Elektro-Segelflugzeug Vitesse von Staufenbiel

TECHNISCHE DATEN DYMOND DS 1550
BB ••
Getriebe-Art Metall
Stellkraft 1,8 kg (6V)
Stellzeit(60°) 0,07
Gewicht (g) 12 g
Länge (mm) 22,5
Breite (mm) 11,5
Höhe (mm) 24,6
Servo-Art Digital


TECHNISCHE DATEN ROBBE FS 166 BB MG
BB
Getriebe-Art Metall
Stellkr.(6V) 1,6
Stellzeit(60°) 0,09
Gewicht (g) 17
Länge (mm) 22,5
Breite (mm) 11,5
Höhe (mm) 24,6
Servo-Art Digital
 
20200916_122119.jpg
20200916_122119.jpg
20200916_122207.jpg
 
Hallo, die Vitesse bleibt immer noch ein Segler und ist kein Warmliner. Macht es da Sinn ein paar Sekunden eher oben zu sein?
Ich benötige in diesem Flieger nicht mehr Leistung. Natürlich jeder wie er mag. Vielleicht können andere zu Deinen Vorschlägen was beisteuern.
 

Jörg123

User
Ich habe den MVVS 5,6 690KV mit der Originalschraube 14x8 an 3S. Das reicht vollkommen aus. Habe nur den Originalmotor ausgebaut, da ich mit dem MVVS gewichtsmäßig besser hinkam, ohne grossartig Blei raunzukleben. Allerdings fliege ich mit einem 4500er 3S Lipo von Extron mit 330gr.
Wenn ich heizen will, nehme ich meine Cheetah oder meine Nike Evo. Beide mit den MVVS 1200er Motoren ausgebaut. Das ist aber nichts für die Vitesse. Die kannst einbißchen anstechen, ansonsten schön auskurbeln. Der Hacker ist auch viel zu leicht mit 177gr.
 

Beim ersten Flug mit der Vitesse mussten 200 Gramm Blei mit einer 3S 5000Mah-Batterie hinzugefügt werden, um den Schwerpunkt (80 mm) zu erreichen.
Das Gesamtgewicht beträgt 3300 Gramm, bei 3s deutlich zu kurze Leistung, um dieses Modell zu fliegen, steigt viel zu langsam an.
Versuchen Sie es beim nächsten Mal mit 4s-Batterien, wenn diese sich im Inneren befinden.
Es hat einige Arbeit gekostet, um das Flugzeug ein wenig einzustellen. Ich werde auch darüber nachdenken, das Ruderservo nach vorne zu bewegen, um das Gewicht zu reduzieren und dass es auf der Thermik besser fliegt.
Hat ein schönes Flugbild, nach einigen Anpassungen ist es ein sehr schönes Segelflugzeug für die kommende Saison. Nach vielen Vergleichen stellte ich fest, dass der Robbe Monsun der eigentliche Nachfolger dieses Vitesse 2 ist, hoffentlich ist er besser verarbeitet als dieses Gerät.
Relativ günstig bei Horizon gekauft, aber beim Einstellen eines Servos wurde sofort ausgebrannt (Horizon gemeldet & keine Reaktion!?). Von der Klappensteuerung waren die Aluminiumhebel an den Querrudern nicht richtig ausgerichtet. und die Polsterung war auch sehr stark gedehnt. Die Passform des Stabilo war ebenfalls sehr schlecht, es musste viel Material entfernt werden, um ihn fit zu machen. Kurz gesagt, für ein PNP war es viel mehr Arbeit als Sie mit einem PNP-Flugzeug erwarten würden, daher wird ein Arf preislich empfohlen.
 

Jörg123

User
Hallo, ich habe bei meinem Erstflug den SP auf 87mm zurück schieben müssen. Vermutlich habe ich auch eine etwas andere EWD. Bei meinem MVVS Brushless mit einer 14x10 Schraube zieht der Segler mit 3S ordentlich weg. Grüße Jörg
 
Ich habe den Standardmotor 870Kv und den 14x6,5-Propeller drauf, jetzt probiere den 12x6 auf 4S. dann sollte etwas mehr Leistung drin sein, ich werde auch den Schwerpunkt bei 87 mm versuchen, wie Sie angeben. Horizon hat ebenfalls geantwortet und würde ein neues Servo senden (Beschwerde war auf der US-Website gelandet)
 
Hallo zusammen,

ich bin schön auch fertig mit Vitesse. Noch warte ich für 4S Lipo und loss...
1. Querruder Servo sitzt zu hoch, so dass die Servoabdeckung später nicht bündig aufliegen kann.
2. Orginal Servo Dyamond DS1550 war kaputt und habe ich mit ROBBE FS 166 BB MG ersetzt. Ich frage mich, ob bei Horizon eine Beschwerde einreichen kann?

20200925_164736.jpg


20200925_164653.jpg
20200925_164711.jpg
20200925_164742.jpg
20200925_164823.jpg
 

Baloo

User
Seit meinem letzten Beitrag (#646 vom 03.03.2013) fliege ich meine Vitesse V2 immer noch sehr viel und sehr gerne.
Vor einem Jahr hat sie einen neuen Rumpf erhalten. Gleichzeitig wurde ein Turnigy Aerodrive SK 3548/900 kV (770 W) eingebaut.
Nachdem ACC Luftschrauben mit den Größen 12,5 x 6, 12 x 8, 13 x 8 und 13 x 6,5 ausprobiert wurden, habe ich mich für die 13 x 6,5 bei noch vertretbarer Stromaufnahme von rd. 50 A bei 4S entschieden. Die LS mit 8" lagen bei knapp 60 A. Das war mir dann, auch für nur 20 sec. lange Steigflüge, doch etwas zu heftig.

Aktuell steht ein erneuter Motorwechsel auf einen Poly-Tec D35-60/700 an. Diesen Motorentyp mit 420 kV habe ich bereits im Volcano und in der ASW 17 von Valenta eingebaut. Im Oktober werde ich dann testen, ob bei 4S eine ACC 13 x 11 oder 15 x 8 besser zu der Vitesse passt. Das Mehrgewicht des Motors wird entweder durch eine geringere Akkukapazität (3.000 statt 4.000 mAh) oder den Wegfall des separaten 2S-Lipo für die Empfängerstromversorgung durch einen neuen S-BEC Regler kompensiert.

Gruss Bernhard
 

aue

User
Hallo Bernhard,

den Polytec habe ich mir auch schon angesehen, mich aber gefragt, ob er überhaupt in die Vitesse passt. Vorne hat er 33mm, dann aber 42mm. Gib bitte Bescheid, ob das gut passt. Und die Leistung interessiert mich natürlich auch.
Der Motor ist mit fast 300g relativ schwer und das Leistungsgewicht eher niedrig. Aber die Vitesse verträgt das Gewicht.
 

Baloo

User
Hallo Andreas,
probeweise habe ich bereits 420 kV-Version in der Vitesse eingebaut, da die Abmessungen identisch sind: er passt.
Den Motor habe ich heute bestellt.
Sobald es das Wetter wieder zulässt, werde ich die "erflogenen" Motordaten über UniSens-E im MPX FlightRecorder aufzeichnen und hier berichten.

Gruß Bernhard
 

heikop

User
Hallo zusammen,

ich bin schön auch fertig mit Vitesse. Noch warte ich für 4S Lipo und loss...
1. Querruder Servo sitzt zu hoch, so dass die Servoabdeckung später nicht bündig aufliegen kann.
2. Orginal Servo Dyamond DS1550 war kaputt und habe ich mit ROBBE FS 166 BB MG ersetzt. Ich frage mich, ob bei Horizon eine Beschwerde einreichen kann?



Anhang anzeigen 11828461

Die ganzen Klebestellen mit Isolierband sehen nicht gut aus, da gibt es schon Ablösungen bevor das Modell in der Luft war.
Besser als Isolierband ist ganz normales Tesa kristallklar, fast unsichtbar und klebt einwandfrei.
 

Baloo

User
Der Poly-Tec D35-60/700 wurde heute zugestellt und gleich eingebaut. Damit das Motorgehäuse nicht an den Kabeln schleift, musste ich drei Änderungen vornehmen:
  • hinter dem Alu-Motorträger habe ich einen zusätzlichen Spant aus 3,5 mm Sperrholz eingesetzt
  • die Akkuhalterung musste vorn aufgeweitet werden
  • der vordere Halbspant wurde zur sicheren Kabelverlegung in der Mitte bis auf den GFK-Rumpf abgeschliffen
Die Motorwelle schaut immer noch so viel über den Rumpf hinaus, dass ein HM-Klemm Mitteilteil sicher befestigt werden kann.
Ein erster kurzer Probelauf im Bastelraum verlief positiv.

Morgen werden die Motorschrauben noch mit Sicherungslack versehen und der Schwerpunkt (SP) ausgewogen. Danach erfolgen mehrere Probeläufe mit den Komponenten, die in Abhängigkeit vom SP zum Einsatz kommen können (Regler mit S-BEC bzw. opto + Empfängerakku, Antriebsakku).

Den ersten Flug möchte ich voraussichtlich am Donnerstag mit einem 14" CFK Propeller machen. Der lag bisher ungenutzt bei den anderen Prop und war wahrscheinlich, zusammen mit einem Spinner, ursprünglich bei der Vitesse dabei. Allerdings kenne ich dessen Steigung nicht - UniSens-E wird mir weiterhelfen.

Gruß Bernhard
 

aue

User
Moin Bernhard,
Morgen werden die Motorschrauben noch mit Sicherungslack versehen

nachdem ich einen C4260 mit Lack gesichert hatte, bekam ich die Schrauben nicht mehr gelöst, ich musste sie abschneiden. Es gibt ja einmal Sicherungslack, der dünnflüssig auf das Gewinde aufgetragen wird und bunten Schutzlack, der dickflüssig auf Schraubenkopf oder Mutter getropft wird. Letzterer lässt sich relativ leicht lösen (er bricht), ersterer nur sehr schwer oder - wie in meinem Fall - gar nicht.
Motorschrauben fixiere ich seit dem überhaupt nicht mehr und hatte auch bisher kein Problem damit.
 

fmandel

User
Apropos Sicherungslack ... blauer Loctite lässt sich mit geringem Kraftaufwand wieder lösen ... alle Heli-Verschraubungen werden routinemäßig so gesichert. Beim PNP waren bei meiner Vitesse diese Schrauben ab Werk nicht gesichert ... hatten sich bei mir gelockert und den Motor blockiert - zum Glück beim Probelauf und nicht im Flug. Grüße, Friedrich
 

Baloo

User
Hallo Andreas,
ich verwende seit Jahren den blauen Loctite Sicherungslack und habe damit jede Schraube wieder problemlos öffnen können. Und gehalten haben sie bisher auch alle. Wenn der Motor mit annähernd 1 kW den Propeller bewegt, möchte ich schon, dass er fest sitzt und sich nicht lockert. Dennoch danke für deinen Hinweis.

Gruß Bernhard
 

aue

User
So, habe mal nachgesehen, welche Produkte ich verwendet habe. Einmal "Threadlocker high-strength" von Yuki. Der wird auf das Gewinde aufgetragen und wird umso fester, je fester die Schraube angezogen ist. Diesen habe ich beim C4260 nicht mehr aufbekommen, auch nicht mit erhitzen.
Jetzt verwende ich "WK-701 Schraubensicherungslack feuerrot" von WEKEM. Den trage ich nachträglich auf Mutter oder Schraubenkopf auf, er lässt sich mit einem Ruck lösen - er bricht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten