Elektro-RES Modelle, Umbau und Ausrüstung

Hast4

User
Hallo Georg, Hallo E-RES-Kampfkoloss aus dem Ennstal,

vielen Dank für eure Beiträge. Nach den Tipps von Georg gehe ich vielleicht doch wieder zurück auf Flugphasen, denn unter 100% Motor muss ich von Hand recht viel Tiefenruder geben, damit das Modell nicht zu steil steigt.
Strecke und Thermik zu unterscheiden macht auch Sinn. Bei nur 3 Trimm-Klicks am Höhenruder - optisch am Höhenruder kaum wahrnehmbar - verhält sich das Modell komplett anders.
Georg, was mich jetzt noch interessieren würde, wie regelst du den Motor? Oder gibst du über den Schalter immer Vollgas?
Und ich nehme an, Knüppel vorne = Spoiler eingefahren / Knüppel hinten = Spoiler ausgefahren?

Gruss Klaus
 

pfeiferl

User
Ich mach das mit der Luftschraube.
Motor ist bei mir der Hacker Getriebmotor. Nur Ein/Aus.
Mit der GM 14x7 ist sie nicht allzu schnell und kann bei Bedart auch senkrecht steigen. Sehr gut zum Thermik finden.
Mit der GM 13x8 ist sie viel schneller. Thermik ist gerade noch bemerkbar beim Durchflug. Der mögliche Radius in den 30 sec ist deutlich größer. Ist meine bevorzugte Variante.
Knüppel beim Bauch ist Spoiler ausgefahren.

viele Grüße, Georg
 
  • Like
Reaktionen: JSI

Hast4

User
Herzlichen Dank Georg.
Im Moment hat mein Fresh noch einen Direktantrieb, aber der Hacker und die GM 13x8 liegen schon in der Schublade. Habe den Motorspant beim Bau für beide Varianten vorbereitet.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es einen Unterschied zwischen den Luftschrauben gibt, ob GM Carbon oder Aeronaut GFK. Das muss ich alles mal ausprobieren. Aber allein, wie schön die GM am Rumpf anliegt, spricht für die GM, auch wenn sie teurer ist.
Nochmals vielen Dank und Gruss
Klaus
 

pfeiferl

User
Von Reisenauer das 28mm Mittelstück mit der 29 mm Spinnerkappe.
Alles zusammen knapp 23g.
Nicht verwechseln mit der GM competition Serie. Da passen nur die GM Competition Blätter und -Spinner zusammen. Diese Blätter sind stark gekröpft und würden mit normalen Spinnern stark vorstehen.

Viele Grüße, Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hast4

User
Ich habe Probleme mit der Programmierung des Altis-V4-Loggers.
Orientiert habe ich mich an den Einstellungen, die Georg aus Salzburg hier dankenswerterweise 2017 gepostet hat.
Altis_Einstellungen_Georg.JPG


Meine Einstellungen seht ihr auf den folgenden Bildern.
Das Resultat ist, dass der Motor 30 sec nach Einschalten des Empfängers stoppt. Er nimmt die Zeit vom Global-Timer.
Danach lässt sich der Motor auch nicht wieder starten.
Liegt es eventuell an der neuen Firmware 2.6 ?
Mit der alten Firmware hat der Logger eigentlich einwandfrei funktioniert.
Oder habe ich irgendwo ein falsches Häkchen gesetzt ?
Vielleicht kann mir jemand helfen
Danke und Gruss, Klaus
Altis_Screen1.JPG
Altis_Screen2.JPG
Altis_Screen3.JPG
 

pfeiferl

User
Hallo KLaus,

ich sehe keinen Fehler.

Doch ich verstehe nicht: " Das Resultat ist, dass der Motor 30 sec nach Einschalten des Empfängers stoppt."
Sobald du den Akku ansteckst bindet der Empfänger und der Regler meldet normal seine Funktion.
Dabei erkennt der Altis die Motor aus Stellung deines Reglers.
Der Motor muss also aus sein!
Die 30 sec Motorlauf beginnen, wenn du den Motor einschaltest.
Bei deiner Einstellung mit Emergency motor on kannst du ja immer wieder den Motor einschalten.
Wenn der Akku aber nicht ab und wieder angesteckt wird wirken die Höhen und Zeitschalter nicht mehr.
Ist halt für den Notfall gedacht um wieder sicher zurück zu kommen.

Das letzte Update ergab neue Funktionen im Altis V4 und Altis nano. Nicht im Altis micro!
Height limit: wenn hier das Häckchen gesetzt wird statt bei Altitude switch, bedeutet das, dass beim Erreichen der 90 m der Motor ausgeschaltet wird. Bis zum Erreichen der eingestellten Zeit im Time switch kann ich dann den Motor immer wieder einschalten, wenn das Modell unter 90 m ist.
Das passt nicht für ERes, ist aber eventuell eine interessante Funktion für andere Wettbewerbsformen.

Wenn das ältere Update funkioniert hat, dann verwende halt das.

Viele Grüße, Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hast4

User
Hallo Georg,

ich habe heute nochmal in Ruhe getestet. Ja, Motorschalter am Sender war immer OFF beim Anstecken des Akkus.
Sobald der Empfänger bindet und der Regler seine gewohnte Tonfolge beendet hat, fängt die Global-Time am Altis an zu laufen.
Nach 30 Sekunden geht dann nichts mehr. Wenn ich den Motor zum Beispiel bei 20 Sekunden Global-Time starte, geht er nach 10 Sekunden wieder aus, nämlich dann wenn der Global-Timer bei 30 Sekunden angelangt ist.
Danach lässt sich der Motor trotz "Emergency Motor ON" auch nicht wieder starten.
Gestern habe ich den Time Switch OFF gestellt, damit ich überhaupt fliegen konnte. Bei einer Höhe von 90m hat der Altis den Motor abgestellt, soweit so gut. Also ganz ohne Funktion ist mein Altis nicht. Danach liess sich der Motor aber nicht wieder starten.

Ich werde mal mit dem Hersteller AEROBTEC Kontakt aufnehmen. Sobald ich eine Rückmeldung bekomme, werde ich das hier bekannt geben.
Es kann ja auch sein, dass es nicht an der neuen Firmware liegt, sondern dass mein Altis schlicht defekt ist. Ist zwar aus meiner Sicht unwahrscheinlich, weil er vor dem Update einwandfrei funktionier hat, aber manchmal passiert sowas ja.

Du schreibst "Wenn das ältere Update funktioniert hat, dann verwende halt das"
Ich habe leider auf der Homepage von AEROBTEC nur die aktuelle Firmware-Version zum Download gefunden.
Kennst du vielleicht noch eine andere Quelle ?

Danke und Gruss, Klaus
 

pfeiferl

User
Hallo Klaus,
Probiere mal Folgendes.
Update auf die F5J Software und dann wieder auf die 2.6.
Das hat bei mir schon mal funktioniert bei einem Altisv4 der ein Eigenleben entwickelt hatte.

viel Glück, Georg
 

Hast4

User
Hallo ihr freundlichen E-Res Flieger aus Österreich,

Vielen Dank, auch das probiere ich morgen mal in Ruhe aus.
Lukas Palkovic von AEROBTEC hat mir gerade schon zum 3. mal zurückgeschrieben. Die sind wirklich auf Zack - am Sonntagabend !!!
Nachdem ich ihm die Log-Files geschickt habe, vermutet er die Ursache an meinen Sender-Einstellungen:
=> "I found one extremely important fact - your motor off level is at 1500us, the threshold is 1200us in Altis. So you should push it down."

Wahrscheinlich ist das die Erklärung. Ich hatte doch die Motorreglung vom Gasknüppel auf den Drehregler mit Motorschalter geändert, was ohne Altis auch ohne Probleme funktioniert hat.

Übrigens komme ich wahrscheinlich auf den Vorschlag von dir E-Res-Kampfkoloss zurück, die Regelung des Motors auf einen 3-Stufenschalter zu legen (1. Stufe 0%, 2. Stufe muss ich ausprobieren für den Start ca. 60%, 3. Stufe 100%) . Die Regelung mit dem Drehpoti ist viel zu undefiniert.

Danke nochmals und einen schönen Abend
Klaus
 

Hast4

User
Ich habe gerade die Empfehlung von Lukas umgesetzt.
Mit Motor OFF < 1000 us (988 us im Altis Display) funktioniert alles wunderbar.
D.h. die neue Firmware war nicht die Ursache !!!
Wieder etwas dazugelernt.
Danke nochmal für eure Tipps.

Jetzt hätte ich noch eine Frage in die Runde.
Die meisten E-RES-Piloten setzen den Hacker mit Getriebe ein, der von Haus aus mit den 3.5mm Goldsteckern geliefert wird.
Eigentlich werden ja bevorzugt die 2mm Goldstecker als Verbindung vom Regler zum Motor und vom Regler zum Akku verwendet.
Ich nehme aber an, dass man es beim Hacker-Motor bei der 3.5mm Goldstecker-Verbindung zum Regler belässt. Oder schneidet ihr sie ab und wechselt auf 2mm. Ich denke mal, dass sich das aus Gewichtsgründen nicht lohnt, zumal die werksseitige Lötverbindung sicher nicht die schlechteste ist.

Gruss Klaus
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich löte die Motoren mittlerweile direkt am Regler an. Dann spart man sich das alles.
Den Akku schließe ich über 2mm Bananenstecker an, jedoch die langen! Das geht dann sicher bis 20A ohne Probleme.
Der Hacker genehmigt sich da üblicherweise wesentlich weniger.

Aber wenns wirklich leicht sein soll: Drohnenmotor mit Baugröße 2204 und > 2500kv an 2S oder 1806 und ca. 2000-2300kv an 3S und entsprechend leichte Regler dazu nehmen. Dann macht dann: 23g Motor, 5g Regler, 2g BEC, 35g Akku = 65g bei 2S oder 18g Motor, 5g Regler, 2g BEC, 40g Akku = 65g bei 3S aus.

Wenn du vorne noch leichter werden kannst (SP!) - dann mit leichterem Spinner und Mitnehmer - da kann man auch nochmal 10-15g sparen...
 

Hast4

User
Alles klar, so mach ich's dann auch.
Man spart sich Bananenstecker, 1 Lötverbindung und Platz im ohnehin engen Rumpf.

Danke und Gruss, Klaus
 
Hallo Klaus,
Wenn du einen Spannungssensor MLVSS oder FLVSS einsetzen willst lasse ihn auf eine andere Sensor ID flashen. Der Altis liegt bei mir auf ID 2, das ist der ID der Spannungssensoren.
 
Meine Verbindung zwischen Motor und Regler ist bei diesen schwachen Antrieben mit meist 8-10A (max 18A) eine alte 3Pol. MPX Steckverbindung. Falls die Drehrichtung des Motors nicht stimmt, brauche ich nur den Stecker umdrehen und die Drehrichtung passt.

Franz
 

pcjak

User
Hallo Liebe RESler,

ich wIll mir einen Elektro Rumpf für einen Babajaga bauen.
Der Hacker Motor mit Getriebe scheint sich ja als defacto Antrieb durchgesetzt zu haben.
Trotzdem stelle ich mir die Frage ob sich mit einem kleinen Motor wie dem MPX ROXXY C22-20-1330 und einem 2S Akku nicht einige Gramm sparren ließen ?
Hat jemand mit solch einem Motor bereits experimentiert ?

danke für euer Feedback!

gruss
Jacky
 
Hallo Jacky,

wie du selber schon heraus gefunden hast, ist der Hacker Getriebe Antrieb von der Leistung her, Mitsicherheit das beste was es gibt.
Den Test mit den 2s an dem Roxxy würde ich persönlich allerdings lassen. Außer du hast absolut keine Ambitionen mal an einen Wettbewerb teil zu nehmen! Mit 2s bezweifel ich nämlich stark, das du es innerhalb von 30 s auf mindestens 90 Meter schaffst. In der FMT wurde in der Ausgabe 06.2020 es auch mal getestet einen RES mit nur 2s zu fliegen. Dort wurde ein Schnurzz 16GS als Motor verwendet. Das brachte dann aber zu wenig Leistung. Mit 3s hat der Motor dann überhitzt. Ich würde an deiner stelle es weiterhin mit 3s machen. In meinem PuRES verwende ich z.B. einen Torcster Blue A2225/19-1350 an 3s mit einer 8x4 aeronnaut Cam damit bin ich an einem Wettbewerb 2019 zweiter geworden gegen eine menge Modelle die mit Hacker ausgestattet waren. Als Akku habe ich einen SLS XTRON 450 35C oder einen MyLipo 430mAh 30/60C verwendet. Der Roxxy ist von der Leistung bei 3s vergleichbar! Ich werde mir jetzt allerdings einen E-Rumpf für meinen X-dream mit dem Hacker Getriebe Antrieb bauen. Da ist die Möglichkeit dann innerhalb der 30s auch noch weiter weg zu fliegen besser.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten