Elrs Kompatibele Regler mit Telemetrie

Ja genau das meinte ich:
Reglertelemetrie am Eingang vom z.B. Radiomaster GPS am RX Pin verbinden und dann den GPS Ausgang normal mit dem Empfänger verbinden.

Mit den Radiomaster Sensoren funktioniert das in Reihe schalten, aber ob es auch mit einem ESC als letztes Glied der Kette funktioniert...?

Da die Art und Weise wie RM mehrere Sensoren zusammenschaltet nicht in der CRSF Spezifikation vorgesehen ist, sprich proprietär und auch nicht offen ist, kann das gehen, muss aber nicht. Ob es geht hängt ausschließlich davon ab, wie RM das daisy chaining implementiert hat. Wenn Dein Setup so überhaupt funktionieren sollte, dann nur als letzter Knoten in der daisy chain.

Habe nun die CRSF Telemetrie von meinem Dualsky Summit XHV an ELRS getestet.
Funktionierte auf Anhieb mit dem Telemetriekabel auf dem Rx Pin der CRSF Schnittstelle.

Ein kleines Problem gibt es aber noch:
Die Antriebsakkuspannung wird als RxBt angezeigt. das überschreibt natürlich die Empfängerakkuspannung. Bei BEC Betrieb ist das irrelevant, aber da das Opto-Regler sind hat man häufig separate Empfängerakkus bei denen man die Spannung natürlich auch wissen möchte beim Flug.

Nun die Frage: Kann man es irgendwie konfigurieren, dass die beiden Spannungen gemeinsam angezeigt werden?
Oder muss ich Dualsky anschreiben, dass der ESC seine Spannung als eine andere ID senden soll?

Gruss

Habe nun die CRSF Telemetrie von meinem Dualsky Summit XHV an ELRS getestet.
Funktionierte auf Anhieb mit dem Telemetriekabel auf dem Rx Pin der CRSF Schnittstelle.

Ein kleines Problem gibt es aber noch:
Die Antriebsakkuspannung wird als RxBt angezeigt. das überschreibt natürlich die Empfängerakkuspannung. Bei BEC Betrieb ist das irrelevant, aber da das Opto-Regler sind hat man häufig separate Empfängerakkus bei denen man die Spannung natürlich auch wissen möchte beim Flug.

Nun die Frage: Kann man es irgendwie konfigurieren, dass die beiden Spannungen gemeinsam angezeigt werden?
Oder muss ich Dualsky anschreiben, dass der ESC seine Spannung als eine andere ID senden soll?

Gruss

Kommt in 4.1. Testbar wenn Du im Configurator den Expert Mode anschaltest und mit GIT BRANCH den branch Master auf den Empfänger flasht. Dann Sensoren suchen. Es sollte ein zusätzlicher Sensor Volt auftauchen.

Super, da bin ich gespannt auf das Release. Wie sieht es mit dem Zeitrahmen für die Veröffentlichung von 4.1 aus?
Wie sicher würdest du die Vorabversion einstufen? Oder soll man damit generell nicht fliegen?

Gruss

Zeitplan 4.1? Demächst plus 3 Tage.

Super, da bin ich gespannt auf das Release. Wie sieht es mit dem Zeitrahmen für die Veröffentlichung von 4.1 aus?
Wie sicher würdest du die Vorabversion einstufen? Oder soll man damit generell nicht fliegen?

Gruss

Snapshots der laufenden Entwicklung sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Fliegen nur nach ausgiebigen Tests mit dem Modell und nach eigenem Ermessen. Ich fliege derzeit einen 4 Wochen alten Entwicklungsstand der 4.1 (und EdgeTX 2.12.0 auf der TX15), der die Erweiterung auch schon hat. Ist stabil und funktioniert.

Achtung: Nerd Alarm - Wenn Du diesen Stand probieren willst, so flashen:

Für copy/paste: 886186011e73c79e385dda0331a651232019e3be
1777812991232.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, ich habe jetzt Sowohl Regler von XDFLY die ja Hott Telemetrie können als auch welche mit Escape32. Alle liefern aber keine brauchbare Telemetrie. Ist das einfach noch so das Telemetrie und EDGE TX noch nicht so weit ist. Es ist ja auch jedes mal ein ewiges Gesuche überhaupt Telemetrie Werte zu finden. Da muss ich echt sagen das ich mehr erwartet habe. Bei Jeti wird immer der Sensor angezeigt der den Wert liefert und nur so kann das auch nutzbar funktionieren. Hat da jemand eine Idee wie ich das brauchbar eingestellt bekomme?

Moin, ich habe jetzt Sowohl Regler von XDFLY die ja Hott Telemetrie können als auch welche mit Escape32. Alle liefern aber keine brauchbare Telemetrie. Ist das einfach noch so das Telemetrie und EDGE TX noch nicht so weit ist. Es ist ja auch jedes mal ein ewiges Gesuche überhaupt Telemetrie Werte zu finden. Da muss ich echt sagen das ich mehr erwartet habe. Bei Jeti wird immer der Sensor angezeigt der den Wert liefert und nur so kann das auch nutzbar funktionieren. Hat da jemand eine Idee wie ich das brauchbar eingestellt bekomme?

Also HoTT Telemetrie mit original Graupner und YGE Reglern funktioniert ohne Probleme. Ob XDFLY und Escape32 alles richtig machen kann ich nicht sagen, habe keine dieser Regler. Was genau meinst Du mit "nicht brauchbar"?

Ich habe immer unterschiedliche verbrauchte Kapazität manchmal fast garn nichts und manchmal extrem viel. YGE habe ich noch nicht getestet aber die Modelle die YGE verbaut haben fliege ich auch mit Jeti. ELRS nutze ich nur für günstige Modelle. Deswegen sollen da auch die Regler nicht so teuer sein.

@Marcus M Und du bekommst auch Temp und RPM?

Temperatur des Reglers auf jeden Fall, der scheint auch valide zu sein. (Beim einschalten ~Umgebungstemperatur, unter Last geht sie hoch)
RPM, kommt ebenfalls und ändert sich auch, ob der Wert allerdings passt kann ich nicht sagen (nie genutzt/gemessen)

Temperatur des Reglers auf jeden Fall, der scheint auch valide zu sein. (Beim einschalten ~Umgebungstemperatur, unter Last geht sie hoch)
RPM, kommt ebenfalls und ändert sich auch, ob der Wert allerdings passt kann ich nicht sagen (nie genutzt/gemessen)
Musst dafür die Anzahl der PP definieren. (Nur bei KISS Telemetrie ist es die eRPM).

@Marcus M wie schaut es den mit Stromwerten aus? sind die plausibel und stabil bei alle Sequre ? es gab mal Stress mit dem 70A

Baue gerade einen Slope infusion
Ein esc dafür muss noch gekauft werden.

Anforderung wäre
40a
HV Bec
evtl Stromaufnahme als Telemetriewert...

Gibts da was mittlerweile, oder Progrmmiere ich auch meinen nächsten Regler mit dem Gasknüppel und fliege ohne Stromtelemetrie?

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten