EMCOTEC DPSI 2018 mit Spektrum DSMX Anlage

Hallo liebe Modellbaufreunde,

hat jemand Erfahrungen mit der Emotec DPSI 2018 Weiche in Kombination mit einer Spektrum Empfangsanlage ??

Für den Betrieb würden lt. Anleitung nur 4 Satelliten reichen? Fliegt jemand mit diesen Komponenten und hat Erfahrungen bzw. Tipps zur Installation. Würde es in eine Futura einbauen, ein Signalverlust o.d. wäre blöd.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Georg
 

swoop

User
Laut Anleitung sind das die älteren DSM2 bzw. DSMX Satelliten. Die Empfangssicherheit ist gegeben, Telemetrie kann halt nicht übertragen werden. Da stellt sich halt die Frage, ob es nicht besser ist einen aktuellen Powersafe receiver zu verwenden, oder eine Weiche von Powerbox, an die man aktuelle SRXL2 Satellitenempfänger anschliessen kann.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung Sweep.
Vielen Dank!!

Würde man für die o.g. Weiche noch neue Satelliten bekommen ??

Also würdest du zum Beispiel einen AR10400T oder?
Da kann ich dann direkt mit den Servos rauffahren..

Welche Konfiguration würdest du empfehlen?
Alte Weiche mit den alten Satelliten, Powersafe Empfänger oder Powerbox Weiche mit SRXL2 Satellitenempfänger.
Welche is die beste, was die Sicherheit betrifft.
 

swoop

User
Empfangssicher sind ALLE Varianten. Der Nachteil der Emcotec ist, dass sie NUR mit den älteren DSMX Satelliten zusammenarbeiten kann, und diese können keine Telemetrie übertragen, haben also keinen Rückkanal.

Mit den Rückkanal fähigen SRXL2 Satelliten (SPM4651T und SPM9747) arbeiten meines Wissens einige Weichen von Powerbox bzw die NEUEN Powersafe receiver zusammen. Hier geht es NUR um die Telemetrie. Ist Dir Telemetrie egal, dann nimm was Du bereits hast (Emcotec). WILLST Du Telemetrie, brauchst Du etwas anderes.
 

swoop

User
Für den Betrieb würden lt. Anleitung nur 4 Satelliten reichen?
Was ich meine ist, wenn Du mit 4 Satelliten Empfangsprobleme bekommst, hast Du bei der Positionierung der Satelliten und beim Range-test grobe Fehler gemacht. Die traue ich vielleicht einem Hobbyanfänger zu, aber nicht jemandem, der eine Viper fliegt und nach der Landung eine Viper auf der Bahn stehen hat, und kein 3-D Puzzle.
 
Okay danke. Das hast du schön beschrieben.
Werde mich wohl für die alte Emotec DPSI 2018, somit für die "ältere" Variante entscheiden.

Weißt du zufällig, ob man die "älteren" DSMX Satelliten noch zu kaufen bekommt?
Wie funktioniert hier das binden? Gleich wie mit einem Empfänger auch? Anstecken Satellit blinkt -> binden -> Satellit leuchtet dauerhaft -> fertig?
Irgendwie ist es für mich ungewohnt, dass ich keinen Empfänger an sich habe, wenn du verstehst was ich meine. :)
 

swoop

User
Ja, das sind sie, SPM9646 hat eine längere Antenne, um sie in Vollkarbon Anwendungen heraus führen zu können.

Zum binden konsultiere das Manual der Weiche, da ist das beschrieben. Ich habe es wieder gelöscht, ich nutze bis dato keine Weichen.
 

swoop

User
Noch etwas, solltest Du noch ältere DSM2 Satelliten daheim haben. Man darf DSMX und DSM2 in einer Anwendung nicht mischen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten