Hallo Michael,
ich denke niemand hier hat ein Problem damit, wenn eine Bestellung mal länger dauert.
Wenn im Webschop aber "Lieferzeit 2-6 Tage" steht und nach drei Wochen ohne jegliche Meldung immer noch keine Nachricht wegen einer Verzögerung kommt, ist das schon ziemlich unprofessionell. Da reicht eine kurze Nachricht (Lieferengpass, Krankheit, Messe, etc.) und jeder wäre zufrieden.
Man kann jetzt würfeln und mutmaßen was besser ist. Die Warenwirtschaft so mit dem Shop zu koppeln, damit Bestände automatisch aktualisiert werden oder "Lieferzeit auf Anfrage" zum Artikel zu schreiben und in Anfragen zu versinken.
Andere Händler bekommen das besser realisiert.
Ich kenne auch noch die Zeiten, wo eine Quelle-Schwarmbestellung per Postkarte versandt wurde und keiner vor 2-3 Wochen mit der Lieferung rechnete aber diese Zeiten sind viele Jahrzehnte her. Und wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. Wäre schade.