Elektroantrieb im Fesselkunstflugzeug

Elektroantrieb

Elektroantrieb

Schönes Modell. Gibt es davon eine Zeichnung?
Was ist der Grund, weshalb der Akku an der Innenseite sitzt?
Gruß,
Wolfgang
 
Hallo !

Ich denke, es wird ein schwerer Akku sein und so drückt ihn die Zentrifugalkraft an den Rumpf, nicht davon weg..
Dietmar wird aber sicher auch dazu was schreiben.

@Dietmar - wärst du bei den Linkslauf CFK Blättern dabei ?
Grüße !
 
Linkslauf

Linkslauf

Hallo.

Was versprecht Ihr Euch von den Linksläufern?
Ich habe beide Laufrichtungen des selben Propellers an ein und dem selben Modell ausprobiert und konnte beim Linksläufer keine Vorteile gegenüber dem Rechtsläufer erkennen. Mehr Leinenzug konnte ich nicht feststellen und auch in den Figuren hatte ich nicht den Eindruck, daß da etwas anders war.

Beim Carrier kann ich mir vorstellen, daß es vor allem beim Langsamflug Vorteile gibt, das Modell strebt mehr nach aussen und bleibt auch "langsam" besser steuerbar. Aber da wir im Kunstflug keine "Langsamflugphase" haben kann ich keine Vorteile erkennen.

Gruß
Willi
 
Modell Stiletto

Modell Stiletto

Schönes Modell. Gibt es davon eine Zeichnung?
Was ist der Grund, weshalb der Akku an der Innenseite sitzt?
Gruß,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
das Modell ist aus einem Baukasten entstanden.
Es handelt sich um einen Stiletto 660, konstruiert von
Les McDonald. Der Baukasten wird von Walter Umland
in den USA hergestellt. Hier handelt es sich um die Version
mit Brettrumpf. Mir war die einfache offene Handhabung wichtig
um beim testen und experimentieren möglichst schnell und ohne
große Umbauten Veränderungen vornehmen zu können.
Ursprünglich ist das Modell für einen 8-10ccm Verbrenner Motor vorgesehen.
Die Nase musste also etwas umgebaut werden.
Der Akku sitzt innenseitig um eine komplizierte und meist schwere
Halterung einzusparen, er sitzt formschlüßig nach oben und unten halb im
Rumpf, vollflächig angeklettet mit einem schmalen Klettband gehalten.
Die Fliehkraft drückt ihn unverrückbar an die Rumpfwand und trotzdem ist er in
10 Sekunden gewechselt.
Grüße
Dietmar
 
Hallo Willi !

Der Peter Germann hatte dazu ja viele Tests durchgeführt.
Zumindest beim Start merke ich bei meinen kleinen Modellen, dass man die deutlich weniger führen muss.

Grüße !
 
Stiletto und Linkslauf

Stiletto und Linkslauf

Der Umbau der Nase ist hervorragend gelungen!

Linkslauf:
Vorteile:
1 beim Start will das Modell nach außen, gut, vor allem auf Rasen
2. mehr Leinenzug oberer Looping stehende 8
3. mehr Leinenzug in den oberen Ecken der Sanduhr.
Nachteil.
Spinner aufwendiger.

Gruß,
Wolfgang
 
Fliegen bei Wind

Fliegen bei Wind

Hallo Kunstlieger,
am Wochenende war es windig mit bis zu
20 km/h, also ideale Bedingungen, um die 4-Blatt Propeller
auf ihre Windtauglichkeit zu prüfen, um es kurz zu machen
es funktioniert sehr gut und was noch viel wichtiger ist
auch ohne aktiven Timer steht immer genug Leistung zur Verfügung,
der Stiletto schaffte das Programm inkl. der kraftraubenden Überkopffiguren
ohne Probleme. Angenehmer Nebeneffekt, der Leinenzug wurde nie unangenehm hoch.
Ob die starre Version oder die Klapp-Luftschraube besser ist kann ich noch nicht
sagen, bei wenig Wind scheint die starre 10x5 etwas ruhiger zu fliegen, bei
wechselnden Windstärken hat die 11x5 gefühlt etwas besser durchgezogen.
Weitere Tests folgen noch. Bilder gibts natürlich auch:
IMG-20200602-WA0002.jpgIMG-20200602-WA0003.jpgIMG-20200602-WA0004.jpgIMG-20200602-WA0001.jpg
 

f4bscale

User
Hallo euer Beitrag hat mich inspiriert der Frage nach dem Vorteil linkslaufender Luftschrauben nachzugehen. Bei YouTube gibt es eine Reihe Videos zum Thema Drehimpuls und Kreiselwirkung.
Gestern habe ich mit meinem e-Trener einen Test gemacht. Das Ergebnis war eindeutig. Mehr Leinenzug, d.h. ich konnte mit weniger Drehzahl mein Programm fliegen. Bessere Auslastung der Akkukapazität = mehr Flugzeit ist ja auch nicht schlecht.
Besonders Interessant war dabei für mich die Tatsache, dass ich in meinen Anfangsjahren mit dem 2,5 cm³ Zeissmotor nur linkslaufende Luftschrauben hatte. Als es später nur noch rechtslaufende Motoren und entsprechende Luftschrauben gab, hat keiner über die Vorteile des Linkslaufes der Luftschrauben nachgedacht.

Wolfram
 
Hallo Kunstflieger,
der Sommer ist vorbei und nach ca. 100 Flügen kann ich ein paar Erfahrungen teilen,
die hoffentlich anderen Fesselfliegern helfen können ihr Kunstfugzeug elektrisch zu fliegen.
Nachdem der Stiletto eingeflogen und getrimmt war habe ich den aktiven Timer von
I. Burger eingebaut, siehe Bild. Der aktive Timer bringt etwas mehr Schub in den Aufwärtsfiguren und
bremst das Modell abwärts ab. Diese Einstellungen sind nicht mal eben schnell gemacht, viele
Testflüge sind nötig um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen. Mitlerweile habe ich den Flieger wieder
umgebaut und erfreue mich der einfachen Handhabung und der extremen Zuverlässigkeit.
Als Propeller der Wahl hat sich der 4-Blatt 10x5 bestehend aus 2 voreinender geschraubte 2-Blatt Propeller
bewährt. Der Propeller mit der 4-Blatt Nabe und den einzelnem Blättern ist deutlich schwerer was
sehr viel Trimmblei im Heck erforderte und der Ausflug aus den eckigen Figuren erschien mir immer
etwas wackliger als mit den starren Blättern. Die Leinenlänge beträgt nun 19,4 Meter, die Rundenzeit liegt
bei 5,15 sec und ich lade nach einem 5 minütigem Flug 2000mA nach, der Akku hat 2700mAh.
Die beiden Akkus zeigen nach je 50 Flügen keinerlei Ermüdungserscheinungen.
 

Anhänge

  • 20200802_194920_resized.jpg
    20200802_194920_resized.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 124
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten