ellipse 2v einstellungen

Cfr

User
Moin ich habe schon gute Tips hier bekommen und mit der GM Luftschraube zieht die Elli aus der Hand ohne Schubs. Also starten ist gut. Jetzt bin ich dabei die Einstellungen zu erfliegen. Butterfly und Landung passt, Start ist ok muss man halt etwas drücken um die 50/60 grad zu halten

Schwerpunkt liegt bei 97 mm
EInstellungen gemaess Jaro Seite, mit HR 1mm
Abfangbogen: bei Streckeneinstellung ziemlich gross, bei Thermik klein und bei Speed kein Bogen

Ich komme ja von Hochleistungs MPX Heron und bin das aktive Steuern noch nicht so gewohnt. Heisst ich find die Elli im Thermikflug und auch Strecke schon unruhig, zeigt Thermik, beim einkreisen merkt man das der Schwanz wackelt ( neg. Eindrehmoment) bei Windänderungen in Thermik zieht er hoch und pumpt, langsame Rollen im Speed werden gross, bei richtig Speed allerding sehr knackig.

Ist es richtig bei turbulenten Wetter mit der Trimmung bei Thermik und Strecke zu arbeiten, heisst etwas tief um nicht zu verhungern...und Thermik ist auch eher für echte Thermik (warmluft) und nicht unbeding Hangthermik bzw Wind der über Kanten / Wälder kommt. Heisst Strecken einstellung ist schon die Standardeinstellung auch zum Kreisen im Hangaufwind ?

Differenzierung habe ich mal bei 50% und Null bei Speed, QR zu Seite 30%, WK mitnahme nur nach oben

Diese HR Ausschläge im mm Bereich kenne ich bisher auch nicht da war alles +/- 5mm plus flex.....

Frage: ich denke fast das soll alles so sein und ich sollte eher mal mit expo oder D/R spielen und einfach fliegen oder ?


Bei Erstflug habe ich die ELli leider gleich eingesemmelt und durfte eine Flächen reparieren, Steilkurve zum landen aber in Rückenwind....heute musste ich ohne QR landen, weil der AluServohebel einfach von Servo gefallen ist ( Schraube nicht zu finden und Sicherung war auch nicht dran ) Mann muss wohl alle Servos ausbauen wenn man gebraucht kauft. Aluhebel sind auch Mist da klemmt die Schraube garnicht und wenn ohne Sicherunge eingeschraubt muss das ja passieren. Aber Elli ist heil runtergekommen, dank WK mithaahme, nur Butterfly ist ohne ein QR ein Rodeoritt.

.
Carsten
 

moze

User
Ich finde das ist ein bisschen wie im 3d Druck... da gibt auch keiner ein Profil, weil es halt immer ein anderes ist.

Der Trick ist du musst verstehen wie man einen Flieger einstellt... Hierzu am besten mal zu einem Flugplatz fahren und vor Ort mit Kollegen sprechen. Hier wird gleich sicher die Diskussion mit Tipps und Einstellwerten losgehen aber das einzig richtige ist lernen worauf man achten muss.

Das Googeln der Einstellwerte auf der Herstellerhomepage hat wirklich keine 20 Sekunden gedauert. Vielleicht einfach mal daran orientieren und schildern was dich dann stört. Einen Mixer QR/SR braucht die Elli eigentlich nicht. Für schöne Rollen ist das sowieso nix. Auch so eine Aussage wie 30% hilft hier keinem. Wieviel Ausschlag haste denn programmiert?!


Hier einfach mal schauen und entsprechend einstellen. Dann fliegen gehen und mal melden was dir nicht gefällt.

Die Kontrolle von ALLEM finde ich bei gebraucht wie Neukauf obligatorisch.... so ein Hobel ist 1. gefährlich wenn der aus dem Himmel fällt und 2. teuer..... Schale hat mit Schaum nix mehr zu tun und braucht ein gewisses Verantwortungsbewusstsein...
Ja, die Sachen müssen dann auch allesamt immer mal wieder nachkontrolliert werden...

Grüße

Tim
 

Cfr

User
Die Werte habe ich natürlich von der Jaro Seite, ich schreibe so pauschal weil ich zwar ein Flugfeld habe aber die 4 Kollegen hier fliegen Schaummotormodelle und sprechen itaienisch.....die Frage war ja oben gestellt aber ich erwarte auch keine fertigen Werte. Ich steh halt immer alleine am Platz und da fehlt halt der Vergleich wie "empfindlich" Flieger reagieren, wie die Grundgeschwindigkeiten sind etc. Ich fliege jetzt einfach und verstelle vorsichtig das eine und andere.
 
Vom Flugverhalten kannst du Elli und Heron nicht vergleichen, der Heron hat ein Eigenstabiles Flugverhalten und die Elli will gesteuert werden.
Ich fliege immer die max / Speedausschläge bei Quer nehme ich die WK zur hälfte mit dadurch wird Sie viel wendiger
 

Cfr

User
Gruess dich und danke für deine Tips bisher per WA! Nimmst Du die WK beidseitig mit und hast Du Differenzierung ? Jaro beschreibt das ja so aber bei Speed habe ich jetzt keine und das sieht ganz gut aus, nur beim langsam fliegen in thermik / Strecke wird sie etwas empfindlichj aber so soll es ja auch sein, Thermik zeigt sie schnell an. Im Prinzip reine Gewöhnungsache. Wie gesagt die GM 16x8 und mein kleiner Motor sind super startet direkt aus der Hand ohne Wurf und 140 sek Laufzeit
 
Ich habe die Elli vor 2 Jahren verkauft , kann also nicht mehr nachmessen hatte aber nach unten 2/3 an Ausschlag und WK hab ich in beide richtungen mit genommen , vom Antrieb lieg ich algemein in einem anderen Bereich , wenn du bei Motor noch drücken musst misch einfach mehr Tiefe zum Motor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cfr

moze

User
WK in allen Phasen mitlaufend, Differenzierung entsprechend der Querruder. Mitnahme 1/3.
 
  • Like
Reaktionen: Cfr
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten