Empfänger Adapter

Treeda

User
Hi zusammen,

gibt es sowas wie einen Empfänger Adapter für Simulatoren?

Ich hab eine T8FG, also FASST und würde ganz gerne den Phoenix Dongle an einen Empfänger anschließen so das ich nicht ständig das Kabel an der Funke habe. Ich hab sowas ähnliches bei MF-Tech gefunden aber das geht als USB Device direkt in den Rechner. Ich brauch etwas was in das Dongle vom Phoenix geht. Was kommt da eigentlich aus so einer Schülerbuchse raus, ein PPM Signal? Wäre es dann nicht möglich von einem Empfänger das PPM Signal abzugreifen und an die Klinke vom Phoenix zu hängen mit einem Versorgungsakku? Wobei der wird wahrscheinlich gar nicht nötig sein...

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Treeda
 

TDM14

User
Hallo Treeda,

ich habe Deinen Vorschlag letztes Jahr in die Realität umgesetzt; allerdings im 35 Mhz Bereich. Ich habe einen Graupner R 16 scan Empfänger so modifiziert, dass ich das PPM Signal an einer Servobuchse anliegen hatte. Ich kann damit am Simulator ( Anschluß an den Dongle) kabellos fliegen oder als kabelloser Lehrer-Schüler Adapter betreiben. Beim Schülerbetrieb speise ich das vom Empfänger abgegriffene PPM Signal direkt in die DSC Buchse meiner Graupner Mx16s Funke ein.
Gibt es nicht ein Empfänger von Futaba für die Mikrokopter, wo das PPM Signal am Servoanschluß schon anliegt?
Hast Du schon mal gegooglet nach einer Umbauanleitung für Deine Empfänger?

Siehe auch mal unter folgenden Link nach: http://mikrokopter.de/ucwiki/R607FS

Gruß Dirk
 
Simulatorbetrieb über 2,4 GHz

Simulatorbetrieb über 2,4 GHz

Hallo Treeda,
bei Ikarus gibts einen Single Line Converter, da kannst Du jeden beliebigen 2G4 Empfänger hinhängen - es werden praktisch 8 Empfängerkanäle über kurze Patchkabel mit dem Konverter verbunden, Strom kriegt der Empfänger auch gleich - und am Ende kommt aus dem Empfänger eben wieder so ein 3 poliges Servokabel raus und wird in den USB-Dongle vom Aerofly eingesteckt!
Evtl. kann man das Summensignal auch für andere Systeme verwenden?!

Also mit Spektrum-Anlagen z.B. funktioniert das Teil wirklich super, man kann endlich alle Senderfunktionen, Programme und Flugzustände komplett nutzen und muß nicht mehr hoffen, daß über die Senderbuchse die Signale in der gewünschten Form zur Verfügung stehen.....

Gruß,
Erich
 
Hallo,

das geht auch mit ohne den Single Line Konverter von Ikarus, wenn man sich einen Simprop GigaScan5 oder GigaScan7 oder... kauft. Diese kann man auf Summensignal umstellen. Funktioniert bei mir am EasyFly4 von Ikarus perfekt.

Gruß

Michel
 
Oben Unten