Elektro-Umbau Pike Ex-Perfect

Auch wenn manche Tränen in den Augen haben mögen, wie der PExP im Moment aussieht, so möchte ich nur sagen, dass ja noch nicht aller Tage Abend ist, ich will ihn nur erstmal in die Luft bekommen. Daher nur erstmal kurz, ich habe mir hier Tipps aus einem anderen PP-E-Umbau geholt, in den Rumpf, da wo die Tragflächen draufkommen, ein Loch gemacht, dann aus Carbon eine Servoaufnahme for die beiden Servos gebaut, dann erstmal vorne das Sperrholz rausgebrochen, damit ich Platz für den 4s 3000 mAh Akku habe, aber es scheint noch nicht zu reichen. Denn bei 110mm Schwerpunkt. mit simuliertem peggy pepper + Spinner mit Probs mit ~ 178 gr Gewicht müßte ich den Akku von vorne nach ganz hinten bringen, dass es sich etwas mit den Servos beißt, platzmäßig. Also muß von der Spitze noch etwas mehr abgesägt werden, als angedacht.
Also so, dass der peggy pepper schon etwas in die vordere "Kabinenhaube" ragt, aber der Akku so grade eben noch vorbeigeht, um ihn nach hinten schieben zu können. Miit Glück bekomme ich den Jazz 80 Regler noch auf den Boden gleich direkt hinter dem peggy pepper, und bekomme den Akku immer noch rein, doch so viel Chance sehe ich da nicht.
Empfänger schon garnicht, den werde ich wohl halt immer herausholen (Klett) müssen, um den Akku zu wechseln, aber das kann ich verkraften.
Zu den Gewichten, jetzt, mit 4 Servos in den Tragflächen, und um die 60 gr. bereits abgezogen für das noch herauszuholende, verbliebene Sperrholzgeschichte, und eben die noch abzusägende Spitze bin ich bei 1810 gr., und werde dann wohl mit peggy pepper, Props, Spinner, Regler und noch 2 Servos, und eben dem 330 gr. 4s-3000 Akku bei einen Totalgewicht von 2450-2500 gr. landen
Im Nachhinein hätte ich vielleicht mit viel höherem Anteil von Microballons arbeiten sollen bei den Reparaturarbeiten, aber so habe ich halt viel Carbon-Kurzfaser drin, was wohl ~ 30 gr. mehr Gewicht eingebracht hat, als unbedingt nötig.

Daher ich jetzt erstmal nur kurz fragen wollte, ob das ein einigermaßen guter ... akzeptabler Wert ist, als0 2450 gr. mit allem drum und dran ?

Mehr Bilder folgen noch ;)
 

Anhänge

  • pike1.jpg
    pike1.jpg
    370,8 KB · Aufrufe: 67
  • pike2.jpg
    pike2.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 65
Volltreffer

Volltreffer

Das verbliebene Sperrholz konnte mit robusten Einsatz eines Schraubendrehers und Hammers nachhaltig entfernt werden, doch die größte Freude ergab sich nach dem Absägen der Spitze, fast 100 gr, also fast 25% vom Gesamtgewicht des Rumpfes mit dieser Maßnahme eingespart. SPinner wird irgendwas zwischen 38 und 44mm, je nachdem, was für eine Kontur sich als Ruimpfspitze ergibt.
Ergibt sich keine schöne, schlüssige Form, werde ich wahrscheinlich die Rumpfspitze, die paar cm neu modellieren, dann eine Form bauen, und dann alles, was so 5mm vor der Kabinenhaube ist, absägen, und eben mit der Form eine neue Rumpfspitze anlaminieren. Hat dann auch seine Vorteile, wenn man die Spitze kaputt macht beim Sturz, einfach alles wieder absägen, und dein anlaminieren.
Sieht jetzt auch in der kürzeren Version schicker aus ;)
 

Anhänge

  • pike3.jpg
    pike3.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 59
  • pike4.jpg
    pike4.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 51
  • pike5.jpg
    pike5.jpg
    316 KB · Aufrufe: 56
Gerade gefunden, der E-Pike, die E-Lösung vom Hersteller selbst.
Genau das ist es, was ich auch hier gesehen habe, eine "unschlüssige" Form, also Übergang vom Spinner zum Rumpf ist einfach scheixxe.
Sieht wohl doch nach ein wenig Modell/Formenbau aus ...
 

Anhänge

  • pike6.PNG
    pike6.PNG
    218,2 KB · Aufrufe: 57
Soho, Servos sind drin, und der Connector der Tragfläche wurde geändert, da nur 10mm Platz zu den Servos frei ist, und mit dem RS 232 Connector war das nicht zu machen :)
 

Anhänge

  • pike8.jpg
    pike8.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 52
  • pike10.jpg
    pike10.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 48
Daher ich jetzt erstmal nur kurz fragen wollte, ob das ein einigermaßen guter ... akzeptabler Wert ist, als0 2450 gr. mit allem drum und dran ?

Ja passt. Ein Thermikschleicher wird es nicht, aber wird noch gut fliegen. Meiner hatte ca. 2250 gr. und ich bin sehr viel damit geflogen.
 

Rätl

User
Hallo Thorsten,

warum verwendest du nicht einen kleineren Akku um die 1000 - 1500 mAh mit höherer C-Rate? Du brauchst ja nur kurz für wenige Sekunden Leistung, um den Segler auf Höhe zu bringen. Den großen Akku würde ich nur an sehr windigen Tagen einsetzen.

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Thorsten,

warum verwendest du nicht einen kleineren Akku um die 1000 - 1500 mAh mit höherer C-Rate? Du brauchst ja nur kurz für wenige Sekunden Leistung, um den Segler auf Höhe zu bringen. Den großen Akku würde ich nur an sehr windigen Tagen einsetzen.

Viele Grüße
Matthias

Ja mit dem kleinen Peggy Pepper und einem 1000 mAh 4s 60C käme ich auch in den Bereich um 1280 gr., aber ich möchte auch einfach die Möglichkeit haben, die Höhe schnell abzuturnen, und dann einfach wieder in ~ 4 Sekunden wieder auf gewünschte Höhe zu kommen, und das, wenn möglich, so 6-7 mal. Und außerdem hab' ich grad gestern wieder 2 x 4s 3000 bestellt :)
 
War ein Segler bei mir. Die frühe Serie war da noch etwas schwerer als später dann.
 
Ja, ich bemerke das in der Recherche, meistens, je neuer, desto leichter.
Ich überlege schon, Wölbklappen und SR zu deaktivieren, dass würde 70 gr. an Servos und Kabeln sparen ...;)
 
Soho, der bestellte Motorspant kommt einfach nicht, daher hab ich mir schnell selbst einen gemacht und eingeharzt. Dann kam aber dafür der Dosenlack, und noch ein wenig geschliffen und bissl lackert, und jetzt bin ich bei 1880 gr. mit allen 6 Servos, aber ohne Regler, Spinner, Motoir Akku.Peggy
Mein Antrieb soll ein 2410 kv 5:1 Peggy Pepper werden, mit knapp 5kg Schub bei einer 18x9 und 60 Ah Stromaufnahme, ich denke das sollte passen. Ist kein Thermikschleicher, aber vielleicht ein Wiesenschleicher, mit 2480 gr. incl. 4s 3000.
Ist jetzt nicht die edle Schönheit, aber eben mein liebevoll und wenn auch nicht perfect aufgebauter Pike Perfect ;)
 

Anhänge

  • pike13.jpg
    pike13.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 58
  • pike12.jpg
    pike12.jpg
    750,4 KB · Aufrufe: 53
Ich habe auch einen Perfect, er war auch mal ein Segler.
Es arbeitet einen Mega 16 F5D and einem 5:1 mit einer 16x8 GM. Steller ist ein Jazz 80. Akku ein 4S 850mAh. Es fließen hier etwa 40A.
Abfluggewicht etwas über 2200g. Der Spinner ist ein 36er. Mehr Leistung ist für den Motor auch kein Problem, er geht aber auch so quasi senkrecht nach oben.
Nicht besonders schnell aber leise und für das Modell ausreichend.

Das Seiteruderservo sitzt bei mir im Leitwerk, Höhenruderservo und Führung für Ballast sind noch am originalen Platz. Der Ballast wird je nach Wetter auch genutzt.
Nur ein paar neue Servos bräuchte meiner langsam mal:rolleyes:
 
Ja das Seitenruderservo in's Leitwerl zu bauen, könnte die 14 gr. Voraussichtlichen Ballast überflüssig machen, aber ich glaube die Kabel fürs Servo wiegen dann wieder mehr, als die Anlenkung von unterm Flügel ;)
Im Prinzip ist das Tragflächen-Mittelteil mein Gewichtsproblem, mit 860 gr., da müßte ich ein leichteres irgendwie herbekommen, so mit 600 gr., also 260 gr. wemiger,wäre alles wieder perfect ...
 
Hab eine für mich schöne Lösung gefunden, um Empfänger und Antenne nicht immer zu stressen, wenn ich den 4s 3000 Lipo hinten in den Rumpf schiebe. Man sieht, der Akku verschwindet vollig, kann ihn bis zum Ende der hinteren Kabinenöffnung schieben ;)
 

Anhänge

  • pike14.jpg
    pike14.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 47
  • pike15.jpg
    pike15.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 61
  • pike16.jpg
    pike16.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 50
  • pike17.jpg
    pike17.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 60
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten