Elektro Segler 5M mit 10 servos was für ein BEC?

Hallo, ich baue in Kürze einen 5M El. Segler mit 10 Servos. S3150 sollen es werden. Der Antriebsacku ist 6S. Ich möchte das bec vom Regler nicht verwenden. Nun meine Frage: Was würdet ihr für eine Stromversorgung einbauen. Gerne auch mit 2 Akkus. Was für eine Dimension sollte die Stromversorgung haben (wieviel A)?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus

Die Frage nach dem Platzangebot ist schon berechtigt. Ich habe mich dieses Jahr bei den großen Seglern zur Umrüstung auf die Jeti MAX BEC 2D PLUS EX entschieden. Bin sehr zufrieden damit.
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo Markus

Die Frage nach dem Platzangebot ist schon berechtigt. Ich habe mich dieses Jahr bei den großen Seglern zur Umrüstung auf die Jeti MAX BEC 2D PLUS EX entschieden. Bin sehr zufrieden damit.

Jeti Max BEC mit zwei LiFe Akkus ist schon eine (von mehreren) sehr gute zuverlässige Lösung. Ist zwar keine BEC (Battery Eliminator Circuit) aber heisst halt so. :D
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Bei mir war das schon fast eine "echte BEC". Bin beim ersten Flug mit der ersten Weiche versehentlich mit zwei 3s 2600er Lipos geflogen. War der Weiche aber egal. Glück gehabt... :)

Es gibt auch zuverlässige Weichen von Deutsch und EMCOTEC. Die sind alle ausgereift. Allerdings darf man dabei nicht auf den letzten Euro schielen. Das wäre falsch gespart.
 
Neue Projekte nur noch in HV

Neue Projekte nur noch in HV

Hallo Markus,

anstatt das alte S3150 würde ich den HV Nachfolger Futaba S3172SV oder das schnellere S3174SV verwenden.
Dann kannst du mit 7,4V oder 8,0V Bordspannung fliegen. Da bist Du immer auf der sicheren Seite.

6Volt Bordspannung akzeptiere ich nur noch in Schaumwaffeln.

Spannung hoch und Strom runter, den Trend sollte eigentlich schon jeder erkannt haben :D
 
Du kannst die 3150 auch direkt a 2S Life ohne BEC anklemmen. Alle meine grösseren Helis fliegen LV Setup mit LiFe direktversorgung.Noch nie ein Problem aufgetaucht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten