Irgendwie gehört meine neue große, Elfe 330, auch hierher, da sie ein klassischer E-RES ist.
SLW, HLW, Spoiler, Motor.
Nur hat die Neue 322cm Spannweite.
Fast gleiche Flächentiefen wie die Kleine, gleicher Hebel, Fläche 58 + 6 qdm HLW ergeben bei einem Fluggewicht von 770g ziemlich genau 12g/qdm, das Mindestgewicht für verschiedene Klassen. ZB F5J und E7.
Bewährt hat sie sich schon beim F5J in der Slowakei unter 24 Teilnehmern. Hab das FlyOff um 50 Punkte verpasst, wobei meine Fehler, 1x zu hoch, 1x zu nieder ausgestiegen eine Landung 50 statt 100 und eine 8 m Landung waren.
Für meinen praktisch ersten F5J, ohne Training, war ich sehr zufrieden mit dem 8. Platz. Und hat Spaß gemacht, gegen die Carbonflieger zu bestehen.
Natürlich kam vor dem Bewerb von einigen sofort: ohne Klappen und Quer geht das gar nicht. Haben sich getäuscht

Sie fliegt wie sie soll, Ist ausreichend wendig und lässt sich fast halb so schnell Fliegen/Schweben wie die Kleine.
Lässt sich schön auf Strecken und Speed Geschwindigkeit bringen. Und Flattern tut da nichts. Aktuell mit Stahlverbinder und Messinggewichten kann ich 300g zuladen auf 15g/qdm und da zieht sie auch bei etwas mehr Wind schön durch.
Nebenbei ist der selbe Antrieb drin wie bei der Elfe5. Auch Servos und Anlenkungen sind gleich dimensioniert. Gleiches Rumpfrohr.
Mit einem 550er Akku komm ich auf knapp 200m. Hat im Wettbewerb locker gereicht.
Und jetzt noch ein paar Bilder:
Viele Grüße, Georg