Elektro-Fahrzeuge?

Gast_74695

User gesperrt
Man darf die Käufer nicht überfordern. Ebenso wie es verschiedene Verbrennervarianten gibt, sollte es auch verschiedene E-Varianten geben. Ich sehe da kein Problem. Dass man idealerweise zu Fuß gehen sollte, kommt bei rationaler Betrachtung am Ende immer heraus ;)
Der Reichweitenängstliche braucht ein anderes Auto als der nüchterne Rechner. Und der nüchterne Rechner mit viel Selbstbewußtsein kann sich auch ein sparsames und umweltfreundliches Auto leisten. Diese Vielfalt wollen wir doch erhalten.
 

Ost

User
Sicher, jedem das Seine.
Nur ist es halt recht eindeutig, daß ausgerechnet die alten, erfahrenen Autobenutzer im Kopf geistig weiter sind als ihre jüngeren User, die ein Auto nicht unbedingt aus rationalen Grünen kaufen.

Sicher gibt es auch alte Unverbesserliche, die zum Porsche mit Gehwagen humpeln, ihre atmungsaktiven Lederhandschuhe für "besseren Grip" anziehen um ihrer vergangenen Jugend zu frönen.....wohin ich aber auch hier schau, finde ich nur eine Handvoll, der Rest ist in praktischen kleineren Autos unterwegs. Auch wenn man in denen höher sitzt als im Porsche
 

Thoemse

User
Deshalb habe ich den i3 gekauft.
Ich war mit einer 2,3m Carbon Cub und einer 4,3m DG800 beim BMW Händler. Kein Witz. :eek:
i3 klappt beide Sitze komplett flach um. Die Kopfstützen versenken sich automatisch nach unten. Das ganze Heck ist ein Klappe wie bei einem kleinen Van oder Roomster. Radkästen gibts aufgrund der Trennscheiben anstatt Räder praktisch nicht. Der Kofferraum ist Rechteckig und ohne Ladekante zu beladen. Flieger reinstellen und losfahren. Ich konnte bis dato kein Elektroauto finden, das da vergleichbar wäre - den Etron mal außen vorgelassen. :rolleyes:

Ja ich bin soweit, dass ich die Autos dem Flughobby anpasse. Das Familienauto ist ein Berlingo XL.
Früher hatte ich schöne Autos (Alfa 159 Tbi) - jetzt sind sie praktisch und ich bin viel zufriedener. :D
 
Genau, solange die Zukunft mit auch preiswerten, wegen der paar Bauteile, auch schneller zu fertigenden E-Akku-Autos, die dann jeder zu haben hat, eben noch nicht eingetroffen ist, beschäftigen "wir" uns nur noch ab und zu ersatzweise mit den Realitäten der Gegenwart.

Schätze, bald kommen viele neue E-Akku-Autos auf den Markt, sparsamerer Stromverbrauch, bessere Akkus, endlich dem E-Motor angepasste Karossen. Die sollten doch alle hier noch besprochen werden. Bühne frei für unsere Schweizer Freunde und alle weiteren.
Gruss Dietmar

Jo, so wie hier mal nach Karl Valentin "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
 
Komme gerade wieder kurz an einen PC...
Ob Deine Antwort, Jörg, hierauf passt? Das war der Punkt von Franz:
"20 000 Arbeitsplätze im Braunkohlebergbau mit einer Unsumme an Geld retten ""
Lassen wir es dabei, ist ohnehin geregelt. Nur noch nicht, was übernehmen soll. Gruss Dietmar
 

cap-1

User
Entsprechender CO2 Preis mit sozialem Ausgleich.
Das ist einfach und fair.
Auf Zukunft orientierte Ökonomen fordern das schon lange

Wenn wir diesen " Ökonomen" die alles überlassen kommt hinten nur Regulierungsgwut heraus.
Die Leute werden nicht alles mitmachen .
Nicht immer nur fordern sondern erstmal selber tun..................

Interessant, heute wurden die Anzahl der Patente für Elektroantriebe veröffentlicht

China 4,7 %, USA 13,6 % Korea 3,6 %, Deutschland 47,4 %, Japan 17 % und andere mit 13,8 %
Gruß Günther
 

JRehm

User
Komme gerade wieder kurz an einen PC...
Ob Deine Antwort, Jörg, hierauf passt? Das war der Punkt von Franz:
"20 000 Arbeitsplätze im Braunkohlebergbau mit einer Unsumme an Geld retten ""
Lassen wir es dabei, ist ohnehin geregelt. Nur noch nicht, was übernehmen soll. Gruss Dietmar
Dort braucht es Strukturwandel und dafür braucht man Geld.
Dieses Geld wird aber wohl kaum oder nur wenig von den Kraftwerksbetreibern kommen, wetten?
D.h. mit einem CO2 Preis wird die Kohle so oder so unrentabel und automatisch weniger gefragt.
Wir werden es sehen, daß das Kohlefeuer schon lang vor 2038 erloschen sein wird.
Die gesparte Mrd. hätte man in den Strukturwandel stecken können.

Jörg
 

cap-1

User
Dort braucht es Strukturwandel und dafür braucht man Geld.
Dieses Geld wird aber wohl kaum oder nur wenig von den Kraftwerksbetreibern kommen, wetten?
D.h. mit einem CO2 Preis wird die Kohle so oder so unrentabel und automatisch weniger gefragt.
Wir werden es sehen, daß das Kohlefeuer schon lang vor 2038 erloschen sein wird.
Die gesparte Mrd. hätte man in den Strukturwandel stecken können.

Jörg

Das ist richtig Jörg, stimme dir zu, wenn etwas nichts mehr bringt, soll man es lassen.
Bis 2038 sind es 17 lange Jahre, da kann man den Strukturwandel auch beherrschen,
denn das dauert in der Regel einfach länger als man denkt, siehe Ruhrpott, das ist ja nun schon sehr viel länger her.............
Aber es wird ja nicht gewartet, es muss ausgestiegen werden mit sehr viel Geld das die Kraftwerksbetreiber nun natürlich
gerne kassieren.
Vermutlich hat deshalb die EU heute zugestimmt, Wasserstoff als Übergangslösung auch aus Gas herstellen zu lassen,
weil das mit dem rein grünen Wasserstoff eben auch noch lange dauert.
Gruß Günther
 
Ja, Jörg, schon klar, aber das tut mir jetzt leid. Du betreibst Deinen Familienbetrieb vielleicht schon in der dritten Generation, das ist jetzt egal. Laut Buchauszug "2084", folgen wir der imaginären Agenda, von Ihnen unterstützt: :cool:
Die parasitären Ausdünstungen aus den von ihrer Firma bearbeiteten Kunststoffprodukten schaden dem Weltklima. Deswegen wird ab sofort auf jedes Stück jedes Jahr 50.- € mehr Atemluftsteuer fällig. Aber es ist gesorgt, die Mitarbeiter werden vom sozialen Netz (HartzIV) aufgefangen und die Produktionsmittel können gegen Gebühr jederzeit verschrottet werden. Eine Erstattung findet nicht statt. Insofern ist die bisherige Produktions- und Berufsfreiheit ab sofort ausser Kraft wegen Weltenrettung.

Nach der Betriebsschliessung helfen wir gern beim Start eines neuen Gewerbes, das Sie bitte rechtzeitig auswählen und beim Umweltratgeber versuchen anzumelden. Bitte beachten Sie weiter, eine Befürwortung durch die in Gründung befindliche *Schutzbewegung ist vorher notwendig.
Erst danach können wir Finanzhilfen prüfen.
Mit freundlichen Grüssen
Ihre Neuregierung
 
Dietmar, wie sehen die Lösungen und möglichkeiten aus?
Glaubst du, ich kann das alles hier in ein paar Sätzen erklären?
Es gibt genug Leute, die Lösungen erarbeiten.Und die halten jede Menge Vorträge. Aber interessieren und anhören muß man das schon. Sonst kann man nämlich eigentlich nicht mitreden. Man ist uninformiert.
Es gibt auch viele Leute, die erklären hauptsächlich was nicht geht. Kann man auch anhören.
Aber die mit den Lösungen finde ich interessanter, wirken auch meistens kompetenter und haben auch eine bessere Biografie.
Quaschning macht sehr lockere Beiträge gut anzuhören. Nicht nut die technische Seite, sondern auch die finanzielle. Prof.Sterner forscht schon lange H2, IFO-Institut hat gute Vorträge(die Prof. Sinn anscheinend nicht kennt).

Das habe ich schon so oft angesprochen.Warum inte3ressiert das keinen? Ist das zu wenig Weltuntergang?
 
Glaubst du, ich kann das alles hier in ein paar Sätzen erklären?
Moin Franz,
lass die einfachen Erklärungen und die einfachen Lösungen ruhig bei den alten und den neuen Alternativen. ;)
Es gibt genug Leute, die Lösungen erarbeiten.Und die halten jede Menge Vorträge. Aber interessieren und anhören muß man das schon. Sonst kann man nämlich eigentlich nicht mitreden. Man ist uninformiert.
Es gibt auch viele Leute, die erklären hauptsächlich was nicht geht. Kann man auch anhören.
Kleiner Einwand: bis jetzt sind das überwiegend immer noch Theorien und Lösungen, die bewiesen werden müssen und die teils auf etwas wackligen Annahmen beruhen.
Und der Bereich H2 wird ja nicht nur hier etwas konträr beackert.

Und wir haben immer noch die Herausforderung: genügend diversifizierte Möglichkeiten schaffen, die eine Infrastruktur nicht überfordern.
 
Uwe, informier dich bitte.
Sehr viele Leute arbeiten an Lösungen seit Jahrzehnten. Man hat schon sehr viel Erfahrung und fertige Anlagen.
Da wackelt nix.
Und H2 ist man sich relativ einig wie er genutzt werden soll.

Wir waren Weltmarktführer bei den WKA, (ZF hat t in Indien ein Werk für Getriebe gebaut), Wir waren auf einem guten weg mit den Solarmodulen, wie es interessant wurde hat man den Markt in Deutschland kaputt gemacht.
Aber Kohlepfennig und Braunkohleförderung akzeptiert jeder.

Da ist es vielleicht gut, das die ganze Technologie nach China verkauft wird. Da wird wenigstens angewendet und genutzt. Bei uns läßt man sie versauern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten