Elektro-Segelflugzeug Vitesse von Staufenbiel

Hallo Gemeinde,

mein Freund und ich hirnen gerade herum, wie die DX8 mit 8-Kanal Empfänger AR8000 für die Vitesse V2 wohl zu programmieren ist. Es geht um die Funktionen Wölbklappen und Querruder.
Man kann die Wölbklappen für schnellen Flug ja leicht nach oben stellen, aber zur Landung nach unten, ist klar. Dann gibt es noch eine sogenannte Butterfly Stellung, und die Differenzierung der Querruder. Braucht man hierzu 2 Schalter oder läßt sich das irgendwie mischen und auf einen 3-Weg Schalter programmieren?
Hat jemand auch die DX 8 in Verwendung mit der DX8 und kann Tips oder sogar die Einstellungen übermitteln?

Danke schon im Voraus,

Wolfgang :)

Hallo Wolfgang,

ich habe es auf meiner DX8 und Empfänger AR636 (6Kanal) programmiert. Habe es für die Flugphasen Strecke und Thermik auf dem Gasstick, Gas habe ich auf Flugphase Start auf dem Gasstick, kannst aber einstellen. Wölbklappen werden für die einzelnen Flugphasen ebenfalls entsprechend eingestellt.
Kann dir ja mal die Konfig zusenden wenn Du es denn möchtest und damit zurechtkommst.
PS: Solltest aber bei Deiner DX8 ein Update machen, und die Vitesse mit dem Seglerprogramm steuern.
Gruß Klaus
 
Hallo Gemeinde,
darf ich noch eine Frage stellen? Mit meiner neuen DX9 kann ich ja unheimlich viel mischen. Bin grad beim 4-Klappensegler Vitesse. Macht es Sinn in Stellung Thermik
a) die Querruder und die Klappen leicht nach unten zu stellen
b) dabei die Klappen auf die Querruder zu mischen um diese bei Querruderausschlag mitzunehmen?
Dankeschön und Grüsse,
Wolfgang
 

PlanB

User
Als Standardeinstellung ist es nicht üblich bei Flugzustand Thermik die Klappen mitzunehmen, aber für die Feinabstimmung wird es durchaus gemacht.
Hier gibt es Informationen -> http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/428709-Grundlagen-zum-Segelflug-Thermikflug

Edit: Zu a) Ja, Du verwölbst die Ganze Fläche bei FZ Thermik. Aber je nach Thermiklage ist mehr oder weniger sinnvoll. Das sind so Sachen bei denen man sich einen Wolf testen kann, bzw. etliche Flugzustände einstellen kann. Ebenfalls eine Standardeinstellung wären ~3mm nach unten.

Noch ein edit: Bevor Du irgendwelche Verwölbungen optimierst stell den Schwerpunkt bei der Vitesse richtig ein!! Die Angaben hier und in der Anleitung stimmen nicht, der muss wesentlich weiter nach hinten. Hier ist eine Ausführliche Anleitung wie man sehr gut vorgehen kann. Du wirst Deine Vitesse danach nicht wiedererkennen.
http://www.aerodesign.de/aero/swp.htm
 
Hallo Falko,

Danke für die wirklich guten Tips, werde ich beherzigen und mich rantasten.
Telemetrie und Vario werden mir helfen, hoffentlich....

Fliegergruß
Wolfgang
 
Heute war es sehr thermisch und ich konnte testen.
Schwerpunkt nach vorne genommen mittels 50 Gramm zusätzlichen Blei. Flog schon viel besser! Dann beim kreisen in der Blase mal die Klappen mit den Querrudern mitlaufen lassen, so 3 mm rauf/runter. Das Vario bewies dass ich enger kreisen konnte und besseres steigen hatte.

Das lasse ich jetzt mal so.

Gruss, Wolfgang
 
Hallo Wolfgang
Schön wenn Dir daß fliegen mit der Vitesse Spaß macht. Aber eigentlich sollte der Schwerpunkt weiter nach hinten. Du hast ihn jetzt weiter nach vorne gelegt. Dadurch wird der Flieger schneller.

Gruß, Karsten
 
Hallo Karsten,
mit dem mehr Blei vorne pumpt die Vitesse nicht mehr sondern fliegt wie auf Schienen.
Hat ein Kollege der nur Segler fliegt mir so empfohlen und es ist wirklich besser geworden, muß jetzt nicht mehr auf Tiefe trimmen um ohne pumpen geradeaus zu fliegen.
Gruss, Wolfgang
 

PlanB

User
Ach Leute, macht Euch doch mal bitte etwas schlau unter dem Link von Aerodesign.

Wenn ein Segler „pumpt“ dann ist er Kopflastig und das Gewicht muss nach hinten!!!
Aber das ist so ein typisches Einsteigerproblem…. Klar, es sieht so aus als wolle der Flieger immer mit der Nase wieder nach oben – da muss man natürlich kräftig Blei vorne rein tun :D :D
Nene Leute genau umgekehrt wird ein Schuh draus!

Und dieser Trugschluss, dass ein Segler schneller wird wenn er vorne Blei rein bekommt hört sich ja im ersten Moment auch logisch an – wenn`s vorne schwer ist dann geht’s schneller nach unten, muss ja schneller werden :D :D
Wenn es vorne schwerer wird, muss man noch mehr Höhe trimmen um das ganze auszugleichen, eigentlich wird damit nur die EWD künstlich vergrößert und die Flächen werden immer steiler gegen den Luftstrom gestellt, um das zu hohe Gewicht in der Nase noch nach oben halten zu können. Der Effekt ist, der Segler wird zum Scheunentor und bremst wie dumm, fliegt sich lahm und fängt an zu pumpen. Um die maximale Geschwindigkeit aus einem Segler zu holen muss der Schwerpunkt soweit zurück, dass die Grenze zum Unterschneiden soeben NICHT erreicht wird. Dann und erst genau dann ist der Segler richtig schnell und hat die maximal mögliche Performance, die die restlichen Komponenten hergeben!!

Also bitte nehmt das vollkommen falsch platzierte Blei aus der Nase und trimmt die Fuhre reichlich auf tief…..was auch immer der Fliegerkollege gesagt hat, Segler sind nicht sein Fachgebiet.


Edit: Auch ein ganz tolles Beispiel für die augenscheinlich verkehrte Welt, bei der immer wieder Fehler gemacht werden, ist ein Segler bei dem das Heck dauernd nach unten hängt. Die erste Idee ist natürlich, der hängt hinten runter, also muss vorne Blei rein :D Der hängt doch nur hinten runter weil sehr viel Höhe getrimmt wurde um das überschüssige Gewicht der Nase auszugleichen. Packt man das Gewicht aber nach hinten, dann steigt das Heck auch wieder auf normale Höhe und ja natürlich muss dafür auf Tiefe getrimmt werden, aber dochnur soviel, dass es wieder geradaus geht.
 
Neue Vitesse

Neue Vitesse

Hallo, kürzlich war ich mit zum Hangfliegen und ein Bekannter hat dort täglich seine Vitesse geflogen. Da das einen durchaus ansprechenden Anblick geboten hat und ich mal ein etwas größeres Flugzeug wollte (bisher in der kleinen 2m-Klasse unterwegs...) hab ich mich entschlossen mir eine Vitesse V2 ARF zuzulegen. Obwohl der Baukasten schon nen Monat daheim ist bin ich erst jetzt dazu gekommen den Bau anzufangen. Die Folie auf den Flächen sieht gut aus, nur am Höhenleitwerk sind wenige kleine Blasen. Allgemein macht die Verarbeitung einen ganz guten Eindruck.
Zu der beigelegten Bauanleitung und zu den Beiträgen hier im Thread gab es ein paar Unterschiede. Das der ARF-Version kein Multilock beigelegt ist steht im Onlineshop, trotzdem ist die Montage in der Anleitung beschrieben. Der beigelegte Flächenverbinder besteht aus einer Feder und zwei Ösen. Die Montage ist nicht beschieben (ok, nicht wirklich kompliziert...) und die Ausschnitte im Rumpf dafür sind oval. Soweit ich das Verstehe benötigt das Multilock einen runden Ausschnitt und der nachträgliche Einbau wird damit schwerer. Werde es erstmal mit den beigelegten Teilen versuchen.
Die Anlenkung fürs Höhenruder ist etwas lang geraten, ist evtl. noch von der V1. Die Metallösen als Ruderhörner für Seite und Höhe wurden durch GFK-Teile ersetzt, sind aber in der Anleitung noch als Metallteile abgebildet. Die Halterung für die Kabienenhaube ist jetzt kein Draht mehr, sondern ein Kohleflachstab. Hält ganz gut, ist aber an der Hinterseite so knapp, dass man zum Schließen der Haube einen Schraubenzieher zum Einfädeln benötigt. Der Motorspant ist noch, wie bei der V2 üblich aus Aluminium und die Schraube fürs Höhenruder schaut weiterhin nach oben raus. Werde dafür noch eine Senkkopfschraube besorgen.
Die Kabienenhaube selbst liegt sehr eng an. Ich denke nicht, dass die Luftschraube eine Chance hat sich dort einzuhängen.
Da bei dem Bekannten der Rumpf auch direkt hinter den Flächen repariert werden musste habe ich vorsorglich mal eine Strebe (siehe Beitrag #839) eingeharzt. Ob ich die Wölbklappen von oben oder unten anlenke bin ich noch nicht sicher.
Hat jemand schonmal am Höhenruder etwas wie ein "Multiplex: 703457-Ruderhorn Twin" eingesetzt um es leicht demontieren zu können?
Als Servos sind vier HS125MG, ein HS85MG vorgesehen. Fürs Seitenruder, das wohl nur eine Homöopatische Wirkung hat ein NanoPro-Karbonite. Regler und Motor sind DYMOND V-MAX V35-L und DYMOND VTX-60 BEC.

Gruß
Tobi
Packung.jpgRumpf-Kleinteile.jpgAnlenkung-Höhe.jpgFlächenverbinder.jpgHaubenverschluss.jpgKabinenhaube.jpg
 
Gebrauchte Vitesse reparieren

Gebrauchte Vitesse reparieren

Hallo liebe Vitesse Freunde,
Nachdem ich jetzt so unendlich viel über die Vitesse gelesen habe, habe ich mir auch eine gekauft, eine gebrauchte, da ich noch ziemlicher Anfänger bin.
Ich habe sie dann ausgewogen und den Schwerpunkt bei 85 m eingestellt und los ging es zum Flugplatz, der erste Flug war prima, bei der zweiten Ladung hat's mich erwischt, und sie ist bisschen hart aufgekommen. Der Rumpf ist vorne komplett abgebrochen. Naja, GfK Rumpf, kann man ja gut reparieren, jetzt eine Frage dazu, ist es normal dass der Rumpf mit einem weißen Schaum komplett ausgeschäumt ist?
Alle Kabel sind total zusammen geklebt. Ich habe jetzt vor den Rumpf neu aufzubauen, das heißt den Schaum raus friemeln, neue Kabel einziehen dann den Rumpf wieder zusammen kleben versprachteln, dann lackieren, und dann hoffe ich ein tolles Model zu haben.
Nur, wie bekomme ich den Schaum aus dem hinteren Teil?
Noch einmal durchschneiden und wieder kleben ist bestimmt die schlechteste Idee!
Ich habe aus dem Schaum inzwischen schon einen 30 cm langen 4 mm Durchmesser Kohlefaserstab herausgezogen. Gehört er darein? Oder war das eine schlechte Reparatur?
Einen neuen Rumpf wollte ich mir eigentlich nicht leisten.
Hat jemand evtl. eine hilfreiche Idee dazu?

Liebe Grüße,
Jürgen
 

heikop

User
Ohne selbst ein Vitesse zu haben würde ich mal auf üblen Reparaturpfusch tippen.
Du solltest das Ding dem Verkäufer um die Ohren hauen.
 
Ja, absolut, wurde als absturzfrei verkauft.
Ich werde mir einen neuen Rumpf zulegen, die Flächen sehen noch sehr gut aus,
Ich hoffe dann habe ich nen guten Flieger.
Selbst als Anfänger der auch schon viel repariert hat, so etwas habe ich noch nie gesehen.

Echt schade.
 
Dringende Frage ! Nach einem Landung habe ich einen Riss im Rumpf, nun möchte ich diesen kommendes we richten ! Könnte mir eventuell jemand sagen welchen Farbton die vitesse hat, also der Rumpf der v2??? Bin beruflich unterwegs und möchte die Materialien noch online bestellen.....
 

esc

User
Dringende Frage ! Nach einem Landung habe ich einen Riss im Rumpf, nun möchte ich diesen kommendes we richten ! Könnte mir eventuell jemand sagen welchen Farbton die vitesse hat, also der Rumpf der v2??? Bin beruflich unterwegs und möchte die Materialien noch online bestellen.....

Schau mal hier --> Weiß: Der passende Farbton bzw. Lack für Segelmodelle!
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/607988-Wei%C3%9F-Der-passende-Farbton-bzw-Lack-f%C3%BCr-Segelmodelle!?p=4213421&viewfull=1#post4213421
 
Rumpf Vitesse V1 kompatibel zu V2

Rumpf Vitesse V1 kompatibel zu V2

Hallo,
nachdem ich soeben auf der Tannenalm die Berggötter durch eine Opfergabe milde getimmt habe brauche ich dringend einen Ersatzrumpf für meine Vitesse V1.
Kann mir jemand sagen, ob die Flächenanschluss der V2 Version identisch zur V1 ist?

Viele Grüße
Jörg
 

Jörg123

User
Hallo zusammen,
greife das Thema nach langer Zeit mal wieder auf. Staufenbiel verkauft den Vitesse 2 PNP Version gerade für 290€. Hatte mir einen liefern lassen und musste sagen, alles perfekt :-).
Möchte allerdings den Originalmotor gegen meine Dymond X36-l1000 oder X36-l800 tauschen. Bin mir noch nicht sicher welchen der beiden Motoren ich bei knapp 3 kg Abfluggewicht nehmen soll und ob ich mit 3S oder 4S fliegen soll.
Hat jemand diese Motoren im Segler im Einsatz?
Grüße Jörg
 
Ich habe den Vitesse 2 jetzt seit einer Woche zu Hause und habe dennoch viele Verbesserungen gesehen, die in den letzten Jahren festgestellt wurden. Leider gibt es noch viele Dinge, die für ein Qualitätssegelflugzeug sehr schlecht verarbeitet sind. Insbesondere der Sitz des Stabilo-Aufzugs im Rumpf ist sehr schlecht, es muss viel Material entfernt und auch genau ausgerichtet werden, um ihn zu montieren.
Die mitgelieferten Lenkstangen und Quecksilberglieder können direkt in den Mülleimer gelangen, sehr geräumig bei den 2-mm-Lenkstangen, und die Löcher in den Ruderhebeln sind für normale Quecksilberglieder allzu klein?!.
Durch die verschiedenen Foren war auch bekannt, dass das Ruder zu wenig Wirkung hatte, dies aber auch anpasste und ein neues Ruder herstellte.
Und wenn Sie schon dabei sind, entfernen Sie auch die Streifen von den Flügeln und tragen Sie mit Oracover einige neue Farben auf. Einige auffällige Farben machen beim Fliegen so viel Spaß. Siehe die Bilder

wird fortgesetzt
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Maistaucher

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