Elektro-Fahrzeuge?

Ost

User
Der doofe Handwerker hier transportiert häufig Gegenstände auf dem Dach und arbeitet mit seinem Auto.
Das Beispiel von Psimon ist prima.
Dieser Handwerksbetrieb kommt mit wenig Reichweite aus.
Und ich würde den Herren gerne fragen, ob er seine Akkutransporter auch 10-13 Jahre fahren lassen will.
Interessant wäre die mögliche Reichweite im Winter nach..... sagen wir mal 9-12 Jahren.
Ich glaube nicht, dass irgendwer die Hände dafür ins Feuer legen würde, dass das dann so noch klappt ;)

Ich kenne viele Handwerker, die ihr Fahrzeug für alles mögliche nutzen.
Ich eben auch für die Freizeitgestaltung, auch für einen Urlaub.
Es ist..... ein Nutzfahrzeug.
Ein Elektroauto...... als Nutzfahrzeug hat einen eingeschränkten Nutzen.
Wer das abstreitet, hat einen an der......
:rolleyes:
 
Hi,
Er hat halt einfach keine Ahnung vom Handwerk. Ich habe noch Fluginstrumentebau ! Feinmechanik gelernt. Er weis wohl nicht was man mir schon alles bezahlt hätte wenn ich zu einem Flugzeug im Nirgendwo gereist wäre um ein paar Instrumente Flugwillig zu machen ohne die der Flieger dort nicht hätte Starten können.
Und noch etwas zu Elektronik und Sensoren. Früher gab es noch einige Sensoren die rein Mechanisch funktioniert haben, wie Höhenmesser und Geschwindigkeitsmesser die mit Druckdosen u d ausgefeilten Hebelwerk die Dosenverformung in lineare ablesbare Werte umgesetzt haben . Oder Wendezeiger mit Mechanischen Kreisel und Bogenlibelle mit Kugel drin . Heute sind all diese Sensoren auf einem Chip fein geätzt realisiert in winzigen Abmessungen. Das ist Mechanik in Silizium. Habe ja selbst hoch genaue Steckersysteme für Optische Datenübertragung aus Silizium Konstruiert selbst das ist ja schon fast irgendwie Elektronik , wird halt auch direkt mit Chips eingebunden. Wenn Heute etwas ausfällt ist es eigentlich nur noch möglich dass es etwas mit Elektronik zu tun hat.

Happy Amps Christian
 
dass es Leute geben muss, die ihren Elektriker aus 200km Entfernung kommen lassen.
Hihi... auch die hier schon mal als unmöglich bemängelten 1000km. Ein Fliegerkumpel, seines Zeichens Elektro Ingenör, dürfte das schon machen: Sicherung einschalten. Leicht verdientes Geld... für einen "Deppen" hinter dem Lenkrad. Weil die Knalltüten näher dran ... und der Kunde selbst, trotz Telefonischer Hilfe... so ist das Leben eben auch.
Nur mir dem E Auto nicht machbar.
Übrigens... ich war dabei. Wir haben damals Pokweni als Modellflugplatz ausprobiert. Auf dem Weg hin und zurück. Netter Trip...
 

e-yello

User
😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂
Die Physik gilt aber glaub ich doch auch für Elektro Fahrzeuge ..................

Eben drum...
Weil E- Fahrzeuge keine Lamda-Sonde haben, keine Nockenwellenverstellung, keinen Map-Sensor, keinen Luftmassenmesser...usw.....deshalb sind die Verhältnisse um die Sensorik und die Elektromechanik anders....
Und klar,weil E-Fahrzeuge um den Faktor 4-5 weniger Verlustwärme abzuführen haben sind auch die Kühlverhältnisse anders.

Gruss
Yello
 

cap-1

User
Eben drum...
Weil E- Fahrzeuge keine Lamda-Sonde haben, keine Nockenwellenverstellung, keinen Map-Sensor, keinen Luftmassenmesser...usw.....deshalb sind die Verhältnisse um die Sensorik und die Elektromechanik anders.

Mi ist bei 400 000 Diesel Kilometer nur einmal die Sonde verdreckt, da lief der RAV nur noch 80 km/h im Notbetrieb.
Da ist mir wurscht ob das Elektronic oder Elektrik ist.
Ich konnte nach nem Gratis -Kaffee in der Toyota Werkstatt weitergefahren........................ 😂
Mit Physik meinte ich auch die äusseren Einflüsse, die sind bekanntermaßen bei allen Autos gleich,

Gruß Günther
 

e-yello

User
...da lief der RAV nur noch 80 km/h im Notbetrieb.

Dann hattest du bestimmt ne ganze Schlange buslutschender E- Autos hinter dir..das ist doch bei Euch im Schwäbischen so üblich...und so nen prächtigen Windschatten gibts auch nicht alle Tage......aber ganz hinten hat dann einer ins Mazda Lenkrad gebissen.... ;) :p
 

Ost

User
Dann hattest du bestimmt ne ganze Schlange buslutschender E- Autos hinter dir..das ist doch bei Euch im Schwäbischen so üblich...und so nen prächtigen Windschatten gibts auch nicht alle Tage......aber ganz hinten hat dann einer ins Mazda Lenkrad gebissen.... ;) :p
Das würde ich nie tun, was kann denn mein wunderschönes Lederlenkrad dafür wenn vorne einer Buslutscht?
Natürlich gibt es auch andere Schnarchzapfen in Verbrennen. Meist sieht man es denen an, Sonntagsfahrer eben..... und da viele Wohlhabende heute schon früh in den Vorruhestand gehen...... und ihnen langweilig ist,
sind die auch Werktags unterwegs.
So wie heute von AA zurück nach Hause.
Da überholt schon mal ein LKW einen PKW :D

Ob der Kangoo ein Efahrzeug war weiß ich nicht, ich musste noramacha um beide zu überholen;)
Geht auch mit nem Caddy wenn man fahren kann💪

Aus den Augenwinkeln bemerkte ich noch, dass zwischen AA und Zuhause..... kein einziges Windrad lief.
Wieviel das ungefähr sind?
So Vierzig würde ich sagen.
Dafür hat ja die PV gut geliefert...... für die Buslutscher :cool:
 

e-yello

User
Lasse es Harald. Es gibt eben Träumer die meinen das man alles bis zum Sankt Nimmerleinstag reparieren kann

Naja, dann bin ich eben ein Träumer.... :rolleyes:
Ich bin fest davon überzeugt dass man nicht wirklich glücklicher ist wenn man ständig neues Zeug kauft und möglichst viel konsumiert.
Ich bewahre und erhalte meinen Kram und habe daran Freude..oft auch eben Freude an dem damit verbundenen Aufwand....

In meinen Ess/Wohnzimmer z.B. sind quasi alle Möbel vom Sperrmüll und wohl mindestens 80 Jahre alt..manche sogar deutlich älter...Na, die Ikeastühle sind aus Ebay und mussten repariert werden.

K640_IMG_20210614_182843.JPG


Meinen Dual Plattenspieler hab ich vom Konfirmationsgeld gekauft und läuft immer noch sehr häufig..den Riemen musste ich aber mal wechseln... ;)

Ich hab eigentlich noch nie ein Fahrzeug wirklich verkauft...aktuell haben wir 5 Fahrzeuge im Haushalt, deren Durchschnittsalter ist 35 Jahre....2/5 davon sind vollelektrisch.. machen aber fast 2/3 unserer Jahreskilometer...:)

Momentan verdiene ich mein Geld hauptsächlich mit der Restauration/ Neuaufbau von Fahrzeugen die man vor 40 Jahren teilgeschlachtet in die Ecke gestellt hat weil es damals was Neueres und Besseres gab....heute ist sowas wirklich sehr, sehr gefragt.....und es ist ein geiler Job:cool:

Manchmal ist es echt prima ein Träumer zu sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Allerhopp,
bitte nicht dich selbst überschätzen. Schau , die kleinen Bienen , sie bekämpfen eine eindringende Hornisse in dem Sie sich um die Hornisse versammeln und per Flügelschwirren und Bewegung , treiben dadurch die Temperatur in die Höhe , Die Horniss stirbt an Überhitzung und Atemnot.
Jetzt kannst Du dir mal,die Frage stellen wie die Bienen dieses Wissen den Völkern im nächsten Jahr übermitteln. Das ist Spannend .

Was leider zugenömmen hat sind die Rentner die mit E-Bikes und E-Rollern die Straßen vermehrt befahren . Dabei benötigen dies viel mehr Platz wie ein normaler Zweiradfahrer. Quasi die Badahauben Schwimmbojen Version auf der Landstraße. Und nebeneinanderfahren ist bei dieser Altersgruppe auch sehr beliebt.

Happy Amps Christian
 

Gast_74695

User gesperrt
@Allerhopp
Typischer Elektrojünger, beleidigend und besserwisserisch.
Es gibt Handwerker, die werden für die Fahrzeit genau so bezahlt, wie eine Stunde in der Werkstatt, willkommen im Leben 2.0 .
Wir versuchen hier ein bisschen weiterzudenken ....
Kostet das Auto den Unternehmer Geld? Verkauft der Handwerker während der Fahrzeit Material? Bezahlt der Kunde Geld für etwas, das ihm letztlich gar nichts nutzt?
Wenn du mit diesen Fragen durch bist, behalte die Erkenntnis daraus unbedingt für dich, deine Kollegen halten dich sonst für beleidigend und besserwisserisch ;)
 
.Na, die Ikeastühle sind aus Ebay und mussten repariert werden.
Hahaha.... neumodischer Kram eben. Billig und hält entsprechend. Und? Mit selbstgekochten Knochenleim geklebt? Oder mit Ponal Express? ;)

Manchmal ist es echt prima ein Träumer zu sein....
Stimmt. Ich träume auch. Von einer Welt die nicht zum Wegwerfen entwickelt sondern zum Erhalt. Okay nicht ganz uneigennützig: Ich lebe vom reparieren. Nur immer blöd, wenn einem die Realität daraus unsanft erweckt, weil es den entscheidenden "Schnipel" nicht mehr gibt. Und der Kunde den selbstgebauten "Ersatzschnipel" nicht bezahlen will.
 

tembaine

User
@Allerhopp
"wir versuchen hier ein bisschen weiterzudenken". . . , dann fang Du mal an.
Klar kostet mein Fahrzeug etwas, dies ist Bestandteil meines Stundenansatzes, zusätzlich wird noch per Kilometer abgerechnet. Während der Fahrt muss ich nichts verkaufen, ich bin am arbeiten.
Meine Kunden bezahlen genau das, was sie brauchen/was ihnen nutzt.
Wenn Du durch bist, darfst Du wieder über die doofen Handwerker herziehen.

Gruss René
 

e-yello

User
Nur immer blöd, wenn einem die Realität daraus unsanft erweckt, weil es den entscheidenden "Schnipel" nicht mehr gibt. Und der Kunde den selbstgebauten "Ersatzschnipel" nicht bezahlen will.

Tatsächlich gibt es für unsere Fahrzeuge durchaus "Ersatzschnipsel" aus aktueller Produktion...meist aus England.
Aber die Kunden wollen das bei uns nicht..sie wollen periodengerechte Handwerkskunst und wir nutzen tatsächlich noch die alten Drehbänke,Blechbearbeitungsmaschinen , ja sogar die Schweißgeräte....
 

Gast_74695

User gesperrt
Nutzungsregel 1.1
Übrigens... ich war dabei. Wir haben damals Pokweni als Modellflugplatz ausprobiert. Auf dem Weg hin und zurück. Netter Trip...
Naja, kommt darauf an, was du sonst in dieser Zeit machen kannst. Bevor ich mich 20 Stunden ############################################################# 40 to-Fahrern aussetze, telefoniere ich lieber 10 Minuten und gebe mir Mühe, auf mein Gegenüber konstruktiv einzugehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_74695

User gesperrt
Wenn Du durch bist, darfst Du wieder über die doofen Handwerker herziehen.
Nein, will ich nicht. Ich habe große Hochachtung vor Handwerkern. Und die sind immer noch unterbezahlt im Vergleich zu den meisten Sesselfurzern. Wenn man die Einsätze optimiert, dann bleibt auch für den Handwerker am Ende mehr in der Tasche und mehr Freizeit, wenn es fair läuft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten