Kann jemand mir folgende Problemstellung erklären?
Die Firmen Lehner und Hacker bieten ihre Motoren in extrem feinen Windungsabstufungen an. Während mir das beim Direktantrieb noch einleuchtet, frage ich mich welche Motor/Getriebe-Kombination nehme ich z.B. für einen Softliner?
Motor A mit 2300 UPM/V und 4.2 Getriebe
Motor B mit 2857 UPM/V und 5.2 Getriebe
Nehmen wir einfach mal 8 Zellen (= 10 V) an, dann ergeben sich mit (10x2300/4,2=5476) und (10X2857/5,2=5476)gleiche Propellerdrehzahlen.
Soweit die reinen Grundrechnungsarten.
Mein Programm Motocalc ist jedoch anderer Meinung. Hier hat der Motor B hat einen erheblich höheren Leistungsdurchsatz.
Wo hängt jetzt meine einfache Rechnung ?
Was nehme ich jetzt für meinen Softliner ?
Danke für eure Antworten ?
Laser2000
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steht nun bei den E-Motoren
[ 23. Mai 2004, 19:59: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
Die Firmen Lehner und Hacker bieten ihre Motoren in extrem feinen Windungsabstufungen an. Während mir das beim Direktantrieb noch einleuchtet, frage ich mich welche Motor/Getriebe-Kombination nehme ich z.B. für einen Softliner?
Motor A mit 2300 UPM/V und 4.2 Getriebe
Motor B mit 2857 UPM/V und 5.2 Getriebe
Nehmen wir einfach mal 8 Zellen (= 10 V) an, dann ergeben sich mit (10x2300/4,2=5476) und (10X2857/5,2=5476)gleiche Propellerdrehzahlen.
Soweit die reinen Grundrechnungsarten.
Mein Programm Motocalc ist jedoch anderer Meinung. Hier hat der Motor B hat einen erheblich höheren Leistungsdurchsatz.
Wo hängt jetzt meine einfache Rechnung ?
Was nehme ich jetzt für meinen Softliner ?
Danke für eure Antworten ?
Laser2000
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[ 23. Mai 2004, 19:59: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]