Elektroauslegung Retro- Chico Graupner

Hallo,

was würdet Ihr dem alten ( jetzt neuen Chico ) als Antrieb verpassen, dass er richtig heiss unterwegs ist?

Hab noch 3S und 4S Akkus rumliegen als Energiespeicher.


Selber hab ich mit Elektroauslegungen keine Erfahrung.


Wer ihn nicht kennt:

Spw 1000mm
Gewicht 1000g

keine V-form, vollsymmetrisches Profil
Steuerung nur QR,HR

Danke
 

Anhänge

  • k-12.JPG
    k-12.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 220
  • k-24.JPG
    k-24.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 369
zweiter Thread

zweiter Thread

Danke für Deinen Hinweis.

Ich bin halt nicht allwissend, wie Du vielleicht.
Drum hats bei mir zwei Anläufe gebraucht, um das richtige Forum zu finden
 
Auslegung

Auslegung

Hallo Jürgen,

ich bin 1985 schon das Original geflogen mit einem 1,7ccm ohne Drossel ( Vollgas bis Tank leer)

Der war ein Kilo schwer nd mein noch rumliegender Akku ist ein 4400er 4S, da könnte das Gesamtgewicht wieder ähnlich werden

Hab bei youtube was von einem Motor NTM 1800KV mit
Prop 7x6
Akku 3300 mA gesehen. So ähnlich stell ich mir das vor.


Geht Deiner ähnlich?

https://www.youtube.com/watch?v=8Ybx1OwXJeY
 
Hallo Christian,

ich behaupte mal, meiner geht genauso gut :) und nicht so laut...
Ich würde da keinen so großen Akku rein packen, wobei das vom Platz her eh schwierig werden wird.
Und weniger Gewicht schadet auch nicht, von 750g auf 1000g sind glatte 33%....
Ich flieg mit den angegeben 4s 1800mAh gute 5-6min mit gemischten Gaseinsatz.

Gruß Jürgen
 

Wombat

User
Meiner fliegt super mit 3S 2400er Lipos!
Prop 7x3E steht drauf. Hat aber sehr breite Blätter. Sieht aus wie die schwarzen alten Graupner E-Props.
 
Hab mal am Originalkarton vom Chico ´77 geguckt, der ist mit 900g angegeben gewesen.
Der liegt noch zuhause als Holzkiste

Ein Kilo ist wohl wirklich etwas viel.


Hast Du die Original Elektro- Auslegung verbaut, Wombat?
 
Anscheinend sind alle mit der Standart Motorisierung glücklich. Ist die aber überhaupt noch zu bekommen?

Oder wo bezieht man die entsprechenden Komponenten?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Beitrag verschoben

Beitrag verschoben

Hallo

Da es ja hier um den neuen nach 2000 entstanden Elektro Chico geht
verschiebe ich mal zu Elektroflug.

Hintergrund ist unsere Rubrik überschrift
Das goldene Zeitalter von 1960-1990

Damit fällt der neu konstruierte Electrochico heraus.
Auch haben wir schon eien langen Beitrag über den Chico wo man nachlesen könnte.

Gruß Bernd
 

derKen

User
Moin,
ich fliege den Chico mit dem NTM Propdrive V2 28-36 2700KV. Geht etwa so wie in dem Video und hört sich genau so genial an. An einer APC 6x4 mit 4S dreht er im Flug 26000 Umdrehungen und gönnt sich 48 Ampere in der Spitze. Daten stammen vom Telemetrie-Regler. Somit ergeben sich je nach Spannungseinbruch 700-750 Watt. Ich denke mehr Leistung braucht es auch nicht. Ob 3/4 Gas oder Vollgas macht an der Geschwindigkeit subjektiv fast keinen Unterschied. Abgesehen vom geilen Geräusch! :-) Senkrecht hoch geht er ohne fühlbar langsamer zu werden. Wer also schneller will muss ein Vielfaches an Leistung reinstecken. Somit mehr Gewicht und Kosten.
Gruß Ken
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Entschuldigt bitte, wenn ich mich über eine 6x4 etwas wundere.

Der Chico hat ja nun nicht gerade ein Speedprofil wie auch einen etwas kastigen Rumpf.
Wäre da eine 8x6 bis 9x8 Cam Latte nicht sinnvoller vom Wirkungsgrad her?
Im Dogfighter fliege ich die 8x7 Klapp mit dem scharfen Motor bei 3S und ca. 60Amp.
Das ist schon recht flott, aber auch kraftvoll für tolle Steigflüge.

Da würde ich mich, wenn ich das Modell noch nicht kenne
über 3S 2200 und gutem Motor mit verschiedenen LS an das Maximum herantasten.

Aber vielleicht liege ich auch falsch,
dann könnte eine 5x5 ...... ;)


:D



Gruß
Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied

derKen

User
Hallo,

die beiden Torcster Motoren haben aber ne Ecke weniger Leistung.
Meine Gründe für diesen Antrieb:
Der kleinere Prop berührt beim Landen nicht den Boden.
Ich habe keine weiteren Modelle mit 3S Antrieb, aber vorhandene 4S Akkus von anderen Modellen.
Ich hatte noch nen passenden 60A Regler liegen.
Coolen Sound durch die hohe Drehzahl.

Gruß Ken
 
Ich würde das mit der Motorgröße, bez. Gewicht nicht so weit treiben.
Die Bilder weiter vorne zeigen die Einbausituation wie beim neuen Chico vorgesehen, entspricht auch dem Plan.
Ohne Modifikation ist auch beim Akku irgenwann Ende, ein 3s 2400mAh passt grade so in`s Fach, verschieben zum Schwerpunkt einstellen ist nicht.
Der vorgesehene Motor wiegt 45g und der 4s 1800mAh entspricht etwa dem 3s 2400er.
Zu fliegen geht mit dem Antrieb auch mit dem 3s Akku noch sehr gut, halt nicht mehr so schnell, alternativ auf ne 7x6 gehen.
Wobei ich wie Ken, vom Verschleiß her den kleinen Bevorzuge.

Der Sound in dem Video mag ja gefallen, aber ich bin mir sicher, dass das irgenwann, irgendwo Probleme damit gibt.
Ich behaupte, dass mein Chico genauso gut geht, aber einiges angenehmer klingt.

@ Andreas...
ja, das geht sehr gut mit einer 5,5x5" :)

Als Motoralternative würde ich einen T-Motor F80 Pro 1900kv empfehlen und wie gesagt, an 3, oder 4s.
Der entspricht vom Gewicht und kv dem vorgesehenen, und wer Leistungshunger hat... nach oben hat der noch reserven, siehe Datenblatt. Oder halt die 2200kv, oder 2500kv Variante wählen
Preislich springt er auch nicht aus dem Rahmen. Zu haben z.B. Bei MHM:

https://www.mhm-modellbau.de/part-TM-F80PRO-1900-1.php


Gruß Jürgen
 

derKen

User
Ich habe den Rumpf etwas umgestaltet. Die Fläche ist abnehmbar. Das Servobrett ist anders positioniert. Der zweite Spant ist quasi nur noch ein Rahmen, aber verstärkt. So kann ich den Akku bis unter die Tragflächen schieben. Dadurch kann ich den schweren Motor und nen 2600er 4S Akku fliegen. Ich habe auch das Seitenruder angelenkt und beide Servos (Höhe/Seite) unter die Fläche verfrachtet. Optisch schöner.

Gruß Ken
IMG_5966.jpg
IMG_5967.jpg
IMG_5968.jpg
 
Ja, wie oben geschrieben...

... ohne Modifukation / en wirds schwierig...

und bestimmt auch schwerer mit Umbau, ich bin mit den recht genau 750g jedenfalls sehr zufrieden.

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten