ELFE - mein RES-Modell nach meinen Vorstellungen: Präsentation!

Fangen wir an..

20250809_123710.jpg

Hallo andy74rc und pfeiferl,

vielen Dank für eure Antworten.
pfeiferl, wo kann ich die Montageanleitung finden? Hast du einen Link für mich?
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Gilles

Den Mittelflügel habe ich fast fertig, es fehlt noch die oberen Beplankung.
Bisher hat alles gut geklappt, und es ist pfeilgerade.
Ich habe etwas Angst vor dem Ende der Rippe beim Bedecken, es sieht so zerbrechlich aus. Ich dachte daran, oben und unten einen Streifen Kraftpapier aufzukleben. Ich könnte 4-5 Gramm auf den gesamten Flügel auftragen, berechnet anhand meines Musters. Was meint ihr?

Den Mittelflügel habe ich fast fertig, es fehlt noch die oberen Beplankung.
Bisher hat alles gut geklappt, und es ist pfeilgerade.
Ich habe etwas Angst vor dem Ende der Rippe beim Bedecken, es sieht so zerbrechlich aus. Ich dachte daran, oben und unten einen Streifen Kraftpapier aufzukleben. Ich könnte 4-5 Gramm auf den gesamten Flügel auftragen, berechnet anhand meines Musters. Was meint ihr?
Nein!
Mach es wie in der Bauanleitung, bitte.
Die Festigkeit ist genug!
Viele Grüße, Georg

Meine Bauanleitung hat sich im Lauf der Jahre natürlich an die Fragen der Bauer angepasst und lässt kaum Fragen offen.
Für Erbauer mit anderen Sprachen, kann aber die Übersetzung schon Fragen offen lassen! Bin aber gerne bereit auf Fragen einzugehen. Wenn’s intensiver wird, dann gerne in einem Chat. ZB WhatsApp.

Ein bisschen Vertrauen in die Baubeschreibung schadet aber nicht😉

Viele Grüße, Georg

Meine Bauanleitung hat sich im Lauf der Jahre natürlich an die Fragen der Bauer angepasst und lässt kaum Fragen offen.
Für Erbauer mit anderen Sprachen, kann aber die Übersetzung schon Fragen offen lassen! Bin aber gerne bereit auf Fragen einzugehen. Wenn’s intensiver wird, dann gerne in einem Chat. ZB WhatsApp.

Ein bisschen Vertrauen in die Baubeschreibung schadet aber nicht😉

Viele Grüße, Georg
Danke Georg. Ich folge den Anweisungen Schritt für Schritt. Nur besorgt über meine Fähigkeiten 😁

Heute beim F5L in Kössen.
Elfen wieder erfolgreich.
1. Georg Kraus, Elfe 5
2. Sepp Schweiger, Purito
3. Stefan Sporer, Elfe 5
Und noch ein Sporer, Florian, auch im Flyoff mit Elfe 5, dem 4. Platz.
Anhang anzeigen 12964608

Hallo Georg,
wirklich beeindruckend deine Entwicklung!
Ich hätte noch eine Frage zu deiner Bespannung: Du schreibst an einer Stelle, du hättest Oralite Chrome und Feather benutzt. Feather kommt für mich nicht in Frage, da zu fragil. Dann lieber Oralite (weiß) transparent. Aber was ist das an dem abgebildeten Modell unterseitig? Ist die Rückseite der Chrome Folie auch gelb? Oder ist die silbern? Die transparente ist dann Oracover fluoreszierend gelb und rot? Oder ist die Chrome auch ein wenig transparent?
Besten Dank!

Irgendwie gehört meine neue große, Elfe 330, auch hierher, da sie ein klassischer E-RES ist.
SLW, HLW, Spoiler, Motor.
Nur hat die Neue 322cm Spannweite.
Fast gleiche Flächentiefen wie die Kleine, gleicher Hebel, Fläche 58 + 6 qdm HLW ergeben bei einem Fluggewicht von 770g ziemlich genau 12g/qdm, das Mindestgewicht für verschiedene Klassen. ZB F5J und E7.
Bewährt hat sie sich schon beim F5J in der Slowakei unter 24 Teilnehmern. Hab das FlyOff um 50 Punkte verpasst, wobei meine Fehler, 1x zu hoch, 1x zu nieder ausgestiegen eine Landung 50 statt 100 und eine 8 m Landung waren.
Für meinen praktisch ersten F5J, ohne Training, war ich sehr zufrieden mit dem 8. Platz. Und hat Spaß gemacht, gegen die Carbonflieger zu bestehen.
Natürlich kam vor dem Bewerb von einigen sofort: ohne Klappen und Quer geht das gar nicht. Haben sich getäuscht 😀
Sie fliegt wie sie soll, Ist ausreichend wendig und lässt sich fast halb so schnell Fliegen/Schweben wie die Kleine.
Lässt sich schön auf Strecken und Speed Geschwindigkeit bringen. Und Flattern tut da nichts. Aktuell mit Stahlverbinder und Messinggewichten kann ich 300g zuladen auf 15g/qdm und da zieht sie auch bei etwas mehr Wind schön durch.
Nebenbei ist der selbe Antrieb drin wie bei der Elfe5. Auch Servos und Anlenkungen sind gleich dimensioniert. Gleiches Rumpfrohr.
Mit einem 550er Akku komm ich auf knapp 200m. Hat im Wettbewerb locker gereicht.
Und jetzt noch ein paar Bilder:

Viele Grüße, Georg

IMG_6371.jpeg

IMG_6365.jpeg

IMG_6360.jpeg

IMG_6258.jpeg

IMG_6285.jpeg

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten