eMails vom RC-Network wiederholt erhalten

Moin,

ich wollte mal fragen ob noch jemand das Phänomen hat das Outlook ein und die selbe eMail immer wieder vom Mailserver abholt.

Da das nur mit Mails von RCN passiert und jetzt nach kurzer Zeit zum wiederholten Mal fängt es an mir auf den Keks zu gehen.

Passiert auch nicht mit jeder Mail von RCN, aber mit manchen.

Gruß

gecko
 
hallo,

also abholen - da steckt eigentlich alles drin. nach dem abholen ist nix mehr da, was abgeholt werden kann.
wenn du deinem mail programm sagst: hol mal ne kopi - laß aber das original auf dem server - dann bekommst du die auch immer wieder. das wäre pop3.

wenn du dein mail konto über imap betreibst: es kann sein, dass dein mailserver (genauer gesagt der MTA) sich verschluckt - und die mail mehrfach an deine mailbox austeilt.

wie dem auch sei: wir schicken mails nur einmal raus. hast du vielleicht irgendwelche umleitungen oder verteiler drin?

Grüße aus "nördl. Lüneburg", Nik
 
Moin Nik,

ja wenn es denn so wäre ...

Du hast recht - ich hole nur eine Kopie per Pop3.

Aber das mache ich mit allen Mails so. Nun ist aber das Problem das bei einigen Mails von RCN das nicht so funktioniert wie bei allen anderen Mails. Der Mailer ist ja schliesslich nicht ganz blöd und holt normalerweise nur die Mails die er noch nicht hat. Normalerweise ...

Und ich wollte gern hören ob andere dies Problem auch noch haben. Wenn ja kann man ja mal versuchen rauszufinden ob es ein Problem von RCN ist. Wenn nein ist es mein Problem und ich lasse mir einen Workaround einfallen.

Die Mails liegen auch nur einmal auf dem Server. Sonst hätte ich ja schon einen Anhaltspunkt gehabt. Eine mögliche Variante ist das der Header eine Anomalie hat. Umleitungen sind keine drin. Mailserver ist GMX.

Gruß

gecko
 
ok, habt ihr irgendwas gemeinsam? :D

also bei gregor habe ich seinerzeit genau so wie bei gecko geprüft, ob mails mehrfach versendet wurden. fehlanzeige. würde die mail 2 mal rausgehen, stände es in den logs. ich kann maximal vermuten und raten, was euch heimsucht - aber wäre es ein allgemeines problem - dann würds PNs und anrufe ohne ende geben.

greets, Nik
 
Moin Nik,

heute war es mal wieder so weit.

Ich habe 2 Mails von RCN mit gleichem Text zur gleichen Zeit erhalten. Liegen bei GMX. Und Outlook holt jetzt alle 3 Min 1 davon ab :cry:

Wohin soll ich die beiden weiterleiten ?

Gruß

gecko

Edit: war heute 15:50. Morgen sind sie weg ...
 
hallo,

ich halte das immer noch nicht für ein problem unserer server. bisher waren alle geprüften fälle auf der userseite zu finden.
auch in deinem fall ist definitiv nur EIN versand erfolgt. versprochen.

greets, Nik
 
Moin Nik,

also vorgestern waren es 2 eMails die bei gmx angekommen sind - gleicher Text, gleiche Zeit. Die Header hab ich mir nicht angeschaut da ich erst mal Deine Reaktion abwarten wollte.

Merkwürdig ist halt das ich dieses Problem nur mit RCN habe und da auch nur selten.

Gut, nächstes Mal schaue ich mir die Header genauer an.

Gruß und danke

gecko
 
Moin,

nachdem das Problem in letzter Zeit verinzelt auftratt kann ich mich heute nicht mehr vor doppelten Mails retten.

3 x 2 habe ich vorhin gelöscht - jetzt sind schon wieder Neue da.

Gruß

gecko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten