elektromagnetische Radbremse?

tomtom

User
Salve,
hat schon mal jemand eine elektrische Radbremse (mit el. Magnet) verbaut?
Was taugen z. Bsp. die Teile vom PAF?

Ansonsten kenne ich das nur vom Jet z. BSp. von "Electron Retracts" und hier gibt es die Teile aber nur paarweise.

Gibt es Hersteller welche sich auf Segler spezialisiert haben?

Soll für / mit 90er Rad sein, mehr geht nicht in die Fahrwerksschwinge.

Gruß
Thomas
 
nimm pneumatik. passende jet-1a bremse für deine felge mit 90grad festo anschluß und kleine druckdose und einfaches bremsventil xicoy wie bei meinem spark. ist ja beim segler nur ne notbremse.
aber über final oder jautsch bekommste sicher auch ne einzelne radbremse plus rad plus kleinem controller von z.b. electron.
 

tomtom

User
Hallo Steinix,
in der Diana ist es schon eng genug, da ist kein Platz für einen Lufttank incl. allem Klimbim.
Soll ja auch möglichst einfach bleiben das Ganze.

Jautsch habe ich diesbezüglich natürlich schon angefragt, Antwort steht noch aus.
Die von Electron machen einen guten Eindruck, nur ob die Einheit zwischen die Achsschenkel passt weis ich (noch) nicht.

Aber könnte ja sein, dass es schon was passendes im Seglerbereicht gibt.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der kleine lufttank wiegt ja nix, den kannste auch hinter den fön mit nem klettpunkt im rumpf anheften. und das kleine 1-wege jetronics- oder xicoyventil bekommste auch unter. dann hast du im vorderen rumpfbereich nur das füllventil. halt nur für den fall, daß es nichts brauchbares elektrisches gibt.
 

tomtom

User
Salve,
die Bremse von electron retracts macht mir technisch / mechanisch einen sehr guten Eindruck.
Die Breite beträgt hier gerade mal 30mm.
Habe mir jetzt mal eine Rad/Bremskombi incl. Kontroller bei Jautsch bestellt.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Salve,
sodele, das Electron Rad mit Bremse ist eingebaut.
Saubere Sache, bremst deutlich besser als die Reibbremse von Fema.
Platzbedraf zwischen den Achsschenkeln liegt bei 32mm
Habe den Bremskontroller auf ABS Funktion und erst mal nur auf 75% Bremskraft gestellt, sonst geht der Flieger bestimmt auf die Nase.

20201104_175118_resized.jpg

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten