Elektro-Schaummodell zum Feierabendfliegen

Ich schwanke noch zwischen der Heron oder der ASW 17.
Ich auch :) Meine Frau möchte das Fliegen lernen und da suche ich etwas ähnliches wie einen EasyGlieder, mit dem ich auch noch viel Spaß haben und daher soll es etwas größer und zügiger, aber auf jeden Fall für den Hang geeignet sein.
Die ASW 17 scheint mir von den Videos wunderbar verarbeitet zu sein und ähnlich viele Detaillösungen wie Mpx zu haben und kostet 100€ weniger als der Heron.
Aber die wiegt einfach 2,3kg, andere Motorsegler in der Größe schaffen es teilweise auf unter 1kg... hat jemand das Gleiten mal mit dem Heron oder ähnlichem Flugzeug verglichen?

Gruß, Johannes
 
Ich auch :) Meine Frau möchte das Fliegen lernen und da suche ich etwas ähnliches wie einen EasyGlieder, mit dem ich auch noch viel Spaß haben und daher soll es etwas größer und zügiger, aber auf jeden Fall für den Hang geeignet sein.
Die ASW 17 scheint mir von den Videos wunderbar verarbeitet zu sein und ähnlich viele Detaillösungen wie Mpx zu haben und kostet 100€ weniger als der Heron.
Aber die wiegt einfach 2,3kg, andere Motorsegler in der Größe schaffen es teilweise auf unter 1kg... hat jemand das Gleiten mal mit dem Heron oder ähnlichem Flugzeug verglichen?

Gruß, Johannes
Hallo Johannes, als ich meine noch hatte (den Heron hatte ich auch schon) hab ich sie von 150m runtergleiten lassen und kam fast auf 4 Min (Thread #18) Halt nicht direkt neben dem MPX Modell.
LG Kusi
 
Hallo Johannes, als ich meine noch hatte (den Heron hatte ich auch schon) hab ich sie von 150m runtergleiten lassen und kam fast auf 4 Min (Thread w#18) Halt nicht direkt neben dem MPX Modell.
LG Kusi
D.h. zum Fliegen lernen sind beide gleich gut geeignet (der MPX ist wahrscheinlich etwas resistenter was rauhe Behandlung angeht), aber mit welchem kann man besser Thermik fliegen? Wahrscheinlich besser mit dem MPX, weil der leichter ist? Oder wolltest du mit den 4 Minuten aussagen, dass der außergewöhnlich lange oben bleibt?
Und Geschwindigkeitsfester scheint der von MPX auch zu sein wenn ich das mit den Flügel flattern richtig verstehe?
Gruß
 
D.h. zum Fliegen lernen sind beide gleich gut geeignet (der MPX ist wahrscheinlich etwas resistenter was rauhe Behandlung angeht), aber mit welchem kann man besser Thermik fliegen? Wahrscheinlich besser mit dem MPX, weil der leichter ist? Oder wolltest du mit den 4 Minuten aussagen, dass der außergewöhnlich lange oben bleibt?
Und Geschwindigkeitsfester scheint der von MPX auch zu sein wenn ich das mit den Flügel flattern richtig verstehe?
Gruß
Fast alles richtig verstanden. Beim Thermikfliegen kommt es schon auch auf den Piloten an obs rauf oder runter geht, jedenfalls bei schwachen Bedingungen. Die ASW gleitet in meinen Augen etwas besser als der Heron, aber den Heron kannst du runter lassen dass er pfeifft wie ein Grosser...
LG
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

hab mir zwischenzeitlich auch eine ASW 17 gekauft.

Leider steht in der Bedienungsanleitung nichts von den Einstellungen zu Butterfly und zu den Flugphasen, wie Thermik- und Kunstflug/Speed.

Kann mir wer dazu was mitteilen, Danke,

Gruss Roland
 

k_wimmer

User
Probiers dich aus und stelle es nach deinen Bedürfnissen ein.
Da kann man nicht soo viel falsch machen dass der der Flieger sofort abstürzt
 
Hallo,

hab mir zwischenzeitlich auch eine ASW 17 gekauft.

Leider steht in der Bedienungsanleitung nichts von den Einstellungen zu Butterfly und zu den Flugphasen, wie Thermik- und Kunstflug/Speed.

Kann mir wer dazu was mitteilen, Danke,

Gruss Roland
Da hast du recht, da steht nichts. Es wird das Landen ja auch so beschrieben als sei sie ein Motorflugzeug...
Aber zum Anfangen, stelle die Klappen max. runter und die Quer so viel hoch dass du noch Ausschlag in beide Richtungen hast.
Höhe 1mm tief trimmen.
Sonst musst du es erfliegen, ist keine Hexerei.
 

Jens P

User
Hallo,

ich hatte ein Video auf Youtube zum FMS ASW 17 gefunden, der paar Einstellungen geschrieben hat. Vielleicht finde ich noch das Video, dann verlinke ich es hier. Ich bin mit denen Werten aber bis jetzt nur mal ein Testflug an einem Windstillen Tag geflogen.

Aber ich hatte mir die Werte gespeichert:
- Flaps (thermal) on a slider : 3/5mm (down 0.5mm elevator compensation) Ich hab QR 3mm und WK 5mm gemacht
- Butterfly on a slider : flaps -45mm, ailerons +14mm, elevator -5mm Da bekomme ich die 45mm nicht ganz hin, da ich das Gestänge anders fest geschraubt habe, damit ich auch die WK als QR nutzen kann.
- Speed mode with 10% offset down elevator
- Thermal mode with 1mm down flaps

Ganz durchgeblickt was er da gerade mit Punkt 1 Flaps thermal und letzten Punkt Thermal gemeint hat weiß ich nicht.

Ich bin aber selber noch am Testen, Butterfly hat aber ganz gut funktioniert. Mit den anderen Flugphasen bin ich noch nicht so Happy.

Gruß
Jens
 
Servus @ALL!

Ich habe von Dani selbst sein Modell bekommen und liebe dieses Modell wegen seiner einfachen und schnellen Handhabung. Auch die Flugeigenschaften sind für mich okay. Ob jetzt der 2600er oder 3300er Akku ... = wurscht, SP anpassen durch Akku verschieben => fliegen.
Mit dem schwereren Akku hat sie bei stärkerem Wind etwas mehr Durchzug.

Ich nutze sie gerne um neue Plätze zu erkunden oder, ob denn morgens schon Thermik am Hang ist und ebbes geht. :O))

Jetzt meine Frage an Euch.
Vor einem Jahr ca. ist bei der einen Fläche ein Verriegelungszapfen abgebrochen. Bin bisher ganz normal mit der ASW-17 weitergeflogen.
Wahrscheinlich habe ich damals etwas brachial gewerkelt.

Jetzt - gestern - im Allgäu im neuen Verein mit der ASW-17 den Platz bei recht starkem Wind "erkundet". Soweit so gut.
Nach dem zweiten Flug, beim Abbauen bekam ich die Fläche mit dem nicht mehr vorhandenen Zapfen ganz easy abgezogen.
Aber die andere Fläche - niente - nada - nix! 😫
Hinten kann ich entriegeln und die Fläche kam soweit raus, daß der Zapfen vors Loch kam und draußen blieb.
Aber vorne - keine Chance.

Eben habe ich von Vorne eine Bohrung angebracht und kann mit dem Bohrer den Schieber ganz leicht nach hinten schieben - also durch das Verriegelungsloch; d.h. dort steckt wohl nix drin - kein Zapfen. Aber: die Fläche ist fest, als sei sie verklebt.

Ich habe auch schon mit Eispacks gekühlt, in der Hoffnung, daß der Kunststoff sich zusammenzieht und Spiel entsteht.

Und um ehrlich zu sein - mir gehen jetzt diie Ideen aus.

Dummerweise sieht man von Außen nicht allzuviel, wo man ggf. hebeln könnte. Hat jemand noch eine Idee oder soger die gleiche Erfhrung gemacht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten