Elektromotor umpolen?!

Hallo... habe vor kurzem eine Winde im Net gesehen, die hat zwei E-motoren (speed 700)!
Und die sind beide auf die trommel gesteckt worden (auf jede Seite einer)

Motor-Trommel-Motor

. Nun dreht ein Motor ja gegen die "richtige" Laufrichtung! Kann ich den einfach umpolen oder muss ich was an den Kohlen oder so verändern, wenn ja wie!?

Vielen Dank,

Christian

******
Hallo Christian. Ich schieb´s mal zu den E-Motoren. Da bekommst du sicherlich mehr antworten!
Arno Wetzel
******

[ 23. April 2002, 21:49: Beitrag editiert von: Arno Wetzel ]
 
Einfach Umpolen geht. Weil die Dinger auf eine Vorzugsdrehrichtung ausgelegt sind, wird der eine allerdings mehr leisten und/oder der andere mehr Strom ziehen. Müßte bei einer Winde aber zu vernachlässigen sein.
Gruß P.Frach
 
Hi!
Wenn das Lagerschild sich drehen laesst, kann der verkehrt laufende Motor dem anderen angepasst werden.
Gruss Gert
 
Oben Unten