht auf viele Eizelleiter verteilt wird. Viele Einzelleiter haben aber auch mehr Isolationslack und mehr Luft zwischen den Leitern. Es ist nicht somEinfach wie geschrieben mit Aluminium was wirklich besseres auf die Beine zu stellen.

Happy Amps Christian
 
..// Gerade bei Kupfer zeigt Tesla aktuell beim Model Y dass es mit einer Reduktion des Kupferbedarfes auch geht. Weniger Verkabelung oder, wie beim Rotor, durch Aluminium ersetzt.

Der Stil, die Hoffnung herbeizuschreiben, na, ich weiss nicht. Es liest sich ja auch so schön.
Was ist passiert, Tesla hat den Rucksack gewechselt, mehr nicht.
Übrigens, wer momentan auflädt in D, bei electricitymap vor ein paar Minuten, Solar=0=nix, Wind=1,5% Anteil...
Nur bei Jörg nicht, da würde sich der Wasserturbinenstrom den kurzen Weg zu seinen künftigen Ladesäulen suchen.
Da, wo er dann fehlen würde, siehe oben. Aber, jedes bisschen hilft, insbesondere durchs 2% Deutschland mit XX% an Pkw-Verkehrsanteilen.
Es bleibt noch soviel zu tun. Bitte weiterhoffen. Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

smaug

User
Der extrem umweltbelastende Abbau von Bauxit und das Elektrolyseverfahren, welches zur Gewinnung von 1 kg Aluminium um die 18kWh elektrische Energie benötigt und 10 kg CO2 freisetzt, konterkariert die Recyclingfähigkeit von Al vollständig.
Bitte einfach erst informieren...
 
Vielleicht wäre eine Angabe von verbrauchtem Cu in kg je Fahrzeug hilfreicher.
Für Deutschland dann bis 2050 mit 40 Millionen multiplizieren, weltweit mit... Gruss Dietmar

P.S. Aktien kaufen von Glencore (Swiss-based), etc...
 
Zuletzt bearbeitet:

smaug

User
Die Frage ist, wie lange bleibt eine Tonne Cu im Werkstoffzyklus...oder wie lange eine Tonne Treibstoff? Kleiner Tipp...insbesondere bei Kabeln ist der Recyclingfaktor sehr hoch.
 
Hi Smaug,
die Frage von Dir ist Unsinn. Kupfer bleibt mit Sicherheit sehr lange im Zyklus . Treibstoff hat keinen Zyklus. Wie lange bleibt Strom im Zyklus ?
Merkst Du was ?

Happy Amps Christian
 
Jaja, und wieder ab- und umlenken?
Ich wurde informiert, dies ist der Treibstoff ab 2030-2050?
Wäre ja wünschenswert, wenn alle Akkus vollgeladen sind...

...// es brauche Strom-zu-Kraftstoff-Anlagen, um klimafreundliche Lösungen auch für die Bereiche anbieten zu können, in denen elektrische Antriebe auch in Zukunft keine realistische Option darstellen. Das gelte beispielsweise für den Flug- und den Schwerlastverkehr. //...

Was kommt denn jetzt als Nächstes? Gruss Dietmar
 

JRehm

User
smaug, du verstehst das nicht....dieses Fass gibt Hoffnung, viel Hoffnung!!
Hoffnung...... daß der E-Autokelch mit seiner bösen Batterie und dem ständigen Gestöpsel vielleicht doch noch an einem vorbeigeht.
Es bräuchte zwar noch mehr Windräder die ja auch böse sind aber in diesem Fall ist es dann was anders.😉

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten