Elektro-RES Modelle, Umbau und Ausrüstung

IMG-20221129-WA0003.jpg

Hallo,

heute hab ich bei nasskaltem Wetter mal Vergleichsflüge mit Diektantrieb (Art500, Schulze 7x4, 3S450) und Getriebeantrieb (Hacker A10 Getriebe, GM 13x8 und 3S450) gemacht. Gleicher Flügel und Rümpfe mit fast gleichem Gewicht. Altis Nano in beiden auf 90m. Jeweils 4 Starts hintereinander mit einer Akkuladung. Zeit bis Abschaltung aus der Aufzeichnung der Altis entnommen:
Direktantrieb
1. Start 17 s
2. Start 18 s
3. Start 19 s
4. Start 19 s
Restladung 43 %
Getriebeantrieb
1. Start 14 s
2. Start 14 s
3. Start 15 s
4. Start 16 s
Restladung 45%
Mit dem Direktantrieb wurde weniger steil gestiegen und so mehr Strecke geflogen.

Nebenbei mein ketzerischer Wunsch: F5L nach F5J-Regeln geflogen. Da spielt der Antrieb (Thema Schuss) kaum noch eine Rolle, und es kommt nur aufs fliegerische Können und die Qualität des Modells an.

Gruß Hans
 

pfeiferl

User
Lieber Hans,

Niemand hindert dich bei F5J mit dem Kleinen mit zu fliegen😉

Genau so gut könnte man sich wünschen bei F3L nur einen gleichzeitigen Start zuzulassen..
Da kommt sicher viel Freude auf bei Rückenwindstarts.

Flieg mal bei uns mit, dann weißt du, warum F5L bei uns so boomt💪👍.

Frank Schwartz hat’s in seinen neuen Buch gut beschrieben, wie man den Antrieb nutzen sollte.
25 sec Thermiksuche und die letzten Sekunden dann die 90 m überschreiten!

Viele Grüße, Georg

PS: 2023 sind bis jetzt 14 Bewerbe geplant…
 
PS: 2023 sind bis jetzt 14 Bewerbe geplant…
Boahhh, da hab i aber Glück dass am 1.Mai mein Ruhestand beginnen wird, dann muss i nimmer meine Wochenend-Dienste koordinieren, sprich, niemanden fragen.
Die Frau is a froh wenn i weg bin ;) :D😇

@Hans F5J ist mit Sicherheit eine sehr schöne anspruchsvolle Klasse, ABER mit großen x-Klappen Modellen.
Ob das jetzt mit unseren 2meter 2-Achs Modellen den selben Spaß bzw. Wert hat? bezweifle ich.
Und wie Georg ja immer wieder betont boomt F5L bei uns und macht enormen Spaß, ich möchte mir das von niemandem nehmen lassen.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Nebenbei mein ketzerischer Wunsch: F5L nach F5J-Regeln geflogen

Hallo Hans,

darüber haben wir schon öfter diskutiert und Georg @pfeiferl hat uns letzte Saison nahe gelegt, die F5J Höhe am Altis anzeigen zu lassen, falls es kommen sollte. Aber wird wohl nicht kommen. Und: es macht einfach das Bewerbsformat nur komplizierter ohne dass es was bringt.
100-105m schafft bei uns eigentlich jeder mit etwas Fahrt aufnehmen...
 

pfeiferl

User
Hallo Hans,

darüber haben wir schon öfter diskutiert und Georg @pfeiferl hat uns letzte Saison nahe gelegt, die F5J Höhe am Altis anzeigen zu lassen, falls es kommen sollte. Aber wird wohl nicht kommen. Und: es macht einfach das Bewerbsformat nur komplizierter ohne dass es was bringt.
100-105m schafft bei uns eigentlich jeder mit etwas Fahrt aufnehmen...
Anlaß war das Erscheinen der kleinen hochdrehenden F5K Antriebe, die scheinbar sehr gut Höhe machten im „Schuß“.
Die Idee war, es mal zu beobachten und eventuell ein Höhenlimit mit Strafpunkten bei Überschreiten einzuführen. Ähnlich wie in F5J.
Da man aber mit den üblichen Antrieben mit entsprechenden Props und der richtigen Flugtaktik auf nahezu gleiche Höhen kommen kann, hat sich das Thema wieder erübrigt.

Viele Grüße, Georg
 

sponi

User
Guten Morgen,
dann will ich mal meine Fragen und Erkenntnisse aus dem Elfe Beitrag von Georg hier zusammenfassen.
Es ging um die Verwendung von Drohnenmotoren. Diese werden immer mit 2 Drehrichtungen angeboten. Das hat aber keinen Bezug zur möglichen Drehrichtung des Motors selbst sondern bezieht sich auf die Befestigung der Luftschraube. Wie ich verstanden habe, heißt clockwise (CW) der Antrieb hat als Befestigung der Luftschraube ein Rechtsgewinde, CCW heißt, er hat ein Linksgewinde. Dem Motor selbst ist die Drehrichtung egal. Wenn der Propmitnehmer zum Klemmen ist, spielt es also keine Rolle welche Gewinderichtung angegeben ist.
Was interessant wäre, welche Motoren und Liftschrauben verwendet werden. T Motor scheint wohl der Favorit zu sein. Wie wäre es, wenn eine Übersicht zusammengetragen würde. Zumindest Grunddaten wären interessant. Der Markt ist ja unüberschaubar.
Gruß
Klaus
 

pfeiferl

User
Danke Klaus,

2207 zB haben knapp 28 mm Durchmesser, das passt noch ganz gut zu den Nasen unserer Flieger.
Wenn man sich die möglichen Drehzahlen bei unterschiedlichen Durchmessern anschaut merkt man schnell die Zusammenhänge.
Je kleiner der Durchmesser um so schneller dreht er, um so kleiner muss der Prop sein.
22xx gibt es zahlreiche, die vermutlich alle brauchbar sind.
Unterschiede gibts noch bei den Wicklungen. Manche halten hohe Ströme aus, manche nicht.
Bei hohen Strömen sind dann unsere Akkus das schwächste Glied.
Man muss ein bisschen experimentieren bis man für sich und sein Modell das richtige Setup gefunden hat.

Viele Grüße, Georg
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
T Motor scheint wohl der Favorit zu sein. Wie wäre es, wenn eine Übersicht zusammengetragen würde. Zumindest Grunddaten wären interessant. Der Markt ist ja unüberschaubar.

Ich bin eher für RcInPower, aber XNova, FlyWoo, HGLRC oder iFlight sind auch gut. Bei T-Motor muss man bisschen auf die Modellreihe achten! Da gibt es günstigere und teurere Ausführungen. Wie groß der Unterschied nun wirklich ist, kann ich jedoch nicht sagen.
Die Drohnenmotoren haben ja manch andere wichtige Parameter, die für uns nicht erheblich sind - z.B. Crash-Empfindlichkeit...

Hier mal ein messtechnischer Überblick:



Weitere Motorentests findet man z.B. bei MuteFPV:

Hier findet man Daten zu älteren Motoren (bis ca. 2020):
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Interessant wäre ja auch mal ein Test der neuen Dualsky Motoren
(XM22..EG oder XM25...EG oder Dualsky 2306TY and 2308TY)




Von XPower gibt es auch einen interessanten gekapselten Innenläufer:

Die schmalen wäre halt interessant, da man dann einen schmaleren 25mm Spinner verwenden könnte.
Auf der anderen Seite sollten sie jedoch mehr aushalten als die Powernose von Vladimir...
 
E-RES Welcher Regler und welcher Akku für Motor F30 KV2800 ?

Ich hoffe, dass mir jemand bei der Stromversorgung für den o.g. Motor behilflich sein Kann.

Als Regler habe ich den Hacker X20 Pro eingesetzt. Als Akku den TATTU LiPo 3S/550mAh 95 C.

VM1.jpg
VM2.jpg

Das Ergebnis war leider nicht ganz zufriedenstellend. Nach ca. 50 Starts ist der erste Regler samt Akku in Flammen afgegangen.

VM3.jpg
VM4.jpg

Während des geade gelaufenen Wettbewerbs in Süsel ist der nächste Regler in Rauch aufgegangen. Der Akku, der über dem Regler lag, war nur leicht angekokelt, ist aber heile geblieben.

An einem zweiten Modell, das gleich ausgerüstet ist, musste ich dann feststellen, dass der Regler nach einem Start mit ca. 25 sec auf 50 % Leistung und 5 sec auf Vollgas sehr heiß wird. Ich weiß: Hätte ich auch vorher schon mal probieren können.
Da ich eine Empfehlung für einen 15 A Regler gelesen hatte, war ich der Meinung, mit einem 20 A Regler auf der sicheren Seite zu liegen. Das Ergebnis legt aber nahe, dass dem nicht so ist.

VM5.jpg
Einstelldaten des Reglers

Bleibt also die Frage: Was läuft hier falsch? Welche Komponenten funktionieren aus Erfahrung in diesem Umfeld aus Erfahrung problemlos und zuverlässig?

Der Motor gefällt mir übrigens gut. Den möchte ich nicht tauschen.

Gruß Norbert
 

pfeiferl

User
Drohnenmotoren brauchen auch einen Drohnenregler.
Warum.
Ein normaler Brushlessmotor wird üblicherweise bei Vollgas betrieben und die Regler sind deshalb eher geregelte Schalter.
Ein Drohnenregler ist wie ein Heliregler teillastfest.
Such mal nach einem BL-Heli 32 Regler, oder dort, wo du den Antrieb gekauft hast. Dort wird sicher auch der richtige Regler empfohlen.
Vg Georg
 
"An einem zweiten Modell, das gleich ausgerüstet ist, musste ich dann feststellen, dass der Regler nach einem Start mit ca. 25 sec auf 50 % Leistung und 5 sec auf Vollgas sehr heiß wird" - Teillast über längere Zeit -> Reglertod, leider die Regel bei eingeschränkter Kühlung.
 

kalus

User
Nun ja: Es gab 'teillastfeste' Brushless - Regler (aktiver Freilauf) schon bevor es 'Drohnen' gab, z.b. von Kontronik und Jung und mit denen (und ihren Kopien) ist es bei richtiger Dimensionierung auch kein Problem, einen 'Drohnen - Motor' zu bedienen. Dass der 'aktive Freilauf' bei Drohnen - Regler inzwischen üblich ist, freut uns, zumal diese Regler meisten preiswert sind.
Gruß, Klaus
 

pfeiferl

User
Das war jetzt sehr hilfreich, Klaus👍
Der kleinste Kolibri von Kontronik: >200€ und 70g
Der kleinste YGE: >100€ und 25g

Ein seriöser Anbieter eines Antriebes sollte auch einen passenden Regler dazu anbieten oder zumindest empfehlen.

Ansonsten muss man sehr genau überlegen was man da macht.

🤔 Georg
 
Erst mal vielen Dank für alle Antworten. Das hat geholfen.

Den Antriebssatz hatte ich zusmmen mit dem E-Rumpf des PURITO bestellt. Ein passender Regler wird von Schweiger nicht direkt angeboten. Sepp gibt in der Bauanleitung an, dass im Testmodell ein Pichler Pulsar A-15 verwendet wurde.
Aus der gut nachvollziehbaren Erklärung von Georg leite ich ab, dass ich möglicherweise den Fehler begangen habe, einen 95C Akku zu benutzen. Hätte ich einen Akku mit schlechterer Entladerate eingesetzt, dann wäre vielleicht die Spannung deutlicher eingebrochen und der Regler hätte das erkannt und entsprechend abgeregelt. Das will ich aber gar nicht zuende denken, sondern eine saubere Lösung finden.

Die eigene Suche nach einem passenden Regler hat mich leider nicht weitergebracht, da mir schlicht das Wissen fehlt, um die technischen Daten der angebotenen Regler für Drohnen einzuordnen. Daher Danke Achim für Deinen konkreten Tipp. Das klingt sehr gut. Dann auch noch mit Telemetrie, das ist natürlich Klasse. Ich werde mir diesen Regler gleich bestellen.

Dann fehlt mir nur noch ein passendes BEC, da dies leider in diesem Regler nicht integriert ist. Ich habe kein derartiges Gerät im Einsatz und daher keinerlei Erfahrung in dieser Richtung. Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp für ein passendes robustes und damit alltagstaugliches BEC geben.

Gruß Norbert
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Die Kiss Regler hab ich auch schon verbaut in einem f5L Flieger. Tut seinen Dienst seit Jahren. Nur die telemetrie hab ich nicht hinbekommen. Fliege FrSky, vielleicht wollen die beiden einfach nicht. Aber mir Wurscht.

BEC nehme ich einen chinabaustein. Sind klein und billig. Für 5/6v und 2-3a findet sich massig was…
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten