Empfänger

Klempi

User
:confused:
Hallo
Ich habe da ein Problem mit einem Empfänger.
Beim Einschalten kommt nur ein kurzer Impuls
zum Servo.Quarz und Verkabelung, wie auch Schalter sind in Ordnung. Wer hat einen Rat,woran
es liegen kann. Lohnt sich eine Reparatur noch,
oder soll ich müllen müssen?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi,

zu wenig Angaben! Welcher Empfänger, welcher Quarz, welcher Sender, welcher Mode (PCM/PPM)?

Gruß,
 

Klempi

User
Hallo Ingo
Es handelt sich um einen älteren MPX UNI4 Empfänger. Der Quarz ist auch MPX -Kanal 73.
Als Sender benutze ich Graupner MC 16/20 im PPM
Mode. Der Empfänger hat in Nurflügler und Deltas
seinen Dienst getan.
 
Hallo, Klempi,

an MPX einschicken, prüfen lassen und gleich einen "Oberpreis" für die dortigen Leistungen festlegen.

Rufe aber vorher mal an:
1. ob der Empfänger noch repariert werden kann;
2. ob möglicherweise ein Schwellnpreis genannt werden kann.

Der UNI 4 ist zwar alt. Habe aber mit ihm früher nur gute Erfahrungen gesammelt.

Gruß
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi Klempi,

funktioniert der Sender denn mit einem anderen Empfänger? Das von Dir beschriebene Symptom kann auch ein defekter Sender sein. Ansonsten hat Para ja schon die nächsten Schritte beschrieben :)
 

Klempi

User
Hallo Ingo
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Der Sender funktioniert auch mit den anderen
Empfängern und ist somit ok. Ich werde mich mal
mit der Fa. Multiplex in Verbindung setzen.
:rolleyes:
 

Hango

User
Original erstellt von Klempi:
Hallo Ingo
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Der Sender funktioniert auch mit den anderen
Empfängern und ist somit ok. Ich werde mich mal
mit der Fa. Multiplex in Verbindung setzen.
:rolleyes:
Hallo Klempi,
wie alt ist der Empfänger denn? Ich hatte vor Jahren auch einmal das Problem, dass ein Empfänger mit dem richtigen Quarz mit einer modernen Funke nicht arbeiten wollte. Mit meiner alten MPX-Royal traten keine Probleme auf.
Kann also auch an der alten Technik liegen. Diese Überprüfung ist zu Hause billiger! ;)
 
hallo Klempi
4 K MPX Empf. Modell "Uralt"? Da würde ich keine Klempzüge machen und anstelle von Porti, Servicekosten etc. für das gleiche Geld (oder gar günstiger) einen neuen 4K Empf. kaufen und den Alten in der Vitrine beisetzen. ;)

Gruss
Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten