Elektro-Fahrzeuge?

Aktuell 50'000 auf dem Schrott, keine Mängel, kein Service ...alles wie an Tag1.
Btw...bin grad wieder mal in Polen mit dem Schrotthaufen. Ladeinfrastrucktur und Strassen top. Auf der PL Autobahn kommt man gar schneller vorwärts als im Autoland der Messwertoptimierer, Superschnellfahrer und Kolbenpäpste.
Dann genieße es:)

Strommangel in der Schweiz: Elektroautos müssten in der Garage bleiben​

Mit drastischen Maßnahmen will die schweizer Regierung im Winter einen Blackout verhindern. Manche Verbote dürften begrüßt werden.

 

H.Brunke

User
Unter brauchbar verstehe ich ein Auto mit einer großen ebenen Ladefläche so wie wir Modellflieger sie gern hätten - sowas bietet im Moment kein Hersteller an, der Raum zwischen Heckklappe und Vordersitzen ist so zerklüftet wie es vor einigen Jahren üblich war. Der ganze SUV-Look ist unnötig und unbrauchbar. 😎
Dann verstehe ich nicht, warum du das nur den deutschen Herstellern ankreidest, wenn niemand so einen Wagen anbietet.

@ Jörg
Jens Geider ist derletzt mit einem Y auf dem Flugplatz aufgekreuzt, den werde ich mir mal genauer anschauen.
Gruß Holger
 
Lieber Spatz,

toll, dass du hier einen reißerischen Klick-Bait-Artikel verlinkst.
Vielleicht hättest du den Text und das darin verlinkte PDF auch mal kritisch lesen sollen. Die Situation in der E-Autos nicht betrieben werden dürfen tritt erst in Stufe 3 in Kraft und betrifft dann auch nur „Fahrten-rein-zum-Spaß“. Die normale Nutzung (Fahrten zur Arbeit, zum Einkaufen, Arztbesuche, …) sind weiter uneingeschränkt erlaubt. Das bereits auf Stufe 1 Waschmaschinen im privaten Umfeld nur bis 40° Waschtemperatur betrieben werden dürfen erwähnst du zum Beispiel nicht.

Und wenn man dann weiß, dass das alles erst mal ein Entwurf ist, ist die ganze Dramatik vollkommen verflogen. Vielleicht haben die Schweizer ja auch so etwas wie „Der Postillion“ (https://www.der-postillon.com/) und da ist der Autor vomGolem einem Scherz aufgesessen?
 
Lieber Spatz,

toll, dass du hier einen reißerischen Klick-Bait-Artikel verlinkst.
Vielleicht hättest du den Text und das darin verlinkte PDF auch mal kritisch lesen sollen. Die Situation in der E-Autos nicht betrieben werden dürfen tritt erst in Stufe 3 in Kraft und betrifft dann auch nur „Fahrten-rein-zum-Spaß“. Die normale Nutzung (Fahrten zur Arbeit, zum Einkaufen, Arztbesuche, …) sind weiter uneingeschränkt erlaubt. Das bereits auf Stufe 1 Waschmaschinen im privaten Umfeld nur bis 40° Waschtemperatur betrieben werden dürfen erwähnst du zum Beispiel nicht.

Und wenn man dann weiß, dass das alles erst mal ein Entwurf ist, ist die ganze Dramatik vollkommen verflogen. Vielleicht haben die Schweizer ja auch so etwas wie „Der Postillion“ (https://www.der-postillon.com/) und da ist der Autor vomGolem einem Scherz aufgesessen?
Lieber Peter Stöhr,
im Gegensatz zu dir überlasse ich die Kritik des Gelesenen dem Leser selbst.
Erwähnt habe ich nichts, lediglich die Überschrift des Artikels zitiert, ebenso wenig habe ich interpretiert, ob das ein Entwurf oder Scherz ist.
Im Übrigen, nach dem kleinen 1x1 der Allgemeinbildung, geht einem Beschluss (in der Regel) immer ein Entwurf voraus, das brauchen die Entscheider, um auf dessen Basis überhaupt etwas entscheiden zu können.
Wenn man das weiß, bekommt das nachfolgende Zitat aus dem Artikel für mich nicht das Prädikat Scherz.
Um einen Blackout - einen landesweiten Stromausfall - zu vermeiden, hat der Bundesrat ein drastisches Einsparprogramm beschlossen.
 
Also noch Mal:
Die Schlagzeile des Artikels ist so meiner Meinung nach nicht korrekt! Selbst bei Stufe 3 der Notlage in der Schweiz dürfen E-Autos für die üblichen Fahrten genutzt werden! Oder anders ausgedrückt:
In der Schweiz dürfen E-Autos, selbst bei einem möglicherweise stark eingeschränktem Stromangebot, für normale Fahrten uneingeschränkt genutzt werden!
 
... vielleicht ist die noch nicht vorhandene Regelung so zu verstehen:
Mit der vorhandenen Ladung darf herumgefahren werden.

Die Frage stellt sich anders, wann ist ein Aufladen möglich in einer kritischen Stromlage?
Eventuell eben nicht dann, wenn es gerade gewünscht ist, wegen Einsparungsvorgabe oder gar Abschaltung des Ortsteils,
in dem das E-Auto...
Bin schon wieder weg.
 
Also ich bleibe dabei nicht zu interpretieren, daher hier der originale Wortlaut aus dem Entwurf:

• Die private Nutzung von Elektroautos ist nur für zwingend notwendige Fahrten gestattet (z.B. Berufsausübung, Einkäufe, Arztbesuche, Besuch von religiösen Veranstaltungen, Wahrnehmung von Gerichtsterminen).
 
Also ich bleibe dabei nicht zu interpretieren, daher hier der originale Wortlaut aus dem Entwurf:

Die private Nutzung von Elektroautos ist nur für zwingend notwendige Fahrten gestattet (z.B. Berufsausübung, Einkäufe, Arztbesuche, Besuch von religiösen Veranstaltungen, Wahrnehmung von Gerichtsterminen).
Und was bleibt dann von der reißerischen Schlagzeile

STROMMANGEL IN DER SCHWEIZ: Elektroautos müssten in der Garage bleiben​

übrig?

Wie von mir angemerkt: Click Bait Journalismus vom Feinsten der von dir einfach reißerisch präsentiert wurde. Q.E.D.
 
Und was bleibt dann von der reißerischen Schlagzeile
übrig?
Das darf jeder selbst interpretieren.
Wie von mir angemerkt: Click Bait Journalismus vom Feinsten der von dir einfach reißerisch präsentiert wurde.
Ob das Einstellen eines Links nebst Zitat der Titelüberschrift, via paste and copy, eine reißerische Präsentation ist
darf auch jeder selbst interpretieren.
Den Streisand-Effekt?
 

Holze01

User
Dann verstehe ich nicht, warum du das nur den deutschen Herstellern ankreidest, wenn niemand so einen Wagen anbietet.
Weil es um unsere Autoindustrie geht. Wenn die nur noch ihre Autos mit den riesigen Kühlergrills in China verkaufen dann wird uns nur noch ein "Ausländer" übrig bleiben. Der Tesla sieht ja mit den umgeklappten Rücksitzen erst mal gut aus - warum nur muss er unbedingt ein Coupe-Heck haben?
 

x78587

User
Unter brauchbar verstehe ich ein Auto mit einer großen ebenen Ladefläche so wie wir Modellflieger sie gern hätten - sowas bietet im Moment kein Hersteller an,

Schau mal da rein, der darf sogar 1to Anhängelast, und schafft auch die berühmten "130" km/h🤗
Scheint gut anzulaufen, die Vorausplanung für 2023 an die Zulieferer, wurde unlängst teils verdreifacht.😎

.
 
Hinsichtlich Akkus sieht es bei Toyota so aus:
Dieser Hersteller scheint auch diesen Weg in Betracht zu ziehen:

""Kurzfristig soll jene Lithium-Ionen-Technologie helfen, die kürzlich mit dem Prius/Yaris-Zwitter namens Aqua auf dem Heimatmarkt debütierte.
Dessen Akkuzellen nutzen gasförmigen Wasserstoff als aktives Material //... "

Damit würde de facto ein Vorschlag von Christian Lucas umgesetzt, wenn ich mich recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich Akkus sieht es bei Toyota so aus:
Dieser Hersteller scheint auch diesen Weg in Betracht zu ziehen:

""Kurzfristig soll jene Lithium-Ionen-Technologie helfen, die kürzlich mit dem Prius/Yaris-Zwitter namens Aqua auf dem Heimatmarkt debütierte.
Dessen Akkuzellen nutzen gasförmigen Wasserstoff als aktives Material //... "

Damit würde de facto ein Vorschlag von Christian Lucas umgesetzt, wenn ich mich recht erinnere.
Hallo,
falls man doch auch mal verschiedene Informationsquellen nutz, erscheint Einiges doch recht "Interessant"und betrachtungswert. (Achtung, 46Min)
Da hat doch Toyota und Christian evtl. rechtzeitig nachgedacht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten