Empfänger verpolt, Bauteil durchgeschmort, bitte um Hilfe

Hallo liebe Kollegen,
habe den 4,8V Empfängerakku an meinem 2,4Ghz Empfänger RX-2803 leider falsch herum angeschlossen.
Dabei hat es mir ein SMD-Bauteil angeschmort. Ich hoffe, dass nicht noch mehr kaputt gegangen ist. Alles andere sieht aber noch gut aus.
Habe mal von meinem Ersatz- Empfänger ein Foto gemacht, damit Ihr seht, um welches Teil es sich handelt.
Falls es nur dieses eine Bauteil ist ( ich denke es handelt sich um eine Diode), traue ich mir eine Reparatur selbst zu. Da kommt man schön hin mit einem feinen Lötkolben.

Ich müsste dazu aber wissen, wie das Bauteil genau heisst und wo man es herbekommt. Ich sehe das gleiche Teil mehrmals auf der Platine. Es hat die Bezeichnung "JJ" "JI" oder so.

Über Eure Hilfe und Antworten würde ich mich sehr freuen.
Danke schon mal für Euer Interesse.
Mfg
Tom
 

Anhänge

  • SNC00175.jpg
    SNC00175.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 97

shoggun

User gesperrt
Hallo Tom

was das für ein Bauteil ist weiss ich nicht, aber wie hast du es geschafft den empfängerakku zu verpolen? ist eigentlich garnicht möglich. auch wenn du den stecker verkehrt herum einsteckst bleibt der pluspol in der mitte - also keine verpolung. bist du dir sicher das der empfänger so durchgebrannt ist?

und noch was anderes: ich an deiner stelle würde den empfänger entweder zur reparatur und überprüfung an den hersteller schicken.
auch wenn der empfänger nach deiner "reparatur" vielleicht wieder geht kann es doch sein dass er eines tages plötzlich ausfällt. im dümmsten fall verletzt das abstürzende modell jemand, oder schlimmer.
auch wenn das vielleicht völlig unabhängig von deinem eingriff passieren kann möchte ich dann nicht in deiner Haut stecken - schliesslich geht es nur um 60-70€

Gruss Mathias
 
Das ist ein Tantalkondensator, Wert CJ sagt mir nichts.

Gruß Klaus
 
aber wie hast du es geschafft den empfängerakku zu verpolen? ist eigentlich garnicht möglich. auch wenn du den stecker verkehrt herum einsteckst bleibt der pluspol in der mitte - also keine verpolung. bist du dir sicher das der empfänger so durchgebrannt ist?

Das ist passiert, weil ich an dem ein Modell eines Kollegen meinen Empfänger anschließen wollte. Der hat an seinem Schalterkabel nur einen kleinen roten BEC Stecker dran statt dem normalen dreiadrigen Stecker. Wenn man den dann verkehrt rum ansteckt ist Plus und Minus vertauscht.

Hab nun auch die genaue Größe des Bauteils. Es ist ein "0805" SMD Bauteil mit 2,2mm Länge und 1,25mm Breite bei ca 1,1mm Höhe
Widerstand hab ich um die 100 Ohm gemessen (manchmal hat es 90 Ohm angezeigt und manchmal 120 Ohm)
Mir hat auch schon jemand gesagt, dass "J" für 6,3v steht. Es gibt da anscheinend aber keine Norm.

Es könnte ein Tantal Elko oder eine Schottky Diode sein.
Wenn ich nur wüsste was ich alternativ anlöten könnte, wäre mir schon geholfen.

Der Empfänger war in einer Mini Schaumwaffel (slowflyer), wenn die mir auf den Kopf fällt, kann ich das verkraften.
mfg
Tom
 
Den Widerstand des Bauteils hab ich an meinem Ersatzempfänger gemessen. Da ist es ja noch ganz.

Zur Frage ob es der Empfänger noch tut, wenn ich ihn nun richtig rum anschließe kann ich nur sagen, dass halt das besagte Bauteil zu glühen und rauchen anfängt. Die LED blinkt dabei.

mfg
Tom
 
Hi Tom,
mein Rat: versuche es gar nicht erst zu reparieren, gut moeglich dass das verschmorte Bauteil ein Folgeproblem eines anderen defekten Bauteils ist oder durch den Kurzschluss weitere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Der Empfaenger den Du hast kostet ca 40Euro, das ist unterm Strich billiger.
Just my 2 cents ....
Stephan
 
Der Widerstand tut gar nichts zur Sache. Wie Klaus schon sagte: Das ist ein Tantal-Elko. Der hat nicht Ohm, der hat Mikrofarad (oder so.) Die verbläst es zuerst, wenn man Elektronik verpolt.

Elektronische Bauteile funktionieren mit farbigem Rauch. Wenn man den rauslässt, tun sie nicht mehr...

Im Übrigen kann ich mich nur einigen meiner Vorredner anschliessen: Es ist keineswegs sicher, dass die Sache mit dem Ersatz des Elkos behoben ist.
 
Den Widerstand des Bauteils hab ich an meinem Ersatzempfänger gemessen. Da ist es ja noch ganz.

Zur Frage ob es der Empfänger noch tut, wenn ich ihn nun richtig rum anschließe kann ich nur sagen, dass halt das besagte Bauteil zu glühen und rauchen anfängt. Die LED blinkt dabei.

mfg
Tom

Leider lassen sich Widerstände, die in Schaltungen verbaut sind, nicht messen.
 
Hi Tom,

ich würde folgendermaßen vorgehen:
Da auf dem Empfänger noch mehrere (hoffentlich) heile Kondensatoren des gleichen Typs vorhanden sind, würde ich einen anderen auslöten und mit einem Kapazitätsmesser ausmessen. Dann Ersatzteil besorgen.
Da der Kondensator anscheinend nur ein Glättungskondensator ist, sollte der Wert aber unkritisch sein.
Wenn dann der Empfänger wieder funktioniert, nur noch für Schffchen in geschlossenen Gewässern benutzen ;)

Gruß,

Jochen
 
Hallo an alle,
danke erst mal für Eure Antworten. Hab heute mal einen von den guten Kondensatoren ausgelötet und wollte den Widerstand messen. Am Multi-Messgerät hatte ich 2K eingestellt.
Der gemessene Wert schwankt zwischen 1,30 und 1,60. Es wurde immer nur sehr kurz ein Wert angezeigt.
Sind das jetzt 160 Ohm oder 1,66 Kilo Ohm?

Habe nun auch endlich mal den defekten (abgerauchten) Kondensator rausgelötet. Nun funktioniert der Empfänger wieder. Was könnte pasieren, wenn man den Empfänger ohne das Bauteil (in Schiffchen oder Autos) weiterbetreiben würde?

Mfg
Tom
 

Yakler

User
Was könnte pasieren, wenn man den Empfänger ohne das Bauteil (in Schiffchen oder Autos) weiterbetreiben würde?

Mfg
Tom

Beim Boot wird durch den Empfängerausfall das Boot außer Kontrolle geraten,
einen Schwimmer am Kopf treffen, worauf er ohnmächtig wird und ertrinkt.
Beim Auto geht dann der Regler auf Vollgas, etwa bei 150 km/h wirst Du die
Kontrolle verlieren und mit dem Frontspoiler unschuldigen Passanten irgendwelche
Körperteile abtrennen.:eek:

Prost Mahlzeit
Peter
 
Hallo an alle,
danke erst mal für Eure Antworten. Hab heute mal einen von den guten Kondensatoren ausgelötet und wollte den Widerstand messen. Am Multi-Messgerät hatte ich 2K eingestellt.
Der gemessene Wert schwankt zwischen 1,30 und 1,60. Es wurde immer nur sehr kurz ein Wert angezeigt.
Sind das jetzt 160 Ohm oder 1,66 Kilo Ohm?
Nochmal: Das ist ein KONDENSATOR. Der hat nicht Ohm, der hat Farad. Der ohmsche Gleichstromwiderstand ist unendlich. Beim Anlegen einer Spannung lädt er sich auf, deswegen kriegst Du kurz eine Anzeige. Wenn dein Multimeter Kapazitäten messen kann, kannst Du damit den Wert ermitteln.

Habe nun auch endlich mal den defekten (abgerauchten) Kondensator rausgelötet. Nun funktioniert der Empfänger wieder. Was könnte pasieren, wenn man den Empfänger ohne das Bauteil (in Schiffchen oder Autos) weiterbetreiben würde?
Schwierig zu sagen, wahrscheinlich nicht viel. Diese Kondensatoren puffern die Versorgungsspannung nahe bei den Verbrauchern. Kann durchaus sein, dass beim Weglassen gar kein Unterschied festzustellen ist. Kann aber auch sein, dass es in einem solchermassen unterversorgten IC zu Fehlfunktionen kommt, und da kann dann alles Mögliche und Unmögliche passieren.

Da der Wert offenbar unkritisch ist, kannst Du den Tantalelko mit gleicher Baugrösse und passender Spannung (6.7 oder 10 V) und maximaler Kapazität, die Du bekommst, einlöten. Damit sollte er dann sicher tun. Bleibt aber immer noch das Risiko, dass du mit dem Verpolen noch etwas anderes geschossen hast.
 
Das liesse sich an dem ausgelöteten Bauteil ja schnell ermitteln. Hat auch eine gewisse Logik, dass die beim Verpolen in die Luft geht.
 
Hallo zusammen,

das ist garantiert keine Diode, sondern ein Tantalkondensator zur Siebung der Versorgungsspannung. Kann man allein beim Blick auf die Schaltung sehen.
Wenn es außerdem die o.g. Diode wäre, müsste ein SOT23-Gehäuse vorliegen, das sehe ich hier aber nicht.
Da der Empfänger auch ohne den defekten Kondensator läuft, hat der Rest wohl nichts abbekommen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, an einem heilen Teil die Kapazität (µF, nix Ohm !) zu messen, kannst Dir noch Ersatz besorgen. Aber wie gesagt, der Wert müsste unkritisch sein, wird wahrscheinlich irgendwas von 1..10µF/ mit mindestens 10V Spannungsfestigkeit sein.

Gruß,

Jochen
 

jstremmler

User gesperrt
Übliche Werte für diesen Zweck sind Tantalkondensatoren von 4,7 nF. Löte einfach den ausgelöteten Kondensator wieder ein und ersetze den defekten durch einen dieses Wertes.

Auf die richtige Polung mußt Du dabei aber schon achten.

mfg

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten