Empfänger Stromversorgung

@eifeljeti Danke für die Tipps. Die Ruderanker Modifikation hab ich schonmal im Netz irgendwo gesehen. Finde ich gut. Obs das braucht? Keine Ahnung aber ich werde es mir überlegen, wenn ich den Flieger zusammen baue. Was den Bau betrifft habe ich noch die ein andere Idee und auch Frage. Wenn ok würde ich dann gerne auf dich und @Hermann62 Zurückgreifen.
@all ich hab jetzt den ganzen Kram bestellt. Ich habe mich letztlich für den Kreiselempfänger entschieden. Denn den kann ich wahlweise noch mit Vario ausstatten, andersrum wäre es nicht möglich, wie Hermann auch schon angemerkt hatte. Außerdem hat Hermann auch die selbe Konfiguration. Ich muss den Flieger ja nicht neu erfinden, wenn jemand ein erprobtes Setup schon entworfen hat :-)
Noch was Off Topic:
Wie sieht das rechtlich aus? Ich werde meine Privathaftpflicht-Police noch überprüfen, ob Modellfug mit eingeschlossen ist. Ansonsten werde ich eine DMFV Mietgliedschaft anstreben.
Muss ich das Modell kennzeichnen?
Ich glaube per gesetz ab 250g Abfluggewicht muss ich das Modell kennzeichnen. Habt ihr eure leichten Nuris überhaupt gekennzeichnet?
Und zu guter letzt: wo darf ich eigentlich fliegen?
Modellflugplatz ist klar, ansonsten muss ich zu Flugplätzen generell 1,5km abstand halten und bin ohne Kenntnisnachweis auf 100m Höhe begrenzt. Etwaige Flugverbotszonen sollten dann vielleicht auch nochmal überprüft werden. Aber so wie ich es verstehe ist das ganze eigentlich, zumindest bis 100m höhe, ziemlich flexibel. Hang, Wind oder Thermik, 1,5km Abstand zu Flugplätzen und ab geht der Peter :-) Oder nicht?

LG Leo

EDIT: meine Privathaftpflicht Plus beinhaltet bereits Flugmodelle ab 250g-5kg. Versicherung ist also bereits gegeben.
 
Naja, das durchlöcherte Sperrholz(halb-)rundscheibchen mit Schlitz hat der grosse Bruder Albatross XXl "ab Werk". Ich habe schon 3 Nuris von denen gebaut,
(2x Thor,Albatross XXL), das gibt eine grossflächige, leichte und langlebige Kraftübertragung auf die Depron-Ruder.
Da mein Thor-E. recht fix unterwegs ist, wollte ich nicht drauf verzichten. Macht ja nur total ca. 1.5 gramm mehr aus oder sowas.
Kennzeichnen ja ... , ich verwende Ausdrucke aus einem Dymo-Beschriftungsgerät, klein, leicht, unauffällig, ...
 
Hallo Leo,

ja, Modell muss gekennzeichnet werden. Und zwar mit Deiner Betreiber-ID, die Du beim LBA (als nicht Verbandsmitglied) beantragen musst.

Für Fluggeräte über 250g ist inzwischen entweder Verbandsmitgliedschaft oder ein A1/A3 Fernpiloten-Kompetenznachweis erforderlich.

Registrierung und Schein ist leider inzwischen kostenpflichtig.

Grüße Stefan
Ah wunderbar, vielen Dank. Dann hab ich alles richtig gemacht. Registrierung ist im Gange, Kompetenznachweis wird dann noch gemacht.
 
Sooo dann will ich mal ein kurzes Dankesupdate liefern 🙂
Es sind mittlerweile alle Elektronikkomponenten da, die Servos machen was sie sollen, alles Konfiguriert. OpenTX hab ich inhaliert und lieben gelernt. Der Sender gibt mir sogar böse Sprachbefehle wenn irgendein Akku leer ist, ich zu hoch fliege oder zu weit weg :D Spielkind eben. Jetzt fehlt nur noch der Flieger. Sobald dieser das Licht der Welt erblickt, schließe ich den Post mit einem schönen Bild ab 😊 Ich danke euch wirklich vielmals und von Herzen für eure unterstützung. Ihr habt es mir deutlich erleichtert.

LG Leo
 

madmao

User
Hand aufs Herz: wie schwer fandest du den Einstieg in OpenTX?

Für mich war OpenTX eine Offenbarung an Logik. Nie so was simples gehabt, das genau das tut, was du erreichen willst...
 
Hand aufs Herz: wie schwer fandest du den Einstieg in OpenTX?

Für mich war OpenTX eine Offenbarung an Logik. Nie so was simples gehabt, das genau das tut, was du erreichen willst...
Sagen wir es so: es besteht ein gewisser Zusammenhang zwischen meinen Gedankenstrukturen und OpenTX 😁 Wenn man mal verstanden hat wie Open TX aufgebaut ist, dann sind die Möglichkeiten nahezu unendlich. Man kann sich aber auch schnell Fallstricke bauen. Der Modellwizard hat den Mixer irgendwie nicht so richtig "programmiert". Also Testaufbau gebastelt und überlegt. Ich musste am Ende einfach nur CH2 invertieren. Solche Kleinigkeiten kann man schnell übersehen, weil man halt 10000 Einstellmöglichkeiten hat. Aber es führen auch viele Wege nach Rom. Macht für mich aber auch einen gewissen Reiz aus, zu Knobeln und zu überlegen, wie die effizienteste Lösung aussieht.
Für jemanden der den Schalter betätigen will und los, ist das definitiv nichts. Man muss es wollen.
Was mich wirklich fasziniert hat ist, wie du schon sagst, die super simple Umsetzung von Ideen und Testumgebungen. Willste wissen was diese und jene Funktion bedeutet oder macht, einfach eben auf einen Schalter setzen und ausprobieren. Und das auch ganz ohne Sender. Oder auch ganz ohne PC. Frei nach Lust und Laune.
Gewundert hat mich, dass es überhaupt nicht programmierlastig ist. Überall hab ich was von Programmieren und kompliziert gelesen. Aber mit Programmieren hat das nichts zu tun.
Jedenfalls kann ich die Wartezeit aufs Modell damit super überbrücken und ein Modellsetup basteln das seinesgleichen sucht :D
Wenn man jetzt noch bedenkt dass das Teil schlappe 130€ gekostet hat...
 
Sooo maiden flight ist geschehen. Zwar nicht vom Thor, aber Scorpy. Er war schneller mit der Post :D
Der Bau war ganz interessant. Ruderhörner zu weit hinten, ebenso wie der Schwerpunkt, aaaaaber... We dont make mistakes, we have happy accidents. Denn die Ruderhörner erzeugen jetzt eine mechanische Differenzierung die den Flugeigenschaften zu gute kommt. Außerdem ist der Scorpy gedacht als kleiner Hangbomber für Bedingungen, die für den Thor dann doch vielleicht etwas zu viel sind. Also können ihm die 25g Ausgleichgewicht in der Schnauze auch nicht schaden. Stabi läuft 1a, genau wie ich mir das vorgestellt habe. Dem Zuckerrübenhaufen konnte man zeitweilig in den Böen sogar ein bisschen Aufwind entlocken. Jedenfalls weiß ich jetzt genau, was ich beim Thor besser machen kann und so wird er vielleicht auch zum Masterpiece.
Jetzt gibts noch was zum gucken und ich bedanke mich in die Runde für die tolle Unterstützung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten