Hallo miteinander,
ich habe kürzlich beim Laden meines tadellosen Empfängerakkus versehentlich und unbemerkt den Einschaltknopf des Empfänger-Akkuschalters Safety Power Switch 5 von ACT gedrückt.
Als ich Stunden später am Computerlader die Spannungen der Akkus überprüft habe, lagen am entsprechenden Ausgang ca. 10 Volt an. Schöne Sch.., der neue, teure Futaba-Empfänger tut keinen Muckser mehr.
Als ich mir den ACT-Switch genauer angeschaut habe, musste ich leider feststellen, daß Akku und Ladebuchse einfach parallel geschaltet sind.
Wird der Schalter betätigt, ist der Empfänger also direkt mit dem Ladegerät verbunden.
Alle Empfänger-Schalter die ich kenne, schalten den Akku zwischen Ladebuchse und Empfänger hin und her, bzw haben bei eingeschaltetem Akku eine mechanische Sperre über der Ladebuchse. Die Konstrukteure werden sich dabei wohl etwas gedacht haben.
Herr Westerteicher von ACT behauptet jedoch, ein mit dem Akku verbundener Empfänger nähme keinen Schaden beim Laden.
Ich bin kein Elektroniker, aber wieso soll sich die Spannung nach dem Akku richten und nicht nach dem parallel geschalteten Empfänger? Der hat doch einen höheren Widerstand, also müsste auch einen höhere Spannung anliegen.
Ich bitte die Elektroniker unter Euch, die Sache richtig zu stellen.
Vielen Dank
Gruß
Thomas
[ 07. Mai 2004, 15:01: Beitrag editiert von: gt ]
ich habe kürzlich beim Laden meines tadellosen Empfängerakkus versehentlich und unbemerkt den Einschaltknopf des Empfänger-Akkuschalters Safety Power Switch 5 von ACT gedrückt.
Als ich Stunden später am Computerlader die Spannungen der Akkus überprüft habe, lagen am entsprechenden Ausgang ca. 10 Volt an. Schöne Sch.., der neue, teure Futaba-Empfänger tut keinen Muckser mehr.
Als ich mir den ACT-Switch genauer angeschaut habe, musste ich leider feststellen, daß Akku und Ladebuchse einfach parallel geschaltet sind.
Wird der Schalter betätigt, ist der Empfänger also direkt mit dem Ladegerät verbunden.
Alle Empfänger-Schalter die ich kenne, schalten den Akku zwischen Ladebuchse und Empfänger hin und her, bzw haben bei eingeschaltetem Akku eine mechanische Sperre über der Ladebuchse. Die Konstrukteure werden sich dabei wohl etwas gedacht haben.
Herr Westerteicher von ACT behauptet jedoch, ein mit dem Akku verbundener Empfänger nähme keinen Schaden beim Laden.
Ich bin kein Elektroniker, aber wieso soll sich die Spannung nach dem Akku richten und nicht nach dem parallel geschalteten Empfänger? Der hat doch einen höheren Widerstand, also müsste auch einen höhere Spannung anliegen.
Ich bitte die Elektroniker unter Euch, die Sache richtig zu stellen.
Vielen Dank
Gruß
Thomas
[ 07. Mai 2004, 15:01: Beitrag editiert von: gt ]