Elektro-Fahrzeuge?

e-yello

User
Und da steht es 1230 : 1710

Hallo Oliver,
Ich denke dass dein Vergleich etwas hinkt....die Gewichtsdifferenz zwischen CX3 und MX30 ist mit dem Elektroantrieb kaum erklärbar... 30kWh Batterie wiegen konservativ gerechnet kaum mehr als 170 Kg..eher weniger ohne aktives Akkuthemperaturmanagement....
Das ist tatsächlich nicht wirklich viel mehr Gewicht als zum Beispiel ein voller Tank, ein Auspuff und ein Kühler/Lüfter des CX-3..... Die Gewichtsdifferenz eines modernen 120Kw Diesel mit 6-Gang zu einer modernen 120kw E- Maschine mit Einstufenuntersetzung dürfte beträchtlich sein... zugunsten der E- Maschine.....

Wenn man Verbrenner mit E-Fahrzeugen im 30-40kWh Segment realistisch vergleichen will bietet sich der E- Up an....der Gewichtsunterschied zwischen Verbrenner und vergleichbarem E-Fahrzeug liegt da bei ca 130 kg...dabei sollte man nicht unberücksichtigt lassen dass ein von Grunde auf neu auf Elektro konstruiertes Fahrzeug doch auch noch Potential haben sollte....

Yello
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder etwas Lade-Realität? Hier entlang bitte. Gruss Dietmar

Stromsperren gegen Netzausfälle heissen im Neusprech eventuell bald "Spitzenglättung" oder
"Tempolimit für den Stromverkehr".

Auszug: ...// Die Entwicklung könne sehr schnell gehen bei der E-Mobilität. Bei zwei stromgetriebenen Fahrzeugen in einem Straßenzug sei die Versorgung kein Problem, aber schnell könne man in einen Bereich kommen, wo "alles gleichzeitig passiert" und viele Besitzer ihre Autos laden wollten. Hier müsse Verlässlichkeit "auch für Netzbetreiber gelten". //...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Hallo Oliver,
Ich denke dass dein Vergleich etwas hinkt....die Gewichtsdifferenz zwischen CX3 und MX30 ist mit dem Elektroantrieb kaum erklärbar..
Das hab ich ja auch nicht behauptet,
ich sage nur, dass der CX3 im Vergleicht zum MX30 weniger Ressourcen verbraucht hat.
Ein Vorteil, den er mit der Zeit und gefahrenen Kilometern verliert. Je weniger Kilometer ich fahre, desto später holt der MX30 den CX3 ein.
Seit 1999 fahre ich kleine, leichtere und damit resourcenschonendere Autos.
 
Zuletzt bearbeitet:

smaug

User
Das hab ich ja auch nicht behauptet,
ich sage nur, dass der CX3 im Vergleicht zum MX30 weniger Ressourcen verbraucht hat.
Ein Vorteil, den er mit der Zeit und gefahrenen Kilometern verliert. Je weniger Kilometer ich fahre, desto später holt der MX30 den CX3 ein.
Seit 1999 fahre ich kleine, leichtere und damit Resourcenschonender Autos.
Nach deiner Gewichts/Ressourcen "Logik" hat der CX3 nach ca. 7 Tankfüllungen seinen Vorteil verspielt
 
Wieder etwas Lade-Realität? Hier entlang bitte. Gruss Dietmar

Stromsperren gegen Netzausfälle heissen im Neusprech eventuell bald "Spitzenglättung" oder
"Tempolimit für den Stromverkehr".

Auszug: ...// Die Entwicklung könne sehr schnell gehen bei der E-Mobilität. Bei zwei stromgetriebenen Fahrzeugen in einem Straßenzug sei die Versorgung kein Problem, aber schnell könne man in einen Bereich kommen, wo "alles gleichzeitig passiert" und viele Besitzer ihre Autos laden wollten. Hier müsse Verlässlichkeit "auch für Netzbetreiber gelten". //...

Genau ist das gesetzlich verpflichtend schon mal vorbereitet. Smart Meter
Alles digital, ablehnen, trotz höherer Kosten von denen Du nichts hast, geht nicht und der E-Versorgen teilt Dir dann zu.
Schaltet dich dann ab oder sonst was.

Dann noch die EU Sprit und Fahrzeugdatenkrake und schon bist Du fällig. Da bleibt der Persönlichkeits- und Datenschutz als Kolateralschaden auf der Strecke.
 
Eigentlich benutze ich ja den im Anhang. Gut, hier nicht. ;)
@uscha....
...wobei es im Avatar nicht so übel wie beschrieben aussieht :D

Jörg
:D
Bart war früher wenigstens mal zu einem drittel mit deutlich rötlichem Einschlag - umme Birne oben gottseigedankt nie.
Heute alles weiß, silber und grau.

Zum Thema: wenn die angekündigten (E-)Fahrzeuge so umgesetzt werden, wird wir für meine Begriffe einfach eine
Ressourcenverschwendung gegen eine andere getauscht.
Ich denke, dass wir uns bis Ende dieser Dekade in Sachen Mobilität noch sehr drehen müssen.
 

Anhänge

  • JediRider.JPG
    JediRider.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 45

e-yello

User
Autos, junger Mann.
Und der A ist von 2006.....

Hmmmm.
Oliver... es mag irreführend sein wenn ich im Forum Elektrofahrzeuge vorwiegend über meine Erfahrungen mit Elektrofahrzeugen berichte...zumindest entspricht es wohl nicht den hier geübten Gepflogenheiten... ;) :p
Dass ich jüngst vornehmlich mit alten elektrischen Mopeds unterwegs bin schliesst nicht aus dass ich auch Autofahren kann...und das sogar praktiziere...
Unser Familienfahrzeug ist ein Polo, BJ. 2004, 1,4Liter 3- Zylinder... Km Stand 380000 ..so in etwa...
Der Verbrauch liegt immer noch in der Regel unter 4,5 Liter..selten bei längeren Strecken, haben wir auch die 3 vorm Komma....
Nein.. ich hab die Km nicht selbst gefahren, wir haben das Auto aus dem Familienkreis übernommen( wie auch die Autos davor) weil AutoVerkäufer wohl vermeintlich immer noch vertrauenswürdiger sind als fachkundige Familienangehörige.......
Mein Sohn hat als Neuling etwa 100000 draufgefahren, Freundin in Nordeutschland..:rolleyes:..immerhin hat er definitiv keine Probleme mehr mal alleine Autobahn zu fahren...obwohl BadenBaden häufig auf seinem Weg liegt.... ;)

Also..." junger Mann"...wir können auch auf Augenhöhe... aber dann red Blech ,kein haptisches Plastik.....;):)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Allerdings versteh ich nicht, wieso Du dich angesprochen fühlst......Du fährst kein Model3 Dualmotors und Megaakku,
ich find cool was Du machst......und die Zellen weiterverwendest.
Dieser ökologische Fußabdruck dürfte schwer zu schlagen sein,
der vom Jörg dagegen schon eher 😉
 

Ost

User
Ich habe darauf geantwortet
Schön dass die Fahrzeuge bei dir soo lange halten..
Seit 1999 hatte ich 2 A und den CX3. Einen A hab ich noch heute. Allesamt kleine, leichte und somit resourcenschonende Autos.
Wir haben da ein wenig aneinander vorbeigeschrieben.

Jörgs Model3 mit Dualmotors ist etwas Oversized, so ökologisch gesehen.
Da war mein Ansatzpunkt.
Da sehe ich mich, ökologisch gesehen, mit meinen kleinen, leichten Autos, trotz Verbrenner Antrieb, ganz gut dabei.

Belehrt habe ich Dich überhaupt nicht, in die Richtung habe ich gar nicht gedacht.
 

e-yello

User
[QUOTE="Ost, post: 11883035, member: 3560"


Wir haben da ein wenig aneinander vorbeigeschrieben.


[/QUOTE]

Ok, akzeptiert....
Aber verzeih wenn meine Zündschnur hier mittlerweile etwas kurz ist.... Betrachte mal das Umfeld...man wird hier doch schon manchmal wegen eines E- Mopeds heftig angefeindet...derb einen raushauen darf man dagegen wohl schon wenn man Schützenpanzer elektrifiziert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Alles gut.
Wie gesagt finde ich Dein E-Moped...... selbergebastelt und mit Wiederverwendung alter Zellen...... sehr sehr cool.
Sowas macht einfach Sinn, im Gegensatz zu den von Dir so bezeichneten elektrifizierten Schützenpanzern.

Ich denke, mit dem eingeschlagenen Weg (möglichst eine den Verbrennern vergleichbare Mobilität mit möglichst ebenbürtigen Boliden)
erweist sich die Branche einen Bärendienst!
 
Hi Yello,
ich habe Dich noch nie wegen Deinen Projekten oder sonst etwas angefahren . Die oversizeten Elektroautos von Tesla aber schon. Und die Entwicklungen die wir gemacht haben zielen auf die größten CO2 verursacher in LKW und Schiffen ab. Das man dafür die Gelder von der Bundeswehr benötigt und auch dort zeigt dass man die Emissionen eines Panzers oder LKW ect. massiv reduzieren kann ist legitim. Der effekt bei einem großen Dieselmotor ist wesentlich größer wie bei einem kleinen Moped. Einen Linien Omnibuss mit einem 30 KW Diesel gegenüber einem 160 KW Diesel zu betreiben spart mehr CO2 wie wenn der Bus mit Akkuzellen fahren würde. Nur braucht es halt die kleinen Zusatzhelfer alla Kondensatoren oder Schwungmassenspeicher , die Du für Überflüssig empfindest. Selbst Dein Moped könnte wenn es in einer Stadt ständig im Stop and Go bewegt wird von so einem schnellen Speicher profitieren. Aber Du fährst halt Überland und hast ein ganz anderes Fahrprofil. Das muss man in Zukunft viel mehr beachten , tut aber keiner, Tesla mit 400 Kilometer Reichweite für 2 Kilometer Arbeitsweg ist Oversized.
Du fühlst Dich immer angesprochen auch wenn man Dich garnicht anspricht.

Happy Amps Christian
 

Ost

User
Nach deiner Gewichts/Ressourcen "Logik" hat der CX3 nach ca. 7 Tankfüllungen seinen Vorteil verspielt
Das hat mir heute Nacht keine Ruhe gelassen...... wenn auch nur 10min lang.

Eine Tankfüllung bringt mich 550km weit.
Bei 7000km/ Jahr werde ich ziemlich genau ca. 13x getankt haben.
Beim Mazda MX30 komme ich mit 1 Ladung im Schnitt max. 180km weit (im Sommer weiter, im Winter kürzer).
Bei 7000km Fahrleistung/ Jahr würde ich also mindestens 38x laden. Ich gehe davon aus, dass der MX30 auch bei niedriger Fahrleistung jede Woche 1x an der Ladesäule vollgeladen wird.
Also 52x.
Ich hab keine Photovoltaik auf dem Dach, lade also dt. Strommix.
Vermutlich nachts ohne den Anteil von Solarenergie.
In manchen Tagen auch mit fast keinem Anteil von Windenergie.
Es bedarf keiner besonderen Phantasie sich vorzustellen, wieviel Regenerativen Strom "ich" laden würde...... es geht ja in diesem Vergleich um mein Auto;)

Vor diesem Hintergrund muss ich davon ausgehen, dass der Vorteil des MX30 derart gering ist, dass man die "7" tatsächlich stehen lassen kann, aber Jahre dazu schreibt🤔😉
Der CX3 tankt übrigens immer E10, einen Mehrverbrauch habe ich nicht feststellen können gegenüber Superbenzin.

Also Smaug,
7 Tankfüllungen....... nie im Leben!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten