Empfänger in ein anderes Modell (GR 16 HOTT)

Gusto

User
Hallo,
Meine Fernsteuerung ist eine Graupner MC 16 HOTT.

Die Ausgangssituation:
In Modellspeicher Nummer 4 ist das Modell „Baby“ gespeichert. Im Modell „Baby“ befindet sich der Empfänger Graupner GR 16 HOTT. Er ist bereits gebunden und ich habe das Modell mehrfach geflogen.

Das Ziel:
Ich möchte diesen Empfänger Graupner GR 16 HOTT in ein anderes Modell („Sperber“) einbauen. Das Modell „Sperber“ ist in Modellspeicher Nummer 7 gespeichert, hat aber noch keinen Empfänger.

Nun steht in der Bedienungsanleitung für die MC 16 auf Seite 83: Graupner HOTT Empfänger müsse angewiesen werden, ausschließlich mit einem bestimmten Modell(-speicher) eines Graupners HOTT Senders zu kommunizieren. Dieser Vorgang wird als Binding bezeichnet und ist lediglich einmal für jede neue Modellspeicherplatz-Kombination erfoderlich und kann jederzeit wiederholt werden.

Meine Frage:
Muss die Bindung, welche der Empfänger GR 16 HOTT zum Modell „Baby“ hat, irgendwie gelöscht werden? Wenn ja, wie?
Oder reicht es, wenn ich den Empfänger GR 16 HOTT in das Modell „Sperber“ einbaue, („Sperber“ ist in dem Modellspeicher Nummer 7 gespeichert) und den Empfänger dann binde?

Ich hoffe, dass ich mich klar ausgedrückt habe.
Vielen Dank im Voraus.
Gusto
 

Olli 80

User
Mach nen Werks Reset ( Set Taste drücken gedrückt halten dann Strom drauf und Set erst wieder los lassen wenn die Rote LED nicht mehr blinkt ca 3 Sekunden ) dann Empfänger an Platz 7 binden
 
Hi

Was Olli schreibt stimmt so.
Musst aber mal schauen bei einem der letzten Update, weiß aber nicht ob es das auch für die MC16 gibt
kann man die Empfänger an den Sender oder an einen Modellspeicher binden.
 

Olli 80

User
Modell Match gibt es für alle Hott Sender soweit ich weiß
 

morrigan

User
Hallo,

ich habe meine Empfänger bei Hot noch nicht oft getauscht, aber ich habe einfach neu gebunden. Damit ist das "alte" Binding weg.
Allerdings programmiere ich auch nichts in die Regler sondern nur in der Fernsteuerung.

Ein Reset vorher kann also die Sicherheit dass man nichts falsches übernimmt erhöhen, funktionieren tut es aber prinzipiell auch ohne...

Ich habe die MZ 24 da habe ich noch nichts von globalem Binding gefunden. Allerdings bin ich da auch froh, ich bin das von Spektrum gewohnt, dass das Modell nur mit dem richtigen Speicher funktioniert und ohne das Hott Match wäre ich nicht auf Graupner umgestiegen...


Gruß Bernd
 

Flugass

User gesperrt
Nennt sich genau Hott Sync Verfahren und kam mit Firmware im Sommer letzten Jahres:

03.04.2015: Update mc-16, mc-20, mc-32 1.097
Das neue HoTTSync Verfahren ermöglicht die Bindung wahlweise global (wie bisher) oder ausschließlich mit einem Speicher des Senders. Auswahl bei Bindungstyp: Global oder Memory.
Update für EN300328 1.8.1
 

Gusto

User
Du musst beim Binding halt auswählen "Modell" oder "Global" bei Global kannst du dann den Empfänger auf mehreren Speicherplätzen nutzen. Bei Modell nur auf einem.
Aha, danke. Nur weiß ich leider nicht mehr, ob ich beim Binden "Modell" oder "Global" gewählt habe. :confused: Muss ich wohl ausprobieren.

Das Binden ohne einen Reset des Empfängers zu machen, wäre mir natürlich das Liebste.

Meine Softwareversion im Sender ist V1.100
 

Olli 80

User
Dann werden die Failsafe Einstellungen vom vorherigem Modell mit übernommen genauso wie eventuelle Mischer usw die im Empfänger angelegt wurden
 
Dann werden die Failsafe Einstellungen vom vorherigem Modell mit übernommen genauso wie eventuelle Mischer usw die im Empfänger angelegt wurden

Danke Oliver!

Ich würde auch einen Reset machen, sonst könnte es sein, das irgendwelche "Leichen" übernommen werden!

Kann lustig werden!:)
 

Olli 80

User
Danke Oliver!

Ich würde auch einen Reset machen, sonst könnte es sein, das irgendwelche "Leichen" übernommen werden!

Kann lustig werden!:)

Ja der Reset hat schon einen Sinn bei Empfänger wechsel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten