Elektrosegler Schaumwaffel für den Winter

Relaxr

User
Hi - "am Hang" wäre der Solius mE die bessere Wahl gewesen, da er für nen Foamie richtig gut durchzieht und auch gut gleitet. Die Cularis ist eher der Schleicher, wobei die Verwölberei wenig bringt. Wir haben/hatten beide Modelle in unserer Szene. Der Solius setzt sich zZ daher bei uns im Verein massiv durch....zumal man mit dem reinen Bausatz (ca. 100€) optimal Servoreste (left overs) und kleine Antriebe verwursten kann.
Gruss Markus
 
Hallo,

@ markus : ich hab ja im Eingangspost geschrieben. Ich will ne Schaumwaffel um mal schnell auf der Wiese hinterm Haus zu fliegen.
Leistung ist mir in diesem Fall nicht so wichtig. Günstig, nicht zu klein, aus Schaum......mehr wollt ich gar nicht.
Die Cularis hab ich günsitg aus der Börse, mit 6 verbauten Servos, nur noch Antreib rein ....genau das was ich suchte.

Nun warte ich auf den Erstflug.....
 
Erstflug

Erstflug

Hallo zusammen,

heute wars endlich soweit. Bei Traumwetter und angenehmen 14°C hab ich heute die Cularis E eingeflogen.
Völlig problemlos. Die Cularis geht locker aus dem Handgelenk ohne Anlauf aus der Hand.
Die MPX Schaumwaffel fliegt einwandfrei, Rolle geht mit Quer/Wölb recht gut, ohne WK allerdings gelingen die Rollen
nicht wirklich schön, aber das war auch nicht anders zu erwarten. Looping geht auch recht schön für so nen Schaum
Alles in Allem genau das was ich wollte, schnell aufgebaut um schnell mal "hinterm Haus" zu fliegen.

Genauere Flugdaten folgen und hoffentl ein Video

schöne Grüße
Harry

IMG_20140206_051603.jpg

IMG_20140206_051728.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Relaxr

User
Na - Prima, dann mal viel Spaß damit :) Mit dem Rollen das war zu erwarten, mit QR/WK-Kopplung und etwas andrücken zur Fahrtaufnahme geht da auch noch ein bisserl mehr.
 
Rollen

Rollen

Servus,

@ Relaxr : ja hast recht hab ich aber im vorigen Posting schon geschrieben. Ohne die Mitnahme der WK gehts ned wirklich gut.

Die Cularis erfüllt ihren Zweck u. das ist gut. Freu mich auf die nächsten Flüge mit dem Schaum. Aber erst hab ich andere Baustellen.
Mein neuer Opus V u. der Matsches wollen eingeflogen bzw. verfeinert werden. Morgen solls ja endlich Wind geben.....wenns nicht regnet
hab ich morgen echt was vor :D .

schönen Abend
Gruss
Harry
 
eben mal fliegen....

eben mal fliegen....

Hallo zusammen ,

eben mal fliegen ( ohne viel Aufwand...Cularis liegt im Kofferraum...)....nachmittags wurde das Wetter immer besser.
Sonne 8-10°C, laues Lüftchen aus West.....perfekt um gemächliche Runden mit der "Winter" Cularis zu drehen.

10 Steigflüge auf ca. 100m sind mit meiner Antriebskonfiguration möglich. Das hat heute für genau 46min Flugzeit gereicht.
Und dabei habe ich nicht sonderlich darauf geachtet oben zu bleiben, sondern hab die schönen Wolken den blauen Himmel
und darin die rote Cularis genossen. Muss das Ding echt mal wiegen.

Auf das Höhen/Tiefenruder reagiert sie echt träge....aber ansonsten fühlt sie sich gut an.

IMG_20140211_035429.jpg
 
fliegen und Sonne

fliegen und Sonne

Servus,

war Mo , Di und heute mit der Cularis auf der Wiese fliegen. Total entspannt....hätte ich nie gedacht dass mir das Ding soviel Spass macht.
Thermisch war nicht viel Geboten, hab mit der Crossfire auch nur kleine Bläschen oder Nullschieber gefunden.
Trotzdem mit einer Akkuladung meist 45min Flugzeit.
Hab die Rote jetzt endlich mal gewogen.
1664g bringt sie auf die Waage, flugbereit mit Akku ( 3S 2400mAh )
1680g gibt MPX auf Ihrer Homepage an. Also bin ich gut im Geschäft mit diesem Gewicht, trotz Sprühlack.

Möchte es nochmal bemerken. Die Cualris ist für mich ein optimaler Immerdabei Feierabend oder Mittagspausenflieger. Fliegt völlig
harmlos, sehr easy, auf Verwölben verzichte ich ....einfach fliegen lassen ;)
Wers braucht kann damit auch Loopings und Rollen oder Turns fliegen.....das macht aber mit anderen Modellen sicher mehr Fun.

Da ich den Schaum gebraucht aus der Börse gekauft hab ist es für mich ein sehr günstiger Flugspass, der Einsatzzweck wird vollkommen abgedeckt,
Daumen hoch !

IMG_20140226_093341.jpg

Cularis Febr..jpg

IMG_3582.JPG
Schöne Grüße
Harry
 
Harry, schönes Video! Schöne Eindrücke! Genau so nen Flieger hab ich gesucht!
 
Mahlzeit!

Also heute iss meine gekommen. In der RR Version gibts da nicht viel zu machen ;) ... Denk ich werd sie Morgen mal werfen... Leider hab ich weder von Hobbydirekt (Cularis gekauft) noch von Multiplex ne Aussage bekommen, ob ich den Motor verwenden kann. Also muss ichs wohl versuchen (müsste ähnlich dem Original Antrieb sein):

RR Cularis
Thunder Tiger 40A SBEC
Thunder Tiger Brushless Motor OBL 36/09-07A
Lipos SLS 2600mah

Der Baukasten macht nen ordentlichen Eindruck. Was mir aufgefallen ist, in meinem Baukasten war eine weiße Haube enthalten, überall wird die Cularis mit grauer Haube abgebildet... Hoff ich hab da keinen Rückläufer oder ein älteres Modell...

Ansonsten schau mer mal :cool:


Gruß Martin
 
Ahoi Martin,
...
Der Baukasten macht nen ordentlichen Eindruck. Was mir aufgefallen ist, in meinem Baukasten war eine weiße Haube enthalten, überall wird die Cularis mit grauer Haube abgebildet... Hoff ich hab da keinen Rückläufer oder ein älteres Modell...
...
die Cularise mit weißer Haube fliegen überhaupt nicht! Erst wenn man sich die graue Haube als Ersatzteil besorgt hat man ein leistungsfähiges Modell ;-)

Herzliches Beileid und viel Glück beim Erstflug
Peter
 
Danke für den Einwurf Herr Stöhr ;) ...

So wie dus jetzt interpretiert hast, wars nicht gemeint!
 
Heute Morgen Erstflug. Völligst Stressfrei. Fliegt absolut super ab dem ersten Start. Sogar mit weißer Haube :cool: ...

Der Cularis geht allerdings mit dem Motor und 12x6 Schraube absolut steil... Da werd ich mal kleinere Props versuchen...

Super Flieger, macht wirklich Spaß!

Jetzt wird er dekoriert ;)

Gruß Martin
 
Servus Harry,

hab leider keine Waage zum wiegen... Heute war ein klasse Flugtag. Großes Kino der Flieger. 2 min Motor - 30 min Flugzeit - 50% Rest im 2,6er Akku. Und das bei nicht übermäßiger Thermik... Fliegt ganz gediegen und unkompliziert. Kleiner sollte zum Thermik-fliegen nicht sein, zwecks Sichtbarkeit (finde ich)... Und gut, wer nen Hotliner will, soll halt keinen Cularis kaufen. Aber für seinen Einsatzzweck, absolut klasse Flieger!

Vielen Dank noch mal für die Empfehlung! :)

Anbei Bilder vom Platz heute...

20140308_125034.jpg
20140308_125012.jpg
20140308_125050.jpg

Gruß Martin
 
Cularis in der Thermik

Cularis in der Thermik

hallo zusammen ,

war heut schnell mal mit der Cularis draussen. Motor kurz mal einschalten u. los gings ....
Sehr gute Thermik heut, ging sicherlich noch viel weiter rauf, doch ab ca. 300m macht mir dann keinen Spass mehr.
Also Butterfly ausfahren u. absteigen, oder abturnen.....und wieder hoch.
Das war knapp ne Stunde u. es geht heut sicher bis abends, doch zu hause wartet auch ne Menge Arbeit:rolleyes:

Cularis...bester Schaum den ich bisher geflogen hab.

Cularis 22.04.14.jpg

20140422_144629[1].jpg

IMG_20140422_035215[1].jpg


sonnige Grüße
Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten