Wenn der Hans dann so weit ist… 

We see it...Zeig diese Version ja nicht den US boys, Georg ... die rennen dir die Tür ein!![]()
.
Freut mich sehr, dass die Umsetzung so zielgenau gelungen ist.
Ich war und bin immer noch der Meinung, dass Holz, wenn ordentlich gebaut, GFK/CFK nicht unterlegen ist.
Weiter so! ���
schöne Grüße
Robert
aber das würde ja im Endeffekt das Potential des Fliegers komplett schlucken (bzw. verstecken) - und das in einige Faktoren.
schon alleine das wäre mehr als suboptimal und bedeutet nicht nur extra Wiederstand sondern auch Verwirbelung, bescheidene Fluglage und dadurch noch mehr Wiederstand.- wenn wir von 2-3 grad EWD reden, dann ergibt sich das aus phi x Daumen 2 grad anstellwinkel der Fläche und -1 grad des HLW zb.
Hier rede ich nun nicht von Wiederstand, sondern wie mir das Model die Thermik anzeigt - und das wird zwangsläufig aus der Kombi CG und EWD (beinhaltet schlussendlich auch das Stabilitätsmaß) bestimmt. Schwerpunkt vorne und hohe EWD - der Flieger "durchfliegt" Steigen (egal welcher Art, ob Thermik der Aufwind) und wirkt stumpf, entgegen Schwerpunkt hinten und kleine EWD - der Flieger gibt Informationen und zeigt steigen direkt an (der Pilot muss entscheiden ob das Thermik ist oder nicht)in diesen anstellwinkeln haben die heutigen Profile kaum mehr widerstand als bei annähernd 0 grad. Daher macht das bei der Performance keinen unterschied.
Quelle - Praktisch im real Life mit hunderten Flugstunden unterschiedlichster F3L Modelle (ich glaube es waren bis jetzt 9 verschiedene Modelle) und daraus werde ich dann auch morgen meine Schlüsse ziehen wenn ich das mal (so wie ich es bei jedem anderen Flieger den ich gebaut habe auch gemacht habe) alles vermessen habe.Vielleicht kannst du da mal einige Quellen dazu beisteuern aber ich glaube nicht, dass da Potenzial verspielt wird. Erstens weil ich die Elfe schon oft fliegen und gewinnen gesehen habe und zweitens aus theoretischen Gründen:

bin schon am Ball Holz ist auf dem Weg zu mirWenn der Hans dann so weit ist…![]()

Wenn der Hans dann so weit ist…![]()
ja immer auf die kleinenDanke Robert,
Den Streß hat dann der Hans![]()