Eloxierte Teile abeloxieren

Natronlauge. Das entfernt aber nicht nur die Farbe, sondern die ganze Eloxalschicht. Es ist also angeraten nacher wieder zu Anodisieren.
 
Prozess umkehren

Prozess umkehren

Hallo Zusammen

Eloxalschichten sind eine elektrochemisch verstärkte natürliche Oxidschicht vom Alu.
Hier werden dann die Farbpigmente in die noch poröse Eloxalsschicht eingelagert und diese dann durch kochen in Wasser verdichtet.

Also Farbe- und Eloxalschicht sind das selbe.
Kann nur durch Umkehrung des Eloxalprozesses wieder entfernt werden.

Schau mal bei Tante Go.... nach. :)
Hier finden man auch Anleitungen zum DIY-eloxieren von Alu.

Aus eigener Erfahrung, funktioniert und ist gar nicht kostspielig.

Beim entfernen (abbau) der Eloxalschicht muß man einfach die Polarität der Stromquelle wechseln.

gruß Erich
 
Beim entfernen (abbau) der Eloxalschicht muß man einfach die Polarität der Stromquelle wechseln.
Nicht jeder elektrochemische Prozess ist umkehrbar. Hast Du das selber versucht? Ich bin skeptisch. Alles was ich zum Thema de-anodize / gefunden habe war auf Basis von Chemie (div. starke Reiniger, NaOH, Oxalsäure, Salpetersäure.)
 
Nicht jeder elektrochemische Prozess ist umkehrbar. Hast Du das selber versucht? Ich bin skeptisch. Alles was ich zum Thema de-anodize / gefunden habe war auf Basis von Chemie (div. starke Reiniger, NaOH, Oxalsäure, Salpetersäure.)

so kenne ich das auch, die Industrie spricht von "abbeizen"...

am besten einen Profi fragen.
 
hm,
meim kumpel der fahrradfreak hat gemeint mit abflussfrei würde das gehen!
ich habs aber nich gesehen!
mfg
ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten