Elektro-RES Modelle, Umbau und Ausrüstung

na da hätt ich wohl besser vorher gefragt :o:cry:

Hallo Leute, danke, das sind echt gute Tipps, fix gespeichert für die nächsten Rümpfe, wenns dann endlich wirklich leicht wird, bei dem dicken Ding da vorne in der Schnauze, könnte hinten ein wenig mehr Gewicht nicht schaden.
Wird wieder sehr spannend.

LG Andreas
 
Was hing bei euch so auf`m Baum?

Was hing bei euch so auf`m Baum?

Hallo

Ich hab dem Christkind ordentlich unter die Arme gegriffen, geklebt, geschraubt und gebügelt, jetzt wäre ich bereit für 2017.

Also, einstellen, Regler und Altis programmieren muss ich schon noch, oder wars der Wolfgang der mir da a bisserl helfen wird müssen. :)

Geworden sind es nun 2 Rümpfe, vorerst eine neue Fläche, Bubble Dancer mod., und auf 2m verkleinert (196cm :o:mad::D), und die nötigen LTW.
Gewicht mit dem leichteren Motor Torcster Blue 425g den Schwerpunkt bring ich schön mit dem Akku hin. Bevor es jemand bemängelt, der weiße Spinner muss auch noch weg, da sind dann eventuell nochmal 5g minus möglich.

Der zweite Rumpf mit dem Arrowind 2210/30 soll dann für die Starkwindfläche sein, mit der ich im April ja schon in Salzburg geflogen bin, (Allegro Geometrie, AG 19x, vollbeplankte Rippenfläche). Könnte wohl farblich in den Augen schmerzen, aber ich hätte da noch was in Planung. Neuer Rumpf deshalb, weil der alte ein wenig verplant war, Servos vor dem Akku, deshalb musste jedes mal die Fläche ab, beim Akku wechseln.

So schaut er dann aus, ich hoffe in Zukunft mit dem orange violett, die Fluglage besser erkennen zu können, ist meiner "rot-grün Sehschwäche" geschuldet.
Ja, da komm ich ein wenig spät auf die Idee, aber besser später als nie:D

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Entschuldigt bitte die Bildqualität, ist ein wenig finster im Kellervorraum, auf den Siegerfotos 2017 scheint ja dann hoffentlich die Sonne :D:D:D:D:D:D:D:D:D:

haha, der musste sein;)

Ach ja, bedanken möchte ich mich noch ganz besonders, bei Janina, sie hat im Baubericht "Picares" aber wirklich sehr hilfreiche Tipps bezüglich bügeln des Rumpfes gegeben.
Jetzt ist das unmögliche möglich geworden, und ich habe zwei beinahe Falten freie Rumpfkeulen geschafft. (erleichtert dadurch, weil ja die Rumpfspitze fehlt, aber das schaff ich auch noch :rolleyes:)

Bleibt mir nur noch, zu hoffen, dass ihr alle schöne Weihnachten hattet, trotz des "Stresses" ein wenig Zeit zum basteln fandet, und euch allen noch einen guten Rutsch nach 2017 zu wünschen.

LG Andreas

Nachtrag, die be- und Entlüftung, weils ja auch Thema war, rechts bei der Vorspant Montage bleibt wieder nur die Belüftung, hat funktioniert.
Bei dem "richtig" montierten Motor gibt's beides, danke Georg für deinen Link zu den großen.
 

pfeiferl

User
Andreas,

Noch Dezember und du bist fertig. Bewundernswert:)
Was machst jetzt mit dem Rest-Winter?

Bei mir geht sich das immer grad aus , bis zu den ersten Bewerben...

Viele Grüße, Georg
 
Servus Andreas,
schöner Flieger geworden, besonders gefallen mir die laufenden Manschkerl vom "bubble dancer" auf der Bremsklappe:cool:

Viel Erfolg beim Erstflug
Rainer
 
Hallo

@ Georg Geht mir ja schnell von der Hand, wie so vieles was Spaß macht :D
den Rest des Winters würde ich jetzt zum programmieren brauchen :D:D aber mit Hilfe Wolfgangs wird wohl noch viel Zeit für neue Baustellen bleiben, bzw. meinen Reiher III will ich ja auch mal vollenden.

@ Rainer Haha, ja, die Stickdancer mussten sein, die Idee kam beim bohren der Gewichtsreduzierungen, von innen auf die Folie abgemalt. (in der Seitenflosse tanzen noch zwei)
Die Farbliche Gestaltung ist gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht gefällt er dir ja so, weil dir die Form der Rumpfkeule so bekannt vorkommt. ;)

LG Andreas
 
die Welt ist bunt...

die Welt ist bunt...

@ Rainer Haha, ja, die Stickdancer mussten sein, die Idee kam beim bohren der Gewichtsreduzierungen, von innen auf die Folie abgemalt. (in der Seitenflosse tanzen noch zwei)
Die Farbliche Gestaltung ist gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht gefällt er dir ja so, weil dir die Form der Rumpfkeule so bekannt vorkommt. ;)

LG Andreas

...genau!

a bisserl bunt isser schon, aber die gute Sichtbarkeit in der Luft ist mir auch wichtiger als ein "fein justiertes" Farbdesign und da sind die dunklen Töne im Vorteil.

Grüße aus dem Bastelkeller
Rainer
 
Hallo,

welche Regler fliegt ihr in euren E-RES-Modellen? Ich habe noch ein paar Pichler XQ-12. Das BEC kann aber nur 1 Ampere und mit KLappenservos sind es ja in der Regel mindestens 4 Servos, die bedient werden wollen. Muss es ein YGE sein? Der Torcster ECO z.B. hat ein 2 Ampere BEC.

Vielen Dank und viele GRüße

Uli
 

pfeiferl

User
Hallo Uli,

Wenn du ein bisschen durch das Thema gelesen hast, merkst du, dass sehr vieles möglich ist.
Ich z B stehe auf die Überwachung der Akkus per Telemetrie und verwende daher den Graupner 18A hott Regler.
Er funktioniert seit 100en von Flügen in allen meinen Res Modellen.
In meinem Umfeld wird Alles, auch Chinaregler geflogen.
Mehr oder weniger funktionieren alle.
Seite und Höhenruder-Servos werden sehr wenig belastet.
Bei den Störklappen auch, wenn in ausgefahrener Position die beste Stellung der Servohebel gewählt wurde.
Anders hab ich schon reihenweise abgebrannte Störklappenservos gesehen, wenn im steilen Abstieg bei höherer Geschwindigkeit die Klappen ausgefahren wurden.

Probier, was du hast. 10-12A Regler sollten reichen.

Viele Grüße, Georg
 
Hallo Georg,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den gesamten Beitrag gelesen; ist aber schon was her und ich wollte nicht alles noch einmal "durchackern".

Habe früher (als die digitalen Servos aufkamen) mal die Stromverbrauchswerte von Mikroservos (die Herstellerangaben) verglichen und die Unterschiede waren zum Teil enorm. Mein Andreas hat recht große Bremsklappen. Die kann ich etwa 80 Grad hochfahren und dann 50 Prozent Knüppleausschlag Tiefe geben. Das Modell steigt dann in steilem Winkel sehr gut ab, ohne bedenklich schnell zu werden. Ich denke aber, dass die Servos dabei ganz ordentlich ewas leisten müssen - dadurch kamen auch meine Bedenken mit dem Einampere-BEC. So, was meinst du mit bester Servostellung?

Beste Grüße

Uli
 

pfeiferl

User
Hallo Uli

Stell dir den Punkt der Anlenkung des Ruders, das Loch auf deinem Servohebel und die Servodrehachse auf einer Linie vor.
Das wäre die ideale Endstellung bei Vollausschlag. Damit kommt der Ruderdruck nicht auf die Zahnräder sonders auf das ganze Servo über die Servoachse. Keine Belastung der Drehkraft. Das Servo verriegelt sozusagen.
Geht nicht immer ganz so, aber je mehr man sich dieser Stellung nähert, um so weniger geht der Ruderdruck auf die Zahnräder.
Am meisten werden die Servos belastet, wenn der Servohebel bei Vollausschlag dann bei 90° zur Servoachse steht, wie z B bei den Anlenkungen, bei denen die Klappe nur mit einem langen Servoarm aufgedrückt wird.

Ich hoffe, das war einigermassen verständlich, Georg
 
Hallo Georg,

super erklärt und ich habs verstanden. So hab ich es noch nicht betrachtet (auch nach 37 Jahren Modellbau lernt man ständig neues hinzu / taucht man immer tiefer in die Materie ein), werde es aber in Zukunft so weit es geht berücksichtigen. Herzlichen Dank für deine Bemühungen.

Beste Grüße

Uli
 
Frage:

Frage:

Hallo!
Kurze Frage, oder aber ich denk mal laut.
Ich hab mir einen X-RES Elektro Rumpf für meine Minores Flächen geholt.
Es ist ein Plan dabei, aber keine Anleitung. Der Aufbau ist eh selbsterklärend, aber bei der Nase hab ich ein paar Gedanken...

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Eigentlich ist es ja selbsterklärend, aber irgendwie fehlt mir die Fantasie.
Der GFK-Motorspant kommt vorne zwischen die Rumpfhälften.
Vorne drauf der Sperrholzspant. Die 5mm Balsaleisten dienen dazu, dass genügend Fleisch da ist, um die Nase rund zu schleifen.
Soweit so gut.
Aber könnte ich die 2mm Rumpfwände entlang der Sperrholzverstärkung (Rumpfseitenwände)
Nicht einfach entfernen, da ja dort eh die 5mm Leisten hinkommen?
Oder soll ich die 5mm Keile so einpassen, dass sie dazwischen (zw GFKSpant und Rumpfseitenwand) reinpassen. Also schräg schleifen.
Oder ist das eh alles egal, weils eh alles verschliffen wird.

Oder oder oder?

Hat jemand vielleicht ein oder 2 Fotos?

Danke!
Bis bald!
 
Moin Jimmy,

Fotos habe ich keine, aber das Prinzip ist eigentlich einfach.
Setz den Gfk-Spant einfach ein, Sicherung mit Seku bzw. innen mit einer Raupe Epoxi.
Schleife die vier noch offenen Flächen, wo die 5mm-Balsastücke hin kommen einfach mit der Schleiflatte.
Es ist nur ein Angleichen der Kontur um die Klebefläche für die 5mm-Stücke zu bekommen.
Dann hast du eine große Fläche zum Verkleben, dafür brauchst du die 2mm Beplankung auch.

Anschliessend einfach die Kontur nach Zeichnung herausschleifen.
Ich hoffe, es war verständlich.
 
Danke Uwe!
Also zuerst den Gfk-Spant einkleben.
Und dann das Balsa an der roten Linie entfernen, damit dort dann das 5mm Balsa aufliegen kann.

xres.jpg

So ungefähr hätt ich es eh gemeint. Ich hätts halt vorher geschnitten, aber wegschleifen funktioniert da natürlich besser! Somit kann ich die Balsaleisten gleich mitschleifen und brauch sie nicht schräg schneiden:)

Vielen Dank!
 
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