Elektronisches Flugbuch - gibt es sowas?

onki

User
Hallo,

Hat jemand Erfahrungen oder eine Lösung für ein elektronisches Flugbuch am Platz?
Ich stelle mir da so eine Art Luca-App für Modellflieger vor. Am Platz ist ein OR-Code, den der Pilot einscannt (wo seine e-ID vermerkt ist) und noch weiter Informationen (Modelltyp, RC-Typ usw.) ergänzt und damit eingechsckt ist.

Wäre toll sowas im 21. Jahrhundert nutzen zu können.

Gruß
Onki
 

onki

User
Der Nutzen ist eine bessere Übersicht, leserliche Einträge und kein Papierkrieg mehr.
Zudem ist es mitunter so, dass Parkplatz, Hütte mit Flugbuch und Startplatz einige hundert Meter entfernt sind.

Auch wenn es für viele sinnfrei erscheint für uns gäbe es jede Menge Vorteile.

Aber hier geht es nicht um eine Diskussion über Vor- und Nachteile sondern einzig und allein um etwaige elektronische Lösungen.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

finde ich eine gute Idee.
Zwei Punkte, die schwierig sein könnten, fallen mir spontan ein.
Zum einen könnten die Luftfahrtämter die größten Schwierigkeiten machen.
Hier sehe ich die Zulassung (s. aktuell Führerschein digital) und dann die Auslesbarkeit
durch die Mitarbeiter bei Kontrollen auf dem Modellflugplatz, was bei uns schon öfters
passiert ist, als Problem an.
Dann wird der Ein oder Andere so seine Probleme mit der Technik/Funktion haben, da
einige nicht mal ihren Sender bedienen/einstellen können.
Damit meine ich nicht unbedingt unsere "Rentnerband".

Viele Grüße
Michael
 
Die Idee finde ich auch gut. Wäre schön wenn sowas über die Verbände angeboten würde. Bei den Rentnern hätte ich da keine Bedenken. Zumindest bei uns sind die in der Hinsicht total fit.

Torsten
 

onki

User
Hallo Robert,

mein persönliches Flugbuch erledigt sein vielen Jahren die die Aufzeichnung Logfiles auf dem Sender.

Es geht um die Anwesenheit am Flugplatz.
Wir müssen nur diese protokollieren, weil in der AE nicht explizit steht, das jeder einzelne Flug protokolliert werden muss.
Und da haben wir seither auch nur die Ankunft und die Beendung des individuellen Piloten.
Das könnte man, wie z.B. in der Luca-App über einen QR-Code am Parkplatz oder der Startstelle realisieren.
Der Pilot muss vorab natürlich regitriert bzw. Authorisiert sein. Gastflieger (oder Digital-Allergiker) müssen das halt analog weiter so erledigen.
Für die Vereinspiloten wäre das sicher eine enorme Vereinfachung.
Quasi eine Art virtuelle Stempeluhr am Platz die den Gang zur Hütte erübrigt. Da wir erst ab 3 Piloten einen Flugleiter brauchen wäre das gut zu bewerkstelligen für 95% des Flugbetriebs weil wir z.T. sehr versetzte Flugzeiten haben.

Gruß
Onki
 

S_a_S

User
Onki,
das ist auch eine Frage der Infrastruktur (Netzabdeckung) am Flugplatz. Theoretisch und vermutlich rechtssicher geht da ein einfaches Dokument auf einem Server mit Versionsverwaltung. .

Setzt dann aber voraus, dass a) jeder Zugang zum drive hat, b) die app (docs oder sheets) auf dem Smartphone installiert hat, c) weiß, wie das geht und d) dann auch tatsächlich tut.

Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass der Weg vom Parkplatz an der Hütte vorbeiführt und dann zum Platz geht. Definiere als Prozedur:
Jeder der kommt, sieht an der Hütte nach, ob das Flugbuch dort ist. Wenn ja, nimmt er es mit auf den Platz. Kommen zwei dazu, wird der Stift herausgeholt (bzw. der Flugleiter bestimmt). Kommt niemand mehr, trägt am Ende der letzte Flieger das Buch wieder an die Hütte. Kommt dann noch einer entgegen, wird das Buch auf dem Weg übergeben.
Klar, auch da ist die Frage, wie das Buch vor Verlust geschützt wird (z.B. einschließen, aber dann braucht jeder einen Schlüssel).

Grüße Stefan
 

onki

User
Hallo Stefan,

leider ist der Parkplatz nahe an der Starstelle aber weit von der Hütte und Startplatz.
Netzabdeckung wäre da, kann aber auch später dann nachgeschoben werden, Wie z.B. versetzt gesendete WhatsApp.

Schade das es da noch keine Lösung gibt. Flugbücher sind echt sowas von altbacken.

Das wäre doch mal eine Anregung für die Verbände sowas anzubieten für seine Mitglieder.

Gruß
Onki
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Onki

Bewegung schadet zwar nie ;), aber Deine Intension ist schon klar.

Wir haben für den Hüttenzugang kleine Transponder. So etwas könnte man bei Euch auch einsetzten, allerdings nicht (nur) für den Zugang zur Hütte, sondern mit einer kleinen Empfangsstation am Fluggelände. Dort müssten der ankommende Pilot nur seinen Transponder hinhalten und noch mal wenn er/sie das Gelände verlässt.

Da müsste es Lösungen für einen Raspberry geben. Du bist ja elektronisch fit.

Jeder Transponder hat einen eigenen Code, der ist jeweils einem Mitglied zugewiesen. Stromversorgung brauchst halt noch an der Empfamgsstation. Aber da tut es auch eine Solarzelle auf einem Mast und ein Akku darin. So wie bei den Parkscheinautomaten.
Die Dunkelziffer derjenigen die den Transponder vergessen, dürfte nicht höher sein als die derjenigen die vergessen sich im Flugbuch einzutragen. ;)
Muss sich halt einspielen, aber dann sollte das funktionieren.

Das rechtliche Einverständnis der elektronischen Erfassung von Daten muss halt noch unterschrieben werden. Eine Auswertung als vorzeigbares Flugbuch kriegst Du auch noch hin. Wenn es nur um Name und Uhrzeit geht, ist das einfach.
 

S_a_S

User
Onki,

klar, es wäre schön, wenn der Verband sowas programmieren ließe. Aber auch die Pflege einer solchen SW-Lösung (Updates für die verschiedenen Betriebsystemvarianten, Tests, Bereitstellung der Apps, Serverinfrastruktur, Datenschutz...) ist ein erheblicher Aufwand.

Der eine Verband hat dazu immerhin ein paar Ausführungen zur rechtlichen Seite auf der Homepage:

Eventuell geht eine Zeiterfassungs-Software - z.B. Jibble ? Da gibt es bereits fertige Apps für die Mobilgeräte und eine Datenbank auf einem Server. Anmeldung / Abmeldung direkt auf dem Fluggelände fälschungssicher z.B. mit Gesichtserkennung ;) und soll auch nichts kosten. Allerdings auch wieder ein Akzeptanzthema. Wer will schon seine "persönlichen" Daten in der Cloud gespeichert haben... Ganz zu schweigen von der juristischen Akzeptanzfrage (die letztendlich die Genehmigungsbehörde beantworten muss).

Inwieweit jetzt noch eine Loseblattsammlung machbar wäre (Leerblätter + Kuli an der Startstelle und der Flugleiter sorgt dann für die ordentliche Ablage im Flugbuch am Ende des Flugtags), klärt Ihr am besten auch mit dem Verbandsjustiziar bzw. der Behörde.

Grüße Stefan
 

Mario12

User
N'abend. Vielleicht mal ganz banal über E-Mail nachdenken und nicht nur über full features Apps, die es anscheinend nicht von der Stange gibt. Vor allem mit versetztem Senden, schlechtem Netz, usw. Da ist E-Mail echt klasse, da schon etwas über 500 Jahre in Benutzung und daher ausgereift.
Dann braucht es nur noch eine Flugbuch-E-Mailadresse des Vereins und die Sache läuft.
Die Verpflichtung des Mailsendens muss man genau so genau klären, wie die Verpflichtung des App-Benutzens - wenn es denn was elektronisches sein soll.

Grüße
Mario
 

wno158

User
Hallo Rainer,
ich habe es noch nicht ganz verstanden:
Es geht um die Anwesenheit am Flugplatz.
...
Da wir erst ab 3 Piloten einen Flugleiter brauchen ...
Drei gleichzeitig in der Luft oder drei "Eingestempelte", die auf dem Stühlchen sitzen und fachsimpeln?
Falls Ersteres: Dann brauchst Du ja eine Lösung, die jeden Flug einzeln protokolliert.

Ansonsten kann man sowas wohl mit einem ESP8266 oder ESP32 realisieren. Der kann ein eigenes Netz aufspannen, eine Webseite zum Ein-/Ausloggen bereitstellen und die Daten auf eine SD-Karte schreiben.

Gruß Walter
 

onki

User
Hallo,

Eine Bastellösung scheidet grundsätzlich aus, weil solche Dinge immer nur von einem einzelnen wartbar sind und ggf. verstanden werden.

Da es nichts derartziges gibt, hat sich das für mich erledigt. Schade aber all das gebastel führt zu nicht mehr als zu Verwirrung weil einer immer der Depp für alles ist.
Und hierbei hab ich schon genug Projekte an der Backe.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hi Andreas,

müsste ich mal ansehen, wird aber sicher sportlich weil ja auch noch Zusatzinfos (Modelltyp, Band) angegeben werden müssen.
Ideal wäre halt ein QR-Code-Täfelchen am Platz (ggf. 2 Stück für Segler oder Motorflieger) einscannen und fertig.
Frequenzband usw. ist ja bei 99% der User (außer den Anglern - aber die haben ja immer den gleichen Kanal) vorgegeben.

Es geht ja auch darum Ideen zu entwickeln, die später von irgendjemand umgesetzt werden.
Damit bin ich schon einige Male ganz gut gelegen.

Gruß
Onki
 

gp24

User
Soetwas ist bei uns am Platz bereits installiert, "anmelden" tut man sich mit einem NFC-Chip (Schlüsselanhänger); wird noch evaluiert, aber funktioniert bis dato tadellos.
 

onki

User
Hallo,

Digitalallergiker gibt es auch bei uns im Verein. Die müssen dann halt weiterhin zur Hütte laufen.
Daran kann ich auch nichts ändern, ich sehe aber nicht ein wegen einzelnen Zukunftsverweigerern den ganzen Verein auf umständliche Weise arbeiten zu lassen.
Die wirklich aktiven Piloten sind alle versmartphont.

Gruß
Onki
 
Hallo,

Digitalallergiker gibt es auch bei uns im Verein. Die müssen dann halt weiterhin zur Hütte laufen.
Daran kann ich auch nichts ändern, ich sehe aber nicht ein wegen einzelnen Zukunftsverweigerern den ganzen Verein auf umständliche Weise arbeiten zu lassen.
Die wirklich aktiven Piloten sind alle versmartphont.

Gruß
Onki
"Sehr tolerant"...und so schön abfällig geschrieben, bravo!
In unserem Verein lassen wir niemand hinten runter fallen.
Es erschließt sich uns auch nicht was wir mit einer solchen "doppelten Buchführung" gewinnen würden.
Speziell das stört uns. Wenn eine vollständige Umstellung machbar ist - ok, aber nicht beides parallel.
Gut, gegen eine solche digitale Erfassung (wobei wir auch noch Datenschützer haben) stehen die 40m am Tag zusätzlich zum Flugleiterbuch zu gehen. Doch Bewegung hält uns fit und wir sind doch alle soo sportlich...;)
Letztlich haben wir sogar noch Mitglieder ohne Mailadresse, Smatphone oder Computer...und wir werden wohl abwarten bis sich das raus gewachsen hat...und bis dahin ist die Welt 2x eine andere.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten