Elektro-Fahrzeuge?

Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.
🤡
Recht unterhaltsam, einfach mal ein paar Zahlen hingerotzt, trotzdem so gar nicht real.

.........................................

Niveau ist keine Gesichtscreme. Aber das hatten wir schon mal, gell
 
Jep, sag ich doch mit dem 🤡
Dein Vergleich ist so was von schief und kann nun wirklich nicht ernst genommen werden, taugt maximal zum bashen.
Ich bin Dir doch nicht böse. :D

Also noch einmal.
Die AMS Autozeitung hat angeblich gemessen das ein Tesla Model 3 Performance einen Testverbrauch von 20,3 kWh/100 km hat.
Das habe ich nicht gemessen und kann das auch nicht ĂĽberprĂĽfen.

Die Fa. IONITY gibt gemäß Ihrer Preisliste an einem IONITY-Schnelllader den Preis von 1,09 Euro pro kWh an.
Ich kenne die Fa. IONITY nicht und habe auch keinen Bezug dazu.
Mit der VW-Elli Wallbox wollen die mit mir in den Kontakt treten. Warum auch immer? Ich lade nie öffentlich.

Bei 20,3kW x 1,09€ bin ich jedenfalls bei 22,12€/100km. kann auch keinen Rechenfehler finden.

Ob das einer macht, ist mir absolut egal. Aber offensichtlich gibt es einen Markt oder Fa. IONITY geht Ihren Weg.
 

smaug

User
Ad-Hoc laden bei IONITY kostet € 0,79, über MSP kann es mehr sein aber auch weniger.
Ein Tesla Model 3 kann am Supercharger für € 0,35 laden. Warum man jetzt bei IONITY umständlich und zu Mondpreisen laden soll musst du uns noch erklären.
Bei 20,3kW x 1,09€ bin ich jedenfalls bei 22,12€/100km. kann auch keinen Rechenfehler finden.
Meine realen Werte nach >20k km knapp 17 kWh zu € 0,35 am Supercharger ergeben € 5.95 / 100km. So geht das in echt.

Vergleiche ziehst du dann zu einem schwachen Diesel Fahrzeug ohne Allradantrieb und ziehst theoretische Minimalverbräuche heran. Alleine der Passat 4Motion verbraucht nach Spritmonitor schon fast das doppelte an Diesel wie der sparsamste Passat und bleibt gegen das Model 3 trotzdem eine lahme Ente.

Anyway...der Markt der Ladeanbieter wächst und wir werden sehen ob IONITY ihre Mondpreise halten kann.
 
Hi,
bei uns in Gräfelfing hat man jetzt 3 eze.networke Ladesäulen aufgestellt. Da kostet 1 kw/h 0,30 € u d die Stunde Standzeit 1,- € . Damit will man verhindern dass die Ladesäulen auch nach der Ladung belegt bleiben , den die Standzeit kostet immer. Scheint im großen und ganzen aufzugehen , die Autos laden und dann sind die Säulen auch schon frei für den nächsten.Geht doch und Zahlen kann man mit jeder normalen EC Karte , nichts extra , geht einfach so. https://www.merkur.de/lokales/wuerm...-neues-konzept-fuer-ladesaeulen-13846441.html
Ionity hat wohl Verträge mit den Autofirmen so z.B. mit BMW . Wenn ein Akkuautobesitzer noch Inoity Plus mitbucht zahlt er schon Nur noch 0,29 € muss aber noch eine Grundgebühr von 13,- Euro zahlen. Ich weis jetzt nicht muss der die Grundgebühr bei jedem Lagevorgang zahlen oder einmal im Monat oder Jahr Oder xxxx . ?

Warum müssen Tesla Fahrer so viel,am Umsonst Lader zahlen ? Schlicht Unverschämt.

Weil es so schee is . Mercedes hat den QES an AMG abgegeben und die basteln etwas an der Performance. Sind wohl am NĂĽrburgring am fahren.

Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch der Laden, der auch Deinem Diesel statt 4,2 Litern 8 Liter schmackhaft macht.
Und die braucht der dann auch im Test. ;)

Servus
Hans

Ach typisch mal wieder der Hans,
schöner Versuch, aber ich habe keinen Diesel.
Bleiben wir bei Fakten statt Gelaber.
Mein Diesel hat von 10/2017-12/2020 ganz genau 5,579 ltr/100kmim ø gebraucht genau auf 79782 km berechnet.

1621105713748.png


Ad-Hoc laden bei IONITY kostet € 0,79, über MSP kann es mehr sein aber auch weniger.
Ein Tesla Model 3 kann am Supercharger für € 0,35 laden. Warum man jetzt bei IONITY umständlich und zu Mondpreisen laden soll musst du uns noch erklären.

Meine realen Werte nach >20k km knapp 17 kWh zu € 0,35 am Supercharger ergeben € 5.95 / 100km. So geht das in echt.

Vergleiche ziehst du dann zu einem schwachen Diesel Fahrzeug ohne Allradantrieb und ziehst theoretische Minimalverbräuche heran. Alleine der Passat 4Motion verbraucht nach Spritmonitor schon fast das doppelte an Diesel wie der sparsamste Passat und bleibt gegen das Model 3 trotzdem eine lahme Ente.

Anyway...der Markt der Ladeanbieter wächst und wir werden sehen ob IONITY ihre Mondpreise halten kann.

Nee zu Mondpreisen musst Du nicht laden und ich es Dir nicht erklären.
Also brauchst Du 3kW/100km weniger als AMS gemessen hat. Bei gleicher Fahrprofilauslegung?
theoretische Minimalverbräuche kenne ich nicht. Sind für mich nicht von Interesse.
Mich interessieren immer nur und ausschlieĂźlich ZDF; Zahlen-Daten-Fakten und die MIT vergleichbarer Grundlage.

Der TDI 2ltr hatte 150PS und war fĂĽr alle Verkehrslagen super ausgelegt.
Meine Autobahngeschwindigkeit ist nie unter 180km/h gewesen, eher nahe 200km/h sofern der Verkehr und/oder Begrenzungen es zulieĂźen.
Dann war der Verbrauch leider bei so 7,8ltr/100km

Das war mir absolut schnell genug

Wozu braucht man einen Allradantrieb auĂźer zum Energievergeuden oder Offroad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
und noch was. Die Bevölkerungsschicht die sich in den Mietwohnungen am Flugplatz, an Autobahnen und Schnellstraßen am Bahngleis und in Industriebgebieten niederlassen sind in unserer Gesellschaft die die den größten Gewinn machen. Denn kaum wohnen in solchen Gebieten genügend Bewohner wird angefangen gegen den Lärm zu Protestieren. Fast in allen Protestgebieten , so jedenfalls bei uns hier in München /Bayern die ich kenne, werden dann alle möglichen Massnahmen ergriffen um den Lärm , die Belästigung zu minimieren oder gar abzuschaffen durch Umgehungsstraßen . Untertunnelungen oder Übertunnelung die Autobahn einbauen. Oder wie bei uns in Gräfelfing haben sich die Bewohner der Heitmaiersidlung gegen die Überlandleitung aufgeregt bis die Gemeinde das Überlandkabel vor der Siedlung in ein Isoliertes Hochspannungskabel im Untergrund verschwinden lässt und es erst hinter der Siedlung wieder auftaucht und am Hochspannungsmast angeschlossen ist.
Jetzt dürft Ihr dreimal Raten was in diesen Beruhigten Gebieten mit den Grundstückspreisen , den Häusern in Punkto Preis sich Entwickelt hat.
Zack , die Bewohner dort haben auf einen Schlag das Zigfache an Wertzuwachs erhalten . Bezahlt von den Anderen. Super wie das so läuft.
Nur mal so am Rande. Die beklagen sich garnicht mehr und das geschieht ĂĽberall in Deutschland in diesen Gebieten.

Happy Amps Christian
 

Gast_10135

User gesperrt
Hi,
und noch was. Die Bevölkerungsschicht die sich in den Mietwohnungen am Flugplatz, an Autobahnen und Schnellstraßen am Bahngleis und in Industriebgebieten niederlassen sind in unserer Gesellschaft die die den größten Gewinn machen. Denn kaum wohnen in solchen Gebieten genügend Bewohner wird angefangen gegen den Lärm zu Protestieren. Fast in allen Protestgebieten , so jedenfalls bei uns hier in München /Bayern die ich kenne, werden dann alle möglichen Massnahmen ergriffen um den Lärm , die Belästigung zu minimieren oder gar abzuschaffen durch Umgehungsstraßen . Untertunnelungen oder Übertunnelung die Autobahn einbauen. Oder wie bei uns in Gräfelfing haben sich die Bewohner der Heitmaiersidlung gegen die Überlandleitung aufgeregt bis die Gemeinde das Überlandkabel vor der Siedlung in ein Isoliertes Hochspannungskabel im Untergrund verschwinden lässt und es erst hinter der Siedlung wieder auftaucht und am Hochspannungsmast angeschlossen ist.
Jetzt dürft Ihr dreimal Raten was in diesen Beruhigten Gebieten mit den Grundstückspreisen , den Häusern in Punkto Preis sich Entwickelt hat.
Zack , die Bewohner dort haben auf einen Schlag das Zigfache an Wertzuwachs erhalten . Bezahlt von den Anderen. Super wie das so läuft.
Nur mal so am Rande. Die beklagen sich garnicht mehr und das geschieht ĂĽberall in Deutschland in diesen Gebieten.

Happy Amps Christian
👍, .... stimmt, ..... und wer kauft dann noch schnell vor dem öffentl. bekanntwerden solcher Umbaumaßnahmen Grundstücke zur Spekulation in solchen Gegenden ?
Das braucht keiner beantworten, ... kennt ja jeder selbst die Antwort :D

mfG
Harald
 
Hi,
tja so ist die Welt.
Aber mal hier zum Akkuladen. Da erwartet man hier Seriöse Antworten zum Elektroautoladen zu bekommen und dann gibt es nur ein Samelsuriums Sumpf der keinen eine befriedigende Antwort ist. Aus der Schweiz wissen wir jetzt das man dort Hauptsächlich auf Supermarktparkplätzen herumsteht um Umsonst zu Laden . Und hier ist Ionity der absolute NO GO und nur Tesla ist gut.

Happy Amps Christian
 

e-yello

User
Aber mal hier zum Akkuladen. Da erwartet man hier Seriöse Antworten zum Elektroautoladen zu bekommen und dann gibt es nur ein Samelsuriums Sumpf der keinen eine befriedigende Antwort ist.

Christian,

Die Frage zum Laden habe ich speziell an die User von Elektrofahrzeugen gestellt. Die haben mir auch sachlich und umfassend geantwortet....ich bin zufrieden.... ;)
 
Hi Yello,
wenn ich aber lese das Ionity 1,09 € kostet das es aber auch andere Tarife gibt wenn man es beim Kauf mit bucht hat keiner erklärt. Mag dir so ausreichen ist aber nicht vollständig und nicht Ehrlich. Deine Inselanlage ist eh anders und trifft auf fast keinen sonst hier zu.

Happy Amps Christian
 

smaug

User
Hi,
tja so ist die Welt.
Aber mal hier zum Akkuladen. Da erwartet man hier Seriöse Antworten zum Elektroautoladen zu bekommen und dann gibt es nur ein Samelsuriums Sumpf der keinen eine befriedigende Antwort ist. Aus der Schweiz wissen wir jetzt das man dort Hauptsächlich auf Supermarktparkplätzen herumsteht um Umsonst zu Laden . Und hier ist Ionity der absolute NO GO und nur Tesla ist gut.

Happy Amps Christian
Dem IQ entsprechend toll zusammengefasst :D
 

smaug

User
wenn ich aber lese das Ionity 1,09 € kostet das es aber auch andere Tarife gibt wenn man es beim Kauf mit bucht hat keiner erklärt.
so schwer zu verstehen?
Ad-Hoc laden bei IONITY kostet € 0,79, über MSP kann es mehr sein aber auch weniger.
Offenbar gibt es bei Leuten mit IQ noch immer Probleme die Ladethematik zu verstehen. Zugegeben, ausserhalb des TESLA Ökosystems ist das alles etwas komplizierter bzw. umständlich gelöst, insbesondere bei Fahrten über die Landesgrenze kann es für Unbedarfte haarig werden.
Für einen durchschnittlichen Mitteleuropäer aber keine Hexerei. Es gibt genügend APPS und Websites welche gute Unterstützung bieten. Hatten wir hier aber schon oft erwähnt und besprochen.
 

JRehm

User
Und was meinst, smaug, ist doch rĂĽhrend wie sich manch AMGler um die Elektrofahrer kĂĽmmert.
A sowos voa liab:D
wenn ich aber lese das Ionity 1,09 € kostet das es aber auch andere Tarife gibt wenn man es beim Kauf mit bucht hat keiner erklärt.
Jo mei, jetzt ist halt noch keiner mit einem Taycan, EQS oder Etron hier, der uns das aus erster Hand erklären könnte.
Aber vielleicht liest einer mit und ist von der hier und da aufpoppenden Sozialdiskussion etwas abgeschreckt und denkt: Na, liaber need wei des wui i need🤣
Ich hab ja immer noch Hoffnung, dass die EU bald in das deutsche...... bewusst verkorkste Lade-Chaos eingreift.

Jörg
 
Hi,
nicht ich verstehe es nicht sondern Ihr könnt keine Umfassende Antwort geben. Mir ist es doch egal wo ihr die Akkus auflädt. Nur die die hier mitlesen befinden sich im Dschungel .
Hi Smaug und Rimac war noch nicht dabei. Es ist doch nicht schwierig immer noch eines drauf zusetzen. Was Elektrisch geht ist noch lange nicht ausgeschöpft. Die in den Elektrofahrzeugen verwendeten Motoren sind noch lange nicht ausgeschöpft was Leistungsdichte angeht.
Habe hier einen Motor der bei 480 Gramm locker 40 KW zum Beschleunigen abgeben kann. Rechne mal hoch was da so ein Tesla Motor abgeben müsste und dabei den Effekt des größeren Motors nicht unberücksichtigt lassen der sowieso viel mehr Leistung durchsetzen kann wie ein kleiner Motor. Je kleiner desto schwieriger wird es.
Und noch etwas, Dein Model S von der Viertelmeile muss sich aber beim 6 Stunden Rennen bereists einem VW Käfer von 1960 geschlagen geben . Der Käfer fährt dem Potenz Tesla wohl so um die Ohren.

Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

smaug

User
Hi,
nicht ich verstehe es nicht sondern Ihr könnt keine Umfassende Antwort geben. Mir ist es doch egal wo ihr die Akkus auflädt. Nur die die hier mitlesen befinden sich im Dschungel .
Jeder halbwegs seriöse Hersteller gibt seinen Kunden mind. Informationen oder Routenplaner zur Ladethematik mit auf den Weg. Als Käufer eines E-Autos tut man gut daran dies in eine Kaufentscheidung mit einzubeziehen. Für mich war schlussendlich das TESLA Ladenetz bzw. das Gesamtkonzept Hauptgrund den Amerikaner zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian, hier am NĂĽrburgring gibt es jetzt eine Verbindung zwischen Tesla und einem RennTaxi-Unternehmen.
Ein guter Freund aus diesem Unternehmen hat das Model S jetzt einige Runden um die lange Nordschleife bewegt.
Es beschleunigt schon toll, ähnlich oder gar besser wie ein 4,0-L-Porsche GT3 RS.
Das Weitere wird sicher demnächst in der Fachpresse zu lesen sein. Gruss Dietmar
 
Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten