Empfänger, qual der wahl

Das ist eventuell etwas weit gefasst aber ich stehe gerade vor der Entscheidung mir einen neuen Empfänger zuzulegen.
Der verwendete piko Empfänger hat sich in diesem Fall einfach als zu störanfällig erwiesen.

Oder den Umstieg auf 2.4 Ghz zu machen, was ja ebenfalls einen neuen Empfänger erfordert.

Folgende Situation:

Bei meinem Modell handelt es sich um eine Zweimot mit sehr engen Platzverhältnissen.

Der Antrieb besteht aus:

2x Kontronik Fun 400-23
2x Kontronik Pix 3000
2x Tanik 1760mAh 3s Lipo

Als Ersatz, für den oben genannten pico, schwanke ich zwischen diesen beiden:

MPX: RX-7-SYNTH DS M-PCM
MPX: RX-7-SYNTH M-PCM

Oder währe der Umstieg auf 2.4 GHz die bessere Wahl ?
Es hätte zumindest den Vorteil das ich keine Probleme mehr hätte die Antenne unter zu bringen :D.

Als Sender verwende ich eine MPX Royal Pro.

Gruß Jan

wenn du bei 35Mhz bleibst würde ich das nur machen wenn du den Empfänger sehr günstig gebraucht bekommst, falls du ihn dir für teuer Geld neu kaufen willst/musst => lieber auf 2,4 Ghz umrüsten

Jan,
der Umstieg auf 2.4 ist immer die bessere Wahl! Außer der halt notwendigen Anfangsinvestition - aber die würdest Du ja auch mit 35MHz noch für neuen Empfänger tätigen wollen/müssen - gibt es nur Vorteile gegenüber 35MHz. In Deinem speziellen Fall würde ich auf M-Link von MPX warten. Das kann eigentlich nicht mehr lange dauern, bis das beim Händler ist.
Gruß
Tilmann

Ich oute mich jetzt mal, ich bin noch mit 40 mHz unterwegs!.
Mein Kanal war damals, als ich mit dem Modellflug begonnen habe, in unserem Verein frei und dabei bin ich dann geblieben.
Bisher keine nennenswerte Probleme, das heißt nicht mehr oder weniger als meine Flieger Kollegen mit 35 MHz.

Das M-Link von MPX habe ich auch ins Auge gefasst.
Ist im vergleich mit einem der oben genannten Empfänger auch gar nicht so teuer.

Der RX Synth 7 DS M-PCM liegt bei 110- 130 EUR
Der RX Synth 7 M-PCM bei 80 EUR

Das M-Link Modul für den Sender liegt bei 120 -130 EUR, + einen Empfänger
ca 90 EUR ( RX 7 DR light M-Link )

Außerdem kann man die bisherigen Empfänger ppm und pcm ja weiter nutzen.
der Wechsel des HF Moduls geht schnell.

Ich denke ich werde mir M-link mit 2.4 GHz holen.

Gruß Jan

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten