Elektro-Grossegler Futaba G3 : FASST

Hallo,

Ich fliege zur Zeit in meinen Grosseglern den R5014 G3 von Futaba und bin sehr zufrieden damit.

Nun habe ich mir für meinen Shark XL einen E-Rumpf angeschafft.

Wie sind Eure Erfahrungen bei Seglern mit hochstromiger Elektroausrüstung (Antrieb/Regler, auch Scale mit Klapptriebwerk) in Verbindung mit G3?
Lohnt ein Umstieg auf FASST bzgl. Sicherheit?

Liebe Grüße

Reinhard
 
2G4 macht Hochstrom-Flieger sicherer

2G4 macht Hochstrom-Flieger sicherer

Hallo Reinhard,

Zwar nicht direkt Fasst oder G3, aber doch 2.4.

Wir haben vor ca. einem halben Jahr von Graupner-SPCM komplett auf Spektrum gewechselt. Seither gibt keine (vorher immer wieder kurze ) Failsafes mehr bei den Elektroseglern. Wir haben es in 3 Seglern mit Klapptriebwerken zwischen 4m und 6,7m mit Akkus zwischen 5S und 10S im Einsatz.

Sicherer auch insofern, das man keine Angst mehr vor Idioten haben muß, die am Parkplatz oder unten am Hang mal schnell den Sender einschalten ...
Und nie mehr den Sender abgeben ...

Wir haben es nicht bereut.

Christian
 

T. Oertel

User gesperrt
Hallo,

ich fliege eine FS 4000 elektrisch. Es fliessen so ca. 60-70 Ampere. Mit FASST habe ich überhaupt keine Probleme.

Gruß
 
Hi,

Thanx für die Antworten; vielleicht kommt ja noch mehr ...

@Christian:
Schön wieder mal was aus Amberg zu hören. Kommt Ihr zum Flugtag? Hab' am Montag die Einladungen rausgeschickt.

LG

Reinhard
 

Ulli01

User
Hallo Reinhard,

Ich fliege eine FF9 mit FASST in meinen F5F und F5B Modellen. Empfänger sind alle R617. Ich hatte noch nie Probleme mit der Ausrüstung. Der Empfänger liegt dabei nicht mehr als 3cm vom Akku weg. Die Ströme gehen je nach Antrieb bis an die 300A :eek: peak durch.

Grüße

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten