Emfängerakkus für den Winter in AA-Größe

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hallo ihr Winterflieger!

Da sich die NiMh nicht als Empfängerakkus für den Winter eignen habe ich mich auf die suche nach geeignetten Akkus gemacht, Speziel die AA-Größe

Auf meiner suche bin ich auf die 5/4 AA zelle gestoßen, etwas länger als die AA und 1200mAh Kapazität: PANASONIC P-120AAS-1Z NiCd

Gibts bei Conrad unter:>Akkus< >Spezial-Akkus, NiCd< (noch!!!!!)

Die Nimh Sanyo Twinncell ist im Winter sehr gefärlich da sie nur bis O°C funktioniert. Die Panasonic funktioniert bis -20°C

Datenblatt Panasonic: >Hier<

Datenblatt Sanyo: >Hier<

Die Kapazität von 1200mAh reicht völlig aus für einen Flugtag, bin am Dienstag bei dem MEGA-Wind 1Std geflogen und hab 150mAh verflogen, und das mit 6 Digitalservos (4x S3150 und 2x DS3728)

Grüße, Memo

P.S. sucht euch immer einen schönen, großen Schneehaufen zum Landen;)
 

Rotsh

User
Ahoi,

Ahoi,

kältesichere E-Packs sind immer eine feine Sache.

Der Verlauf der Spannung eines solchen o.g. Packs bei folgender Behandlung wäre sicher recht interessant: Akku voll laden und paar Tage liegen lassen. Dann ab in die Kühltruhe für eine Stunde, danach kalt ins Modell, äh an den Lader und über entsprechend kurze Kabel mit 0,5-er Querschnitt mal ein paar hundert mAh mit nem Strom über 1A entladen.
Oder wäre ein anderer Test aussagekräftiger?

Grüße

Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaltakkus

Kaltakkus

Modellflieger,

früher nutzte ich NiCds, aber nach und nach tausch(t)e ich meine Akkus gegen NiMHs aus, warum?
1. Weniger Memoryeffekt.
2. Mehr Kapazität.
3. Bessere Spannungslage bei frisch geladenen Packs.
Bessere Spannungslage? Das muss man in der Tat relativieren, es gibt unterschiedliche Akkutypen mit ganz unterschiedlichem Innenwiderstand, aber das ist bei NiCds ja auch so.
Was geht mit NiMHs definitiv nicht!:
Laden, tagelang liegen lassen, einfrieren und dann belasten!!!
Ich benutze meine NiMHs auch im Winter, aber frisch=warm geladen, bis die in meinem Sender oder in meinem Modell tiefgekühlt sind, sind meine Finger schon lange abgefroren.

MfG Axel
 
Hallo Axel,

bei unseren traditionellen F3B-A Winterpokalwettbewerben, die sich über einen Tag hinziehen, sind die Modelle schnell unterkühlt. Wir hatten schon erlebt, daß ein voller und intakter NiMH nach einer Stunde Wartezeit bei knapp unter 0° nicht mehr für den ersten Hochstart eines Seglers ausreichte. Der schlug dann noch am Seil hängend auf den hartgefrorenen Boden auf. Natürlich unterscheiden sich die NiMH der unterschiedlichen Hersteller, aber ein 1000er oder 1100er NiCd in AA-Größe ist sicherer.

Jörn
 
Hi,

wie wärs mit den Eneloop Zellen?

klick hier

Hab die jetzt noch nicht bei Kälte getestet, aber so rein so beim Entladen am Lader haben die ne ordentliche Spannungslage, deutlich besser als alle bisherigen AA Zellen die ich hatte.

Und die geringe Selbstentladung ist ja auch nicht ohne.

Übrigens liegen die grad überall beim Mediamarkt rum, also besorgen sollte auch kein Problem mehr sein.

Gruß
Klaus
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Klausdb schrieb:
Hi,

wie wärs mit den Eneloop Zellen?
Klaus

Alles schön und gut, aber wie verhalten sich die Zellen bei minus Graden?

Hab versucht ein Datenblatt zu finden, hab aber nichts gefunden.

Kann jemand mehr dazu sagen?

Grüße, Memo
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Eneloop

Eneloop

Hab etwas gefunden, ganz nach unten scroolen, es steht etwas zum Kälteinsatz, aber sehr Gummiartig, für mich ist Kälte -20°C und für andere können 5°C kalt sein. Es wäre schön schwarz auf wieß zu sehen bis wieviel °C die Eneloop einsetzbar ist

Hier der Link: Eneloop Broschüre

Grüße, Memo
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

also Sanyo gibt für alle NimH-Zelle den unteren Temperaturbereich ab 0°C an. Für NiCd mit -20°C. D.h. also noch nicht, dass die Eneloop schlechter ist als andere NiMH-Zellen.

Da sie bei Normaltemperatur deutlich besser ist als die 2.500er habe ich noch Hoffnung, dass sie bei Kälte nicht ganz so einbricht. Leider habe ich kein Messequipment, um es zu testen.

Hans
 
Hi Hans,

Da du kein Messequipment hast: Was verstehst Du unter deutlich besser als die normale 2500´er?

Kannst Du mehr Saft entnehmen ohne zu starken Spannungseinbruch? Die Twicell kann ich zumeist nur bis zu Hälfte leer fliegen, danach fällt die Spannung zu stark ab. Die Eneloop hatte ich mich noch nicht getraut zu nehmen, aber wenn du ihr für unsere Zwecke ein besseres Zeugnis bescheinigst, dann werd ich mal ein Pack testen....


P.S: Unter 0°C Grad fliege ich eh net...jaja, ich weiß...Weichei :rolleyes:
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Stephan,

ich hatte (!) den Eindruck deutlich besser, da mein Lader (Robbe Power Peak Infinity II) beim laden im Automaticmodus einen rd. 20% höheren Strom gewählt hat als bei einen anderen 2500er Sanyo-Akku (1,1-1,3A statt 0,9-1,1 A).

Durch deine Frage habe ich nochmal drüber nachgedacht und die Unzulässigkeit des Vergleichs
- über 1 Jahr alter, nur sporadisch geflogener Akku (Sanyo 2500er)
- nagelneuer eneloop-Akku
erkannt.

Also ab in den Keller und verschiedene Akkus an den Lader gehängt (je ein Lade + Entladezyklus). Darunter
- 5 Monate alte Sanyo-2.500er Zellen.
- 3 Monate alte eneloops
- Conrad 2.300er "Hochstrom"-AAs explizit für Ladeströme bis 2AH

Fazit (max. Ladestrom/max Entladestrom im Automaticmodus):
Sanyo 2.500er: 1,3A / 1,5A
eneloop: 1,2A / 1,4A
Conrad 2300er: 0,8A / 1,1A

Die eneloops sind danach eher schlechter :(

In meinen Kameras machten die eneloops auch einen prima Eindruck, woher mein guter Eindruck wohl auch geprägt wurde. Da ich da aber vorher die Conrad-Zellen drin hatte, weiß ich jetzt auch warum.

Problem:
da unterschiedliche Anschlüsse/Kabel verwendet sind kann der Unterschied auch daher kommen. Aber ich nehme meine obige Aussage auf jeden Fall zurück.

Fazit:
werde mich nach KAN- oder GP-Zellen passender Größe umschauen. Auf meine alten 1050er KAN will mein Lader immer noch mit 5A losgehen und das vermutlich nur, weil er nicht mehr kann.

Hans
 
Vielen Dank für die Info Hans!

Is zwar schade, da ich nun schon wieder der Illusion beraubt wurde, endlich mal ne vernünftige AA-Zelle gefunden zu haben....aber naja, dann muss es eben weiterhin die Sanyo tun...
 
nicht verzweifeln

nicht verzweifeln

Hi Stephan,

ich habe in den letzten Jahren gute Erfahrungen mit den Sanyo KR-1100 AAU Zellen sowohl im Flugzeug als auch im Sender gesammelt. Insofern Du sie lieber schneller voll laden möchtest als auf die Lebensdauer achten möchtest gehen Automatikladeprogramme in Ordnung. Falls nicht könnte es nicht schaden den Strom auf 0,5C oder weniger zu begrenzen.

Viele Grüße
Martin
 
Aus dem Link oben:

attachment.php


Die eneloops gibt's zusätzlich noch in Micro-Größe, also "AAA". Wäre vielleicht auch interessant...

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten