Hi ,
Fakt ist das die Elektromotoren bei den Reifen einen viel größeren Schlupf erzeugen durch das hohe Drehmoment dass schon bei minimalen Drehzahlen ansteht. Bitte Elektroautofahrer nicht verwechseln . Bei Null Drehzahl hat auch ein Elektroauto Null KW (PS) den das erechnet sich aus Drehmoment X Drehzahl. Durch die bei fast allen Elektrofahrzeugen starre Übersetzung wird erst bei Höchstgeschwindigkeit auch die Höchste Leistung des........
Hallo,
Eventuell darf ich da noch etwas nachhaken bzw. konkretisieren.....?
Was Christian schreibt ist prinzipiell richtig...sehr hohes mögliches Drehmoment fast aus dem Stand bei Elektro ..dem gegenüber die drehzahlabhängige Drehmomentkurve des Verbrenners mit einer Spitze irgendwo im unteren Drittel des Drehzahlbereiches....
Das Beschleunigungsvermögen aus dem Stand wird hauptsächlich über die Zugkraft am Rad bestimmt, begrenzt wird es in der Regel durch die maximal übertragbare Kraft.....der Übergang zwischen Haft und Gleitreibung.....Schlupf....
Die Zugkraft am Rad ergibt sich aus dem Motordrehmoment mal der Gesamtübersetzung geteilt durch den Wirkradius (halber Raddurchmesser)
Wenn man die realen Zugkräfte direkt vergleicht sind die Elektrofahrzeuge bei den Spitzenwerten gar nicht mal so extrem...ein Model 3 hat je nach Ausführung um die 500 Nm max. Motordrehmoment.. meines Wissens um 8:1 untersetzt sind das etwa 4000 Nm an der Hinterachse,also 2000 Nm pro Rad...
Eine 250 CDI-C-Klasse hat ebenfalls etwa 500 Nm Motordrehmoment,ich glaube eine Achsuntersetzung von 3.7....erster Gang dürfte irgendwo bei ca 4.5 liegen....uups....wenn wir gleiche Raddurchmesser annähmen wäre die C- Klasse bei der max. Zugkraft schon höher als der Tesla..?
Ach ja, der Tesla macht das ( fast) direkt aus dem Stand...die C- Klasse mit vollen Moment erst ab 1500 Umdrehungen..also so über den Daumen bei 12-15 Kmh....
Bei der C-Klasse gibts jetzt 2 Optionen.... Automatikgetriebe mit "Drehmomentwandler" überbrückt das " Loch"....
de.wikipedia.org
Daraus zitiert:
Die Besonderheit des Trilok-Wandlers ist, dass beim Anfahren mit geringem
Drehmoment am Antrieb am stillstehenden oder mit kleiner Drehzahl rotienden Abtrieb ein hohes Drehmoment erzeugt wird. Der Wandler wechselt stufenlos und selbsttätig von niedrigem Antriebsdrehmoment bei hoher Antriebsdrehzahl zu hohem Abtriebsdrehmoment bei niedriger Drehzahl oder im Stillstand bei konstanter Motorleistung. Der Wandlungsbereich liegt bei bis zu 1:3 (
das Abtriebsdrehmoment ist das Dreifache des Antriebsdrehmoments).
Huch..
Ok, Option 2 ..Schaltgetriebe......
Auch hier muss man nicht mit Drehzahl 0 anfahren, die Kupplung überträgt das Drehmoment variabel von 0- 100% und passt so die Ausgangsdrehzahl Motor "stufenlos" der Eingangsdrehzahl Getriebe an....
Den "ExtraKick" gibt aber die Schwungmasse...(
.)...Motordrehzahl erhöht und Kupplung relativ schnell rauslassen.....jeder kennt den Effekt...in der Spitze könnte die Zugkraft auch des C- Klasse Schalters die Werte des Model 3 durchaus erreichen wenn nicht gar (weit) überschreiten...?...
Der wesentliche Beschleunigungsvorteil der Elektrofahrzeuge ist aus meiner Sicht nicht das maximale Drehmoment beim Anfahren sondern die nahezu konstante Beschleunigung mit maximaler Zugkraft über einen relativ grossen Geschwindigkeitsbereich.
Tatsächlich ist ein direkter Zusammenhang zwischen Zugkraft und Beschleunigungsvermögen nicht von der Hand zu weisen, daraus folgend haben sehr leistungsfähige Fahrzeuge auch mehr und länger Schlupf...
Ich würde das jetzt aber nicht final und ausschließlich an den Antriebskonzepten festmachen wollen...aus meiner Sicht ist der Einfluss des Fahrers und dessen Vernunft ein Faktor den man schwer berechnen ....der aber bezüglich Schlupf alles überlagern kann....
Gruss
Yello
P.s.:
Nicht alle Zahlen hab ich ergoogelt, ein paar stammen aus dem Gedächtnis....nagelt mich jetzt nicht aufs Zehntel fest...grundsätzlich sollte es aber passen.....
Christian,
Du hast noch einige wirklich hochinteressante Sachen bezüglich radnaher Motoren,TC- Regelungen..mehrstufige Getriebe gepostet.....gerne würd ich da auch noch etwas nachhaken bzw nachfragen...muss mir aber meine Zeit einteilen....morgen vielleicht?