Elf und wie weiter?

Hallo RC-Network Forum

Ich fliege seit einer Weile meine Elf an einem 30m breiten Ost-Hang welcher links, rechts und dahinter von hohen Bäumen eingezäunt ist und weiter unten in eine offene grosse Wiesen übergeht. Ich habe grossen Spass dabei auf engem Raum Aufwinde oder Ablösungen zu fliegen. Manchmal gelingen mir Flügel die länger dauern als nur eine Minuten und dann gibt es wieder Momente wo es das leichte Modell nur noch runterdrückt wie ein Stein.

Mit Spannung verfolge ich hier im Forum Bauberichte, Tipps und Tricks von anderen Piloten und natürlich kommt man dabei auf die Idee was nach der Elf kommt? Darum meine Frage an das Forum welcher Schritt am meisten Sinn machen würde? Auf ein 1m Modell mit Querruder (Balsa oder Carbon) zu wechseln oder gleich in der 1.5m Klasse starten?

Weitere Überlegungen:
- Welche Veränderungen in der Flugleistung wären zu erwarten?
- Welche Herausforderungen sind zu erwarten mit einem 1.5 Modell und Querrudern?
- Stabilität Modell bzw. wieviel hält ein Carbon Modell bei unsanften Landungen aus? Wie einfach lassen sich Reparaturen durchführen?
- Transport soll auch ohne Auto möglich sein (also einfache Demontage des Flügels)

Gruss,
rawdomi
 
Nach dem ELF kommt nichts, denn der ELF ist eine Klasse für sich. Natürlich kann man einen 1,5-m-DLG fliegen, er wird den ELF aber niemals ersetzen, weil kein größeres Flugzeug mit der Wendigkeit und der Fähigkeit des ELF, auf kleinstem Raum Thermikblasen auszukurbeln, mithalten kann. Auch Querruder sind da kein Gewinn in der Thermik. Nur bei frischerem Hangwind machen Querruder Sinn.

Es gibt ein paar nette kleine Nurflügel auf dem Markt, die wären einen Versuch Wert und Rucksacktauglich. Und für richtig professionelles Thermikfliegen gibt es den 1,50-m-SNIPE von den ELF-Machern. Nur mit dem Transport ist es schwierig.
 

Markus-M

User
Hallo

Nach dem ELF kommt nichts?
Das würde ich so nicht unterschreiben. 1,5m Modelle sind in den Flugeigenschaften dem Elf überlegen, Starten höher, bleiben länger oben.

Weitere Überlegungen:
- Welche Veränderungen in der Flugleistung wären zu erwarten?
...bessere Gleiteigenschaften, bessere Wurfhöhe (auch ohne perfekte Technik)
- Welche Herausforderungen sind zu erwarten mit einem 1.5 Modell und Querrudern?
...natürlich höhere kosten und eine Funktion mehr am Knüppel, wobei das Seitenruder zu beginn nicht zwingend genutzt werden muss.
...mit etwas EXPO am Querruder ist das kein problem.
- Stabilität Modell bzw. wieviel hält ein Carbon Modell bei unsanften Landungen aus? Wie einfach lassen sich Reparaturen durchführen?
...die Standard oder Heavy Versionen machen schon auch einiges mit wobei natürlich ein schwereres Modell auch eher schaden nimmt.
...reparieren kann man meist alles wieder, ICH finde eine Nasenleiste eines Schalenfliegers einfacher zu reparieren als einen Elf Flügel.
- Transport soll auch ohne Auto möglich sein (also einfache Demontage des Flügels)
... es gibt einige Modelle mit teilbarem Flügel, auch das HLW ist abnehmbar wenn man das möchte.

Ich bin sicher kein Profi und auch noch nie einen Wettbewerb geflogen aber ich hatte schon einige dieser Modelle, auch einen Elf.
der Elf macht sicher an kleinen Hängen wo nicht viel geht ne menge Spaß aber in der Ebene Werfen war nichts für mich.

Mein! Tip
Such dir einen 1,5m DLG in der Börse, je nach Budget, es gibt immer wieder Modelle zwischen 350€ und 500€.
Vielleicht ist ja auch jemand bei dir in der nähe damit du so was mal live fliegen siehst.
Glaub mir es lohnt sich...

grüße
Markus
 
Hallo Markus und Jonas

Vielen Dank für die verschiedenen Ansichten zum Thema und die natürlich eure Antworten.

Gerne will ich mir einen 1.5m DLG im Einsatz anschauen.

Ist jemand im Forum aus dem Raum Zürich und ein erfahrener DLG Pilot?

Gruss
rawdomi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten