Elektro Vogel 3000 (Lengler) / Bird of Time: Schwerpunktposition? - Trimmgewicht?

FSH

User
Hallo Leute wie der Titel schon sagt brauche ich mal ein wenig Infos zu euren E-Vögeln wo diese - und mit welcher Ausstattung - abfluggewichtsmäßig liegen. Hintergrund ist folgender, ich habe mir einen gebrauchten - gecrashten Elektro Vogel 3000 bei ebay als absolutes Schnäppchen ersteigert den ich komplett überarbeitet und instandgesetzt habe (man hatte der viele Baufehler !!!). Okay in der Zeit der Reparatur hätte ich 3 neue bauen können anstatt immer wieder auf neue Fehler zu stoßen - aber das ist eine andere Geschichte. Nun habe ich das gute Stück heute endlich so weit komplettiert das ich Ihn flugfertig auswiegen konnte und bin erschrocken - ich musste doch glatt 620g Ballast auf die Nase legen bevor der Schwerpunkt (74 bzw 75mm) gepasst hat. Nun wiedersträubt es mir der ich gerne leicht baue da so einen Haufen Gewicht rein zu packen damit der Flieger passt. Hattet Ihr ähnliche Probleme ? Interessanter Weise ist bei dem Flieger bei Lengler auf der Seite ein Gewicht von nur 1200g angegeben was meiner Meinung nach nicht passen kann. Ach ja ich habe die reine Seglerversion gebaut mit Schleppkupplung incl. 9g Miniservo in der Nase ansonsten alles leichte Servos verwendet (17-18mm/3,5kg bei 6V) für Seite,Höhe,Querruder. Akku ist aktuell ein 2s 2000mah mit BEC ebenfalls in der Nase.
Aktuell hat das Modell so komplett 1600g bei 3200mm Spannweite aber wie gesagt müssten da noch 620g dazu .... grrr.



Danke sagt Marcel
 

Anhänge

  • IMG_20200412_173256.jpg
    IMG_20200412_173256.jpg
    396,6 KB · Aufrufe: 110

FSH

User
Update:
da mir die 600g Ballast zu viel waren habe ich inzwischen die Nase um 200mm verlängert somit brauchte ich nur noch 200g Ballast und liege knapp über 1900g Abfluggewicht bei 3200mm Spannweite. Nach den ersten Flügen hat sich gezeigt das der Vorbesitzer die Knicke in den Tragflächen weggelassen hatte - war mir schon bei der Reparatur aufgefallen wollte den Vogel aber erstmal so testen. Ich habe daraufhin noch Mittig ca. 2° V-Form angebracht und wieder getestet ... flog schon besser. Daraufhin dann die Flächenenden noch abgesägt und im passenden Winkel wieder angebracht so das nun wirklich alle Fehler behoben sind nun fliegt sich der Vogel richtig gut - einmal in der Termik hat man eher Probleme wieder herunter zu kommen als rauf. Ach ja die Querruder beim landen als Bremse 45° hoch gestellt bringt fast Null bei dem Modell - kann man sich sparen ansonten bin ich noch immer begeistert ! Gestartet wird mit dem blauen HK Bungee Gummi (10m Gummi 40m ausgezogen = 50m + 75m Schnur) welcher so mit 4-5kg zieht ... mehr lässt unser Platz nicht zu von der Länge, damit erreiche ich je nach Wind Ausgangshöhen von 80-100m was locker reicht um auf Termiksuche zu gehen da der Gleitwinkel sehr gut ist und das Modell auf den kleinsten Hauch Termik anspricht.
 

Anhänge

  • IMG_20200418_160304.jpg
    IMG_20200418_160304.jpg
    808,8 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten