Empfänger Model Craft 7/14

RSchu

User
hallo,
ich habe noch einen funktionstüchtigen Conrad Empfänger. Leider gibt es im Katalog keine Quarze mehr dafür. DS-Quarze von ACT und Graupner funktionieren nicht. Ich brauche Kanal 80.
Wer weiß Rat?

Rolf
 
Ist dieser Empfänger denn überhaupt ein Doppelsuper? Wenn nein, dann sollte es ein ganz "normaler" FM-Quarz tun, kein DS-Quarz. DS-Quarze sind für eine andere ZF ausgelegt, schwingen also auf einer völlig anderen Frequenz. Ein Einfach-Superhet - die meisten Empfänger gehören dazu und ich glaube auch Dein Conrad-Empfänger - funzt halt nicht damit.
 

RSchu

User
Original erstellt von fatman161:
Ist dieser Empfänger denn überhaupt ein Doppelsuper? ....
Ja, das ist dfinitiv ein Doppelsuper. Ich habe in einem Quarztester einen ACT und einen Conrad Quarz getestet. Danach schwingt der ACT auf f - 10,7 MHz und der Conrad auf f + 10,7 MHz.
In einer Werbung für den DSQ-8 steht, dass der auch mit Graupner Quarzen funktioniert. Das würde bedeuten, die brauchen für Kanal 80 Quarze mit 24,5 MHz. Ich suche also einen Quarz mit 45,9 MHz, der zur Schaltung des Empfängers paßt.

Rolf

[ 04. März 2004, 09:20: Beitrag editiert von: RSchu ]
 
Ich kann mich da ganz entfernt an eine Zeit erinnern, wo Conrad viel baugleiches Material zu Multiplex unter dem Label ModelCraft im Sortiment hatte.

Vielleicht passen ja Multiplex-Quarze...
 
Oben Unten