Elektro-Fahrzeuge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cap-1

User
Die fahren aber schon mit Strom, während die Wasserstoffler noch in Utopien leben, für die sie die 3-4 fache Strommenge benötigen - H2 macht im Individualverkehr keinen Sinn

Wenn mal zig tausende Elektrolyseure Wasserstoff für die Schwerindustrie erzeugen, fallen die paar Kilo für die ;)
Autöchen gar nicht mehr ins Gewicht.........:cool:
da reichen halt 6 Kilo für 600 km.............:D
Schön CO² neutral mit Atomstrom erzeugt..........................;)
Darüber denken sogar die Russen nach, Pipeline hätten wir schon.😂
Gruß Günther
 
Hi,
na , das ist eben der Notnagel von Tesla . Jetzt fallen die Zertifikate Einnahmen immer mehr weg. Tesla macht Miese also muss eine neue Einnahmequelle her. Die Autos sind immer noch nix obwohl so Überteuert.

Happy Amps Christian
 

psimon

User
Ja, eine Steckdose sollte jedes E-Auto haben. Das ist sehr praktisch, besonders auch für uns Modellbauer.
Schade, dass mein Kia noch das alte Chademo-Protokoll hat, sonst könnte ich mit einem Adapter Wechselstrom beziehen, wie die Elektroautos der neusten Generation.
 

Gast_74695

User gesperrt
Ein köstlicher Tweet vom Ostermann, der Mann blickt durch ;)


"Ich überlege, mein #Elektroauto durch ein #Benzinauto zu ersetzen und habe einige Fragen.

1. Ich habe gehört, dass man bei Benzinautos nicht zu Hause tanken kann, während man schläft? Wie oft muss man woanders nachtanken? Ist das mehrmals im Jahr? Wird es eine Lösung für das Tanken zu Hause geben?
2. Welche Teile müssen gewartet werden und wie oft? Der Autoverkäufer erwähnte einen Kasten mit Zahnrädern darin. Was ist das und werde ich eine Warnung mit einer Anzeige erhalten, wenn ich den Gang wechseln muss?
3. Kann ich mit einem Pedal beschleunigen und bremsen, wie ich es heute mit meinem Elektroauto mache?
4. Bekomme ich Kraftstoff zurück, wenn ich langsamer werde oder bergab fahre? Ich nehme das an, muss aber nachfragen, um sicher zu sein.
5. Das Auto, das ich zur Probe gefahren bin, schien eine Verzögerung zu haben, von dem Zeitpunkt an, an dem ich das Gaspedal betätigte, bis es anfing zu beschleunigen. Ist das bei Benzinautos normal?
6. Wir zahlen etwa 4 Cent/km für die Fahrt mit unserem E-Auto. Ich habe gehört, dass Benzin bis zu 10 Mal so viel kosten kann, also rechne ich damit, dass wir am Anfang etwas Geld verlieren werden. Hoffen wir, dass mehr Leute anfangen, Benzin zu benutzen, damit die Preise sinken.
7. Stimmt es, dass Benzin brennbar ist? Sollte ich den Tank leeren und das Benzin woanders lagern, während das Auto in der Garage steht?
8. Gibt es ein automatisches System, das verhindert, dass Benzin bei einem Unfall Feuer fängt oder explodiert. Was kostet das?
9. Ich verstehe, dass der Hauptbestandteil von Benzin Öl ist. Stimmt es, dass die Förderung und Raffinierung von Umweltprobleme sowie Konflikte und große Kriege verursacht, die in den letzten 100 Jahren Millionen von Leben gekostet haben? Gibt es eine Lösung für diese Probleme?
10. Ich habe gehört, dass Autos mit Verbrennungsmotoren in immer mehr Städten auf der ganzen Welt verboten werden, da sie angeblich die Umwelt und die Gesundheit der Bürger schädigen? Ist das wahr?

Ich habe vielleicht später noch mehr Fragen, aber das sind im Moment die wichtigsten für mich. Ich danke im Voraus für Eure Antwort."
 

Thoemse

User
Ein köstlicher Tweet vom Ostermann, der Mann blickt durch ;)


"Ich überlege, mein #Elektroauto durch ein #Benzinauto zu ersetzen und habe einige Fragen.

1. Ich habe gehört, dass man bei Benzinautos nicht zu Hause tanken kann, während man schläft? Wie oft muss man woanders nachtanken? Ist das mehrmals im Jahr? Wird es eine Lösung für das Tanken zu Hause geben?
2. Welche Teile müssen gewartet werden und wie oft? Der Autoverkäufer erwähnte einen Kasten mit Zahnrädern darin. Was ist das und werde ich eine Warnung mit einer Anzeige erhalten, wenn ich den Gang wechseln muss?
3. Kann ich mit einem Pedal beschleunigen und bremsen, wie ich es heute mit meinem Elektroauto mache?
4. Bekomme ich Kraftstoff zurück, wenn ich langsamer werde oder bergab fahre? Ich nehme das an, muss aber nachfragen, um sicher zu sein.
5. Das Auto, das ich zur Probe gefahren bin, schien eine Verzögerung zu haben, von dem Zeitpunkt an, an dem ich das Gaspedal betätigte, bis es anfing zu beschleunigen. Ist das bei Benzinautos normal?
6. Wir zahlen etwa 4 Cent/km für die Fahrt mit unserem E-Auto. Ich habe gehört, dass Benzin bis zu 10 Mal so viel kosten kann, also rechne ich damit, dass wir am Anfang etwas Geld verlieren werden. Hoffen wir, dass mehr Leute anfangen, Benzin zu benutzen, damit die Preise sinken.
7. Stimmt es, dass Benzin brennbar ist? Sollte ich den Tank leeren und das Benzin woanders lagern, während das Auto in der Garage steht?
8. Gibt es ein automatisches System, das verhindert, dass Benzin bei einem Unfall Feuer fängt oder explodiert. Was kostet das?
9. Ich verstehe, dass der Hauptbestandteil von Benzin Öl ist. Stimmt es, dass die Förderung und Raffinierung von Umweltprobleme sowie Konflikte und große Kriege verursacht, die in den letzten 100 Jahren Millionen von Leben gekostet haben? Gibt es eine Lösung für diese Probleme?
10. Ich habe gehört, dass Autos mit Verbrennungsmotoren in immer mehr Städten auf der ganzen Welt verboten werden, da sie angeblich die Umwelt und die Gesundheit der Bürger schädigen? Ist das wahr?

Ich habe vielleicht später noch mehr Fragen, aber das sind im Moment die wichtigsten für mich. Ich danke im Voraus für Eure Antwort."
Haha. Danke, köstlich.
 

Ost

User
Moin Christian,
mit der Einschränkung:
dass das nur dort stattfindet, "wo die Marktbedingungen es zulassen".

Mit anderen Worten:
für andere Länder gilt das nicht.
Also- wenn die Russen keine Elektromercedese kaufen wollen, gibt es weiterhin Verbrenner und Hybride.
So ganz Harakiri machen sie nicht😉
 
Doch lustig!

Ich sehe die Entscheidung von Mercedes als wegweisend für die deutsche Auto-Industrie. Sie hat lange verzögert, aber zwischenzeitlich überwiegt dann doch der Pragmatismus: das E-Auto wird die Zukunft bestimmen und man muss zusehen, dass man damit Geld verdient. Auch die Entscheidung von Tesla, die Ladepunkte für Dritte zu öffnen, kann nur gut sein. So werden der Gier von Ionity Schranken gesetzt.
Leider werden in D die Leichtfahrzeuge zur Zeit nicht gefördert - denn das wäre aus Sicht der Städte und Ballungsräumen die bessere Alternative zu den (elektrischen) Dickschiffen...
Seit ich nicht mehr beruflich pendeln muss (200 km pro Tag, Laternenparker), freue ich mich auf die Elektro-Mobilität. Ein Leichtfahrzeug für die kurzen Distanzen und ein "Raumwunder" mit 300km nutzbarer Reichweite für die weiteren Fahrten, wie zB Urlaub, etc sollte passen... Wenn mein Arbeitgeber jetzt noch BEVs als Dienstfahrzeuge anbieten würde, wäre das perfekt! Aber die paar Rest-Diesel-km werden wir auch noch überstehen...
Mit elektrisierten Grüßen
Dieter
 
Hi,
na man sieht halt dass auch vorerst weiter Verbrennerfahrzeuge in großen Teilen der Welt noch verkauft werden können. Sich völlig auf Elektrofahrzeuge zu beschränken , die fast keinen Gewinn abwerfen , macht halt nicht umbedingt Sinn. Da muss die ganze Wertschöpfung im Haus geschehen sonst geht man unter. Und die muss extrem wenig Beschäftigte benötigen .

Happy Amps Christian
 

smaug

User
na , das ist eben der Notnagel von Tesla . Jetzt fallen die Zertifikate Einnahmen immer mehr weg.
einfach mal dem Dudenhöffer nachgeplappert

Tesla wird mit der Öffnung des Supercharger Netzwerks mehr als nur Geld einnehmen. Neben einer günstigen Marketingaktion werden sie damit ihren Kundenkreis erweitern. Der wahre Wert kommt aber mit dem Netzwerk selber bzw. der Daten die sie über Kunden von Mitbewerbern erhalten die sie dann durch die Methode "Data Mining" schicken, aus dem Resultat lässt sich dann so einiges an Zusatzgeschäften entwickeln.
Auch wenn ich mich hier wiederhole, Elektromobilität ist mehr als nur Auto bauen.
 
Hi Smaug ,
nein nicht nachgeplappert , ist einfach nur Logisch. Wir haben ja hier schon vor Jahren das so geschrieben und jetzt ist es halt soweit. Da lagst Du aber noch in den Windeln.

Happy Amps Christian
 

Ost

User
Elektromobilität ist mehr als nur Auto bauen.
Ganz genau.
Und Tesla baut bald deutsche Autos.....ist doch alles prima!

Ich sehe nur mit einer gewissen Sorge, dass die Autos viel zu groß sind, zu schwer und ein Umdenken sich irgendwie nicht einstellen will.
1000km Reichweite braucht kein Mensch.

Aber er braucht 300km Reichweite, eine gute Ladeleistung und geringere Anschaffungskosten auch gerade für Familienfahrzeuge.
Da geht dieser Xbus schon in eine bessere Richtung....ein wenig Windschnittinger sollte er aber sein, damit er bei 100 nicht 30 kW braucht.
Es sollte wieder mehr der Zweck von Mobilität im Vordergrund stehen und nicht die Zurschaustellung von Luxus.
 

Gast_74695

User gesperrt
Sich völlig auf Elektrofahrzeuge zu beschränken , die fast keinen Gewinn abwerfen , macht halt nicht umbedingt Sinn.
Sieh es mal aus Sicht des Käufers, der jahrzehntelang immer mehr über den Tisch gezogen wurde und dem umweltschädliches, rappelndes und uneffektives Alteisen als High-Tech verkauft wurde. Beim Elektrofahrzeug ist der technische Werterhalt wesentlich höher, weil die werthaltigsten Elemente aufgearbeitet werden können.

Spaltmaße und Sozialprestige hat man zwar teuer bezahlt, aber beides ist nach 10 Jahren Luft ;) Mit Luftnummern und Einfältigen kann man halt nach wie vor am einfachsten Geld verdienen, da habe ich jahrelange Expertise ;)
 

smaug

User
Hi Smaug ,
nein nicht nachgeplappert , ist einfach nur Logisch. Wir haben ja hier schon vor Jahren das so geschrieben und jetzt ist es halt soweit. Da lagst Du aber noch in den Windeln.

Happy Amps Christian
Tesla hatte von Beginn weg angeboten das Supercharger Netzwerk zu teilen. Damals war man nur arrogant, keiner wollte was davon wissen.
Jetzt will man auch E-Autos verkaufen, doch erst seit einige Autobauer merkten dass die derzeitige Ladeinfrastruktur unzureichend und unzuverlässig ist hatten sie den A. Scheuer vorgeschickt um zu verhandeln, nun kommt wieder Bewegung in die Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten