EMAX Servo Übersicht - Erfahrungen

.Claus

User
Bin gerade auf der Suche nach 0815 Servos für kleinere Flieger.
Auf der Homepage von EMAX ist es nicht übersichtlich die Servos untereinander zu vergleichen.
Darum habe ich auf die schnelle eine Übersichtsliste angelegt.

Für mich würde nur das ES3003/4 in frage kommen.
Hat wer Erfahrungen mit diesem Servo?
 

Anhänge

  • Emax Servos.pdf
    210 KB · Aufrufe: 577
...naja, die Übersichtsliste ist auch nicht erhellend, aber gut ist, wenn man das System bei der Typenbezeichnung versteht:

Ziffer 1+2 = Servotyp
Ziffer 3 = Digital oder Analog
Ziffer 4 = Metall- oder Kunststoffgetriebe

zB:

3301 Flächenservo Analog Kunstoffgetriebe
3302 Flächenservo Analog Metallgetriebe
3351 Flächenservo Digital Kunstoffgetriebe
3352 Flächenservo Digital Metallgetriebe

alle gleiche Bauform Typ 33, 9mm dick

oder in Deinem Fall

3003 Miniservo Analog Kunstoffgetriebe
3004 Miniservo Analog Metallgetriebe
3053 Miniservo Digital Kunstoffgetriebe
3054 Miniservo Digital Metallgetriebe

alle gleiche Bauform Typ 30, 12,5mm dick

Generell sind die E-Max Servos sehr solide Ware, spielfreie und robuste Getriebe, stabile verschraubte Gehäuse, große feingezahnte Abtriebsachse, hochwertige Potentiometer. Die Auflösung der Analogservos ist nach heutigen Maßstäben etwas grob, die Digitalversionen lösen dagegen sehr fein auf, jede einzelne millisekunde Impulslängenänderung ergibt eine aktive Bewegung.

Speziell bei den 3004 ist die Auflösung aber auch analog schon ordentlich.

Qualitätssicherung: Nach meiner Erfahrung laufen bei der 33er Serie 1 bis 2% der gelieferten Servos nicht optimal schön, das ist heutzutage leider ein ganz normaler Wert und betrifft auch bekanntere Marken.

Dauerleistung: Ich selber habe seit 2 Jahren viele E-MAX verschiedenster Größen im täglichen Einsatz - ohne jegliche Ausfälle.

Geheimnisverrat: Unter dem Label DYMOND werden hierzulande schon länger auch einige E-Max Servos verkauft - einfach mal vergleichen...
 
...muss oben natürlich heissen "jede einzelne MIKRO-Sekunde"
Schlamperei meinerseits, kann man ja so nicht stehen lassen.
 
Hallo,
ich hab gerade 2 neue Servos ES08MD bekommen und sie mit den vorhandenen ES08A verglichen. Eigentlich hatte ich auf höhere Präzision und Feinheit bei den Digitalen gehofft.
Ernüchtert musste ich feststellen: Die Analogen reagieren auf jeden Trimmklick meines Hott-Senders, die Digitalen reagieren erst auf den dritten Trimmklick. Ist auf dem Höhenruder ja nicht gerade der Hit.
Gruß Hans
 

andy74rc

User
Hello Everybody,

I also would like to share my experiences with EMAX servos:
1) ES08MA II, analog ones, I have a dozen of them, great little servos.
2) ES3104, analog. I have 2 mounted on the V-tail of a 3m glider. Precise, and zero gear play after 1 year.
Now just got 2 ES3054 digital, but didn't test them yet.

Cheers

Andrea
 

Bosko

User
Hallo emax-nutzer,
ich habe mir hier einen Satz Servos gekauft. Habe den Eindruck, der Servoweg macht so alles in allem 110, 120 Grad... also insgesamt, nicht in jede Richtung. Ist das normal?
 
Welches Servo genau ? , Ausschläge symetrisch ? , welche Ansteuerung der Servos in us ? ......
sonst kann man das nicht beurteilen.
 

Bosko

User
Ist ein Standard Flächen-Servo, 9mm dick, 33irgendwas, Metallgetriebe, digital.

Habe heute das vergleichbare Servo von Graupner an selber Stelle eingebaut. Die Wölbklappen machen damit fast 20 mm mehr Ausschlag. Scheinbar drehen die Graupner ein wenig weiter als die Emax.
 
Eine genaue Servo-Bezeichnung ist das aber jetzt nicht mit 33irgendwas....
und wie heisst das Graupner - Servo......
Bei mir haben beide Marken auch unterschiedliche Drehwinkel so circa ungefähr ....sorry so wird das nichts 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten