ELFE - mein RES-Modell nach meinen Vorstellungen: Präsentation!

pfeiferl

User
Ich denke, damit ist die Entwicklung meiner Elfe mit der 5.2 abgeschlossen.
Die letzten 3 Bewerbe, 2x E und einer mit Seil in Micheldorf, haben mir gezeigt, dass ich nicht mehr weiß was ich noch verbessern kann.
Für das Seil ist die Festigkeit ausreichend, da auch bei dem stärkeren Wind noch praktisch keine Durchbiegung zu sehen war. Mit 450g, wo andere schon deutlich über 500g geflogen sind, setzt sich der Flügel gut gegen den Wind durch. Auch mit 400g gehts noch gut vorwärts. Nur eine Fehlentscheidung zu einem unnötigen Restart haben eine Topplazierung verhindert.

Vom ersten Flug weg hat das gesamte Handling auch bei den Landungen wieder gepasst.

Jetzt wird der Keller geräumt und alles was bisher an Resten noch da ist wird eingestampft. 😁
Noch vor dem heurigen Abschluss bei uns in Hallwang am 8.10. freue ich mich schon auf die neue Saison.

Ab jetzt nur mehr Elfe. Ohne Nummern😉

Viele Grüße, Georg


3C8EF62B-8B64-4694-912D-2228CC412F5F.jpeg
 

pfeiferl

User
Hallo,

So ganz ohne was Neues auszuprobieren gehts nicht.
Also, zurück an meinen Anfang, zu meiner hochgestreckten Elfe1.
In der Zwischenzeit hab ich ja viel dazu gelernt und meine aktuellen Profile geben mir Mut, es nochmal hoch gestreckt zu probieren.
170 mm Maximale Tiefe und den Rest, wie bei der aktuellen Elfe. Profil angepasst, alles natürlich wieder ohne viel Luft im Inneren.
Nebenbei läuft noch der Bau einer Großen mit 370cm Spannweite.
Meine Aktuelle bekommt noch einen Rumpf mit dem Schweiger Antrieb und sollte damit unter 400g kommen.
Die Schlanke einmal mit Schweiger und einmal mit dem bewährten Hacker Antrieb.
Zielgewicht mit Hacker um die 400g
Mit Schweiger ein Stück darunter.

Übrigens decken sich meine erreichten Höhen mit den Angaben der Modelle mit Schweiger Antrieben.
Da steht es 100W zu 200 W …
Sehr leise zu knapp an den erlaubten 85 dB…
Mal schaun, was an Geräusch raus kommt, wenn 5-8 gleichzeitig mit den kleinen Kreischern in der Luft sind.

Viele Grüße, Georg

98122ED8-D5DF-4F8E-B5A9-985D7E60C6D0.jpeg
4352D82F-1322-46CA-B552-EE16C14B887A.jpeg
021AFEA6-0E9D-413A-84C4-CDB0BFF4FD89.jpeg
4C60A7B2-10FA-4E9E-A37C-1FFDC8D18142.jpeg
BC8936C2-A03E-4A31-B504-CA55F39BF1EC.jpeg
 

Tom12345

User gesperrt
superschoen georg! und superleicht! toll find ich auch dass er trotzdem noch gut zugaenglich ist und ohne grosse verrenkungen bei servomontage etc auskommt. und er schaut wirklich sehr aesthetisch aus mit der grossen streckung(?) - keine ahnung ob das der richtige begriff ist - aber ich meine halt dass tragflaeche und hlw eher wenig tiefe im verhaeltnis zu spannweite haben.

netter gruss aus bayern
tom

p.s. jetzt mach halt a mal einen der 1000 ruempfe zum spass aus 1-1,5mm birke :)
 

pfeiferl

User
Hallo tom,
Danke für die Blumen, aber ob da meine Profile noch gut funktionieren wird man sehen.

Dann probier erst mal deinen Kastenrumpf mit 33g zu bauen 😉
Bei mir ist doch eh 0,4 Birke drin…
4mm Balsa ist nur zum Rundmachen😁

Viele Grüße, Georg
 

Tom12345

User gesperrt
auf jeden fall sieht es schon mal sehr elegant aus!

hehe - mein kastenrumpf den ich grad in der mache hab liegt jetzt schon bei gut 500g und der naechste wird 2-3kg :)
aber ich mein ja genau das - bau dir halt mal zum spass und fuer windigere tage einen eckigen schweren mit 1,5er birke dazu und lackier ihn statt folieren. und wennst ihn dann in der hand hast waer ich gespannt wie du ihn dann findest.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Sehr interessantes Experiment! Daran hab ich auch schon öfter gedacht.
Was mich ein bißchen davon abhält - außer der 100.000 anderen Projekte - ist, die geringe Holmdicke
aufgrund der geringeren Flächentiefe. Bis du weiterhin bei einem 6,3% dicken Profil geblieben?

Bin gespannt auf dein Urteil!
 

pfeiferl

User
Sehr interessantes Experiment! Daran hab ich auch schon öfter gedacht.
Was mich ein bißchen davon abhält - außer der 100.000 anderen Projekte - ist, die geringe Holmdicke
aufgrund der geringeren Flächentiefe. Bis du weiterhin bei einem 6,3% dicken Profil geblieben?

Bin gespannt auf dein Urteil!
Ganz außen ja 🙈
 

Anhänge

  • 2D4C4836-DCF8-4D72-A449-FD90DAC2DAE8.jpeg
    2D4C4836-DCF8-4D72-A449-FD90DAC2DAE8.jpeg
    208,8 KB · Aufrufe: 98
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten