Peter Frische
User †
... vielleicht halten mich manche für verrückt; aber ich will euch doch - nicht zuletzt weil ich ja manchen Rat brauchen würde - mit hineinnehmen in die Planungen für den Flieger nach der SF 27. Eigentlich sollte es ja die noch größere Version werden. Aber wie sagt der Lateiner: Tempora mutantur, nos et mutamur in illis (lässt sich leicht googeln für die Nicht-Lateiner. Adenauer hat es folgendermaßen übersetzt: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Nichts hindert mich, weiser zu werden." (Es ging darum, dass Adenauer 1949 erst Gegner der Wiederbewaffnung der kurz zuvor gegründeten BRD war; 1950 hatte er dann seine Meinung geändert)
... Ihr seht: ich fange vor lauter Anspannung an, auszuweichen (ich rechne wegen Klugscheißerei mit den ersten Daumen nach unten ).
Also es geht um diesen schönen Flieger:
Dabei hatte ich den schon mal und habe ihn verkauft :
ICH WILL IHN WIEDER!!! Zumal ich darauf meinen letzten Start bei den Manntragenden gemacht habe. 5 Stunden 30 im Schwarzwald rumgetobt. Wie konnte ich den verkaufen?! (nächster Negativ-Daumen wegen übertriebenem Selbstmitleid)
Also ich habe zwei Optionen im Kopf:
Version a): für den Hang. Da wäre Eigenbau sowieso zwangsläufig. In 1:3,5 (15 m-Version) müsste sie unter 5 kg hinzukriegen sein.
Version b): für den F-Schlepp in 1:3 (5m Spannweite; so hatte ich sie ja schon. War so gerade in meinem Auto verstaubar bei einteiliger Fläche).
Der 1:3 Rumpf kostet bei Rosenthal ca. 400 € (http://www.rosenthal-flugmodelle.com/segelflugzeugmodelle/elfe_s_4a/elfe-s-4-a-500cm/index.php)
Da mir das Bauen ja Spaß macht, denke ich, dass ich mit deutlich (?) weniger hinkäme, wenn ich den Rumpf selber baue.
ALLERDINGS natürlich nicht, wenn ich eine Form herstellen würde. Abgesehen davon, dass ich das noch nie gemacht und auch keine Lust auf sehr große Harzpanscherei habe, wäre es da wohl preiswerter den fertigen Rumpf zu kaufen.
Nein - ich denke an die Bauweise, wie sie einst Arthur Hofmann beim Bau seines Meteor verwendet hat: Leitwerksträger eine Styroröhre mit Glas belegt, gespachtelt und lackiert: Hier ist Arnold noch mal (http://www.aufwind-magazin.de/redaktion/ikarus403/):
Darf ich die Bilder posten? Bitte löschen, wenn verboten!
Ich sehe gerade: Der Link zum komplette Aufwindartikel über den Meteor funktioniert (zumindest bei mir) nicht. Ich hatte gegoogelt: "Arnold Hofmann Meteor". Da wurde er mir als Erstes angezeigt.
Diese Bauweise müsste sich doch auch bei der Elfe gut realisieren lassen.
Und dann die Flächen: ich habe schon mal selber welche für meine 5m-Version (Styro/Abachi) gepresst. Also das ist mir eigentlich vertraut.
Aber lassen sich die Flächen nicht auch folgendermaßen herstellen:
Rippenbauweise (das Profil muss ja nicht ganz dünn werden); vollbeplanken; komplett dünne Glasmatte drauf (160er oder noch dünner?); Spachtel; Folie (Orastick) oder Lack.
Ich gebe zu, was die Fläche angeht, bewege ich mich da in Neuland für mich. Deswegen würde mich also der Expertenrat interessieren.
SO... UND JETZT NAGELT MICH NICHT FEST; DASS ICH DAS DING ÜBERMORGEN IN ANGRIFF NEHME (nach dem öfter im Forum zu lesenden Spruch: "Wo bleibt die Fortsetzung" oder "Wann geht's weiter?")
Das ist jetzt mal ein bisschen voraus gedacht. Vielleicht wird's am Ende doch die größere 5m-SF27...
Ich sehe gerade: Der Link zum kompletten Aufwindartikel über den Meteor funktioniert (zumindest bei mir) nicht. Ich hatte gegoogelt: "Arnold Hofmann Meteor". Da wurde er mir als Erstes angezeigt.
... Ihr seht: ich fange vor lauter Anspannung an, auszuweichen (ich rechne wegen Klugscheißerei mit den ersten Daumen nach unten ).
Also es geht um diesen schönen Flieger:
Dabei hatte ich den schon mal und habe ihn verkauft :
ICH WILL IHN WIEDER!!! Zumal ich darauf meinen letzten Start bei den Manntragenden gemacht habe. 5 Stunden 30 im Schwarzwald rumgetobt. Wie konnte ich den verkaufen?! (nächster Negativ-Daumen wegen übertriebenem Selbstmitleid)
Also ich habe zwei Optionen im Kopf:
Version a): für den Hang. Da wäre Eigenbau sowieso zwangsläufig. In 1:3,5 (15 m-Version) müsste sie unter 5 kg hinzukriegen sein.
Version b): für den F-Schlepp in 1:3 (5m Spannweite; so hatte ich sie ja schon. War so gerade in meinem Auto verstaubar bei einteiliger Fläche).
Der 1:3 Rumpf kostet bei Rosenthal ca. 400 € (http://www.rosenthal-flugmodelle.com/segelflugzeugmodelle/elfe_s_4a/elfe-s-4-a-500cm/index.php)
Da mir das Bauen ja Spaß macht, denke ich, dass ich mit deutlich (?) weniger hinkäme, wenn ich den Rumpf selber baue.
ALLERDINGS natürlich nicht, wenn ich eine Form herstellen würde. Abgesehen davon, dass ich das noch nie gemacht und auch keine Lust auf sehr große Harzpanscherei habe, wäre es da wohl preiswerter den fertigen Rumpf zu kaufen.
Nein - ich denke an die Bauweise, wie sie einst Arthur Hofmann beim Bau seines Meteor verwendet hat: Leitwerksträger eine Styroröhre mit Glas belegt, gespachtelt und lackiert: Hier ist Arnold noch mal (http://www.aufwind-magazin.de/redaktion/ikarus403/):
Darf ich die Bilder posten? Bitte löschen, wenn verboten!
Ich sehe gerade: Der Link zum komplette Aufwindartikel über den Meteor funktioniert (zumindest bei mir) nicht. Ich hatte gegoogelt: "Arnold Hofmann Meteor". Da wurde er mir als Erstes angezeigt.
Diese Bauweise müsste sich doch auch bei der Elfe gut realisieren lassen.
Und dann die Flächen: ich habe schon mal selber welche für meine 5m-Version (Styro/Abachi) gepresst. Also das ist mir eigentlich vertraut.
Aber lassen sich die Flächen nicht auch folgendermaßen herstellen:
Rippenbauweise (das Profil muss ja nicht ganz dünn werden); vollbeplanken; komplett dünne Glasmatte drauf (160er oder noch dünner?); Spachtel; Folie (Orastick) oder Lack.
Ich gebe zu, was die Fläche angeht, bewege ich mich da in Neuland für mich. Deswegen würde mich also der Expertenrat interessieren.
SO... UND JETZT NAGELT MICH NICHT FEST; DASS ICH DAS DING ÜBERMORGEN IN ANGRIFF NEHME (nach dem öfter im Forum zu lesenden Spruch: "Wo bleibt die Fortsetzung" oder "Wann geht's weiter?")
Das ist jetzt mal ein bisschen voraus gedacht. Vielleicht wird's am Ende doch die größere 5m-SF27...
Ich sehe gerade: Der Link zum kompletten Aufwindartikel über den Meteor funktioniert (zumindest bei mir) nicht. Ich hatte gegoogelt: "Arnold Hofmann Meteor". Da wurde er mir als Erstes angezeigt.